CPU Throttel

Johannes456

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
9
Hallo,
ich habe seit 3 Monaten einen neuen Pc und habe gemerkt dass meine CPU Temperaturen oft relativ hoch sind.(z.B. Battlefield 2048 80-95Grad)
Meine Frage ist also, was ich machen kann dass die Temperaturen runter gehen. Im cinebench r23 kommt die CPU sofort ins throtteln. Den 30min Stability Test von Cinebench r23 schafft mein System auch nicht, da es nach 20min abstürzt oder freezed. Ich frage mich was der Grund dafür sein kann und wie ich meine CPU Temperaturen runter bekomme. Die AIO ist Push/Pull und so eingebaut, dass sie frische Luft von außen in das Gehäuse bläst. Verstehe deshalb die schlechte Kühlung nicht.(Lüfter sind auch richtig montiert) Die Lüfter fangen auch an auf voller Leistung zu drehen sobald der Test gestartet wird, es reicht aber nicht aus um die CPU genug zu kühlen. Während dem Test ist die CPU auf 95 Grad. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Die AIO müsste doch eigentlich für diese CPU ausreichend sein? Im Bios habe ich nichts verändert außer das XMP. Bin auf Windows 10.
Danke schonmal für jede Hilfe

Lg Johannes


4204C436-6B53-4162-94CE-9CD55185DE53.jpeg
 
Nochmals die CPU und AiO Verbindung prüfen. Wie man am besten die AiO montiert siehe hier:

https://hardware-helden.de/aio-wasserkuehlung-optimal-platzieren/

Auch sind 95 C voll normal im Cinebench. Was erwartest Du denn da für Temps? Und bei den 95°C throttelt die CPU auch nicht. Das die Lüfter dann vol anspringen ist auch normal. Kannst Du aber regeln. Denn ab einen gewissen Punkt ist es eh sinnlos die hoch drehen zu lassen weil eh nicht mehr gekühlt werden kann. Über leg mal wie viel Kerne da auf kleinstem Raum sind!

Und wenn es doch zu Abstürzen kommt eben nochmals schauen ob alles richtig verbaut ist und auch richtig funktioniert! Dazu kommt noch das Gehäuse mit Glasfront was natürlich auch noch suboptimal ist. Da wäre ein Mesh wesentlich besser so das auch Luft rein kommt ins System.

Wenn alle Stricke reißen und Du alles geprüft hast bleibt noch UV für Dein System so das die CPU nicht mit voller Wucht arbeitet. Begrenzen auf 120W als Beispiel. Überleg mal auf Turbo haut die CPU bis 250W raus.

hier mal gelesen?

https://www.computerbase.de/2022-10/intel-core-i9-13900k-i7-13700-i5-13600k-test/6/

unnötig das teil auf max Power laufen zu lassen. Ober bessere Kühlung bringen. Stichwort Tower.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes456
Dreht die Pumpe der AIO denn auch auf voller Leistung? Ob die Lüfter das tun ist erstmal zweitrangig. Die Pumpe ist am wichtigsten.

Bei der 360mm Aio ist es erstmal egal ob die Luft raus oder rein geblasen wird, die müsste die Temperatur trotzdem eine gute Zeit lang unten halten. Gerade bei push/pull.

Es ist ein Problem der Pumpendrehzahl oder der Montage bzw. Des Anpressdrucks auf der CPU.

Ingame 80-95 Grad ist nämlich hier der Punkt an dem man dies logischerweise merkt.
Cinebench versteht man diese Temperaturen idr noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Johannes456 schrieb:
Die AIO ist Push/Pull und so eingebaut, dass sie frische Luft von außen in das Gehäuse bläst.
Push/Pull heißt Lüfter auf beiden Seiten? Ich kenne nur Push oder Pull.
 
habe mich falsch ausgedrückt, wie ist der Radiator verbaut, front oder top?
-ist die Pumpe temperaturgeregelt oder die Drehzahl zu niedrig eingestellt?
-der Ratiator sollte immer höher installiert sein als die Pumpe (damit sich in der Pumpe keine Luft ansammelt)
 
Snoop7676 schrieb:
Ob die Lüfter das tun ist erstmal zweitrangig. Die Pumpe ist am wichtigsten.
Eigentlich ist es genau umgekehrt, es sei denn die Pumpe arbeitet so langsam, dass überhaupt kein Durchfluss mehr stattfindet.
Geringverdiener schrieb:
Wie ist die AIO verbaut? es wäre besser wenn die Lüfter so eingebaut sind das sie die Luft nach außen abgeben
Dann wird auch die warme Abluft der Grafikkarte durch den Radi gedrückt, und seine CPU-Temperaturen steigen weiter.
 
v3locite schrieb:
Dann wird auch die warme Abluft der Grafikkarte durch den Radi gedrückt, und seine CPU-Temperaturen steigen weiter.
Im cinebench bis zum Absturz des Systems?
...Ist klar...
 
Snoop7676 schrieb:
Im cinebench bis zum Absturz des Systems?
Nein. Generell. Oder benutzt er seinen PC nur für Cinebench?
 
v3locite schrieb:
Das stimmt.
Aber in dem Fall hier trotzdem erstmal zweitrangig.
Er stürzt ja auch ab ohne GPU Last im Cinebench.
Bin sicher die Pumpe läuft oder sitzt nicht richtig.

Denn auch ingame gibts dann keine 95Grad bei einem 360er Radiator mit Push/Pull Konfiguration bei gleichzeitiger Abwärme der Grafikkarte.

Ist bei mir btw. nämlich genau so konfiguriert und mein Radiator führt die warme Luft der GPU aus dem Gehäuse, gewollt.

Macht bei mir und meiner CPU die bei 1,5V fixed läuft im Schnitt ingame nichtmal 10Grad aus.
Meine Pumpe läuft aber auch immer (auch im IDLE) bei 100%. Nur die Lüfter sind geregelt.
 
Nein nicht das ganze system stürzt ab sonder natürlich cinebench. Die Pumpe läuft auch auf voller Leistung.
Der Radiator ist auch der höchste Punkt im System, also Pumpe ist unterhalb. Ich verstehe nur nicht warum das System den cinebench Test nicht schafft. Während dem Test ist die gesamte CPU Temperatur auf 95°. Einzelne Kerne kommen dabei aber trotzdem ins trotteln. Ich bestell mir mal neue Wärmeleitpaste und schau ob es vielleicht daran liegt.
 
Johannes456 schrieb:
neue Wärmeleitpaste und schau ob es vielleicht daran liegt.
Genau. Montage nochmal neu machen.
Anschließend kannst du auch etwas Undervolting betreiben.
Geht ja idr bei den Intels ohne Probleme und bringt eine ganze Menge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes456
Johannes456 schrieb:
Nein nicht das ganze system stürzt ab sonder natürlich cinebench.
Dann hat dein Problem unter Umständen gar nichts mit den Temperaturen zu tun. Ein Programm kann aus vielen Gründen abstürzen. Eine hohe CPU-Temperatur würde ich da jetzt nicht primär dafür verantwortlich machen.

Was ist mit prime95? Läuft das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und v3locite
Wo ist die AIO installiert? Im Deckel? Dann würde ich eher rausblasen lassen. Das dürfte aber eigentlich nicht der Grund für deine Probleme sein - es sei denn, es wird nirgendwo rausgeblasen. Ich vermute von unten bläst du ja auch eher ins System ein, um die GPU zu unterstützen...
Eine genaue Beschreibung der Kühlkonfiguration würde helfen.

Ansonsten halt das übliche: Sitz überprüfen, ggfs. WLP austauschen. Ansonsten: Wie sieht es denn mit der Leistungsaufnahme aus? 200 Watt sind letztlich auch für eine 360er AIO kein Pappenstiel. Wenn dann noch eine falsche Lüfterkonfiguration dazu kommt, kann das tatsächlich schon reichen.
Mit maximaler AVX-Last bist bei einem 12700K ja im Zweifel sogar bei ~275 Watt. Ich glaub aber, so weit geht der Cinebench dann auch nicht.

In Gaming sollte die CPU aber tatsächlich nicht so heiß laufen. Wobei auch hier: Wenn kein Airflow da ist, wird sich das Innere des Cases mit der Zeit zunehmend erhitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes456
@Johannes456 bei der Neumontage am besten gleich prüfen ob eine Folie auf dem Kühlblock ist. Die wird scheinbar des Öfteren übersehen und muss natürlich weg.

Edit: Spannend auch, dass der Hersteller scheinbar nirgends die maximal abführbare Leistung von der AIO anzugeben scheint...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes456
TrueAzrael schrieb:
Spannend auch, dass der Hersteller scheinbar nirgends die maximal abführbare Leistung von der AIO anzugeben scheint...
Wird öfter nicht gemacht. Noctua macht das z. B. grundsätzlich nicht (zumindest nicht als klassische xx W tdp-Angabe).
Liegt ganz einfach daran, dass es hierfür kein vernünftiges System gibt und jeder Hersteller sich etwas eigenes aus den Fingern saugt (selbst Intel und AMD gehen hier völlig unterschiedliche Wege). Diese Angaben haben also ohnehin weder was mit der Realität zu tun, noch sind sie untereinander vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Wenn Dir die Temperatur für zu hoch erscheint, kümmere Dich um eine bessere Kühlung der zu warmen Komponenten.

Cu
redjack
 
Vermutlich ein mainboard mit der Standardeinstellung der Aufhebung aller Stromlimits für die CPU. Wenn die dann 300W durchbläst dann hälts die beste AiO auch nicht mehr kühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes456
Danke euch, ich trag mal neue WLP auf und schau dann was dabei rauskommt.
Frohe Weihnachten euch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und v3locite
du kanns ja auch mal gute Bilder reinstellen, eventuell können wir da potentielle Fehlerquellen entdecken
 
Zurück
Oben