Ryzen Temp? Throtteln?

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.876
Hey,
ich weiß..es gibt einen Sammelthread; aber der scheint tot. Deswegen hoffe bescheiden auf die Möglichkeit, das Ganze hier kurz besprechen zu können.

Ich habe vor wenigen Wochen zu Höchsttemperaturen im Sommer mal Geekbench laufen lassen.

In der Wohnung waren es wohl so 28°C und ich habe nach 10 Minuten Geekbench nie die 80°C geknackt..war jedoch mit 79°C meist direkt darunter.

Ist die Temperatur ok? Ich habe irgendwo gelesen, dass Ryzen ab 70°C throtteln...

Danke euch sehr!
 
Ab 90 Grad, und 80 ist schon fast kalt bei solchem Wetter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
n00blesupp schrieb:
In der Wohnung waren es wohl so 28°C und ich habe nach 10 Minuten Geekbench nie die 80°C geknackt..war jedoch mit 79°C meist direkt darunter.
Je nach verwendetem Kühler und Gehäuse/Gehäuselüftung völlig im normalen Rahmen

n00blesupp schrieb:
Ist die Temperatur ok? Ich habe irgendwo gelesen, dass Ryzen ab 70°C throtteln...
Kenne die Temperatur ab der ein Ryzen throttelt jetzt nicht aus dem Kopf. Aber normalerweise fangen CPUs erst irgendwo zwischen 90-95 Grad damit an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
Also wenn man ganz pingelig ist, dann fangen die Ryzen schon bei ab ca. 50C aufwärts an die absoluten Boosttaktraten herunterzusetzen - wir reden hier von 25-50 Mhz weniger pro 10°K wärmer.

Dafür gibts feste Tabellen, AAAABER erst ab 90°C gehts mit dem echten Throttling los.

Also alles im sauberen Bereich bei dir. Vor allem für Sommerwerte! :) Mach dir keine Sorgen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
n00blesupp schrieb:
Ist die Temperatur ok? Ich habe irgendwo gelesen, dass Ryzen ab 70°C throtteln...

Wo steht so etwas?

Eine CPU taktet herunter, wenn die Maximaltemperatur (eine Zeit lang) überschritten wird. Der AMD Ryzen™ 7 3700X hat eine Maximaltemperatur (max. Operating Temperature (Tjmax)) von 95°C.

Hier die Information von AMD zum Ryzen 5000
1662133130402.png

AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0
Ähnliches gilt auch für die Temperatur. Bis zu 90 Grad sind laut AMD kein Problem, wenngleich die neuen Prozessoren mit potenter Kühlung ohne OC nicht einmal ansatzweise in diese Region kommen sollen. Doch AMD muss sicherstellen, dass auch ein 20-Euro-Kühler für die CPUs die Aufgabe erfolgreich übernehmen kann, weshalb die Puffer entsprechend groß sind. Solange die 90-Grad-Marke nicht deutlich und dauerhaft überschritten wird, bestehe keine Gefahr für die CPU, so AMD.

Zur Temperatur beim Ryzen siehe auch Beitrag #17 im Thema Ryzen 5950x fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Mann und n00blesupp
Danke euch!

Ist ein Silent-Gehäuse mit 2 Lüftern (die auf der dritten und höchsten Stufe liefen) sowie einem Shadow Rock 2 (System ist auch in der Signatur).

Denke unter den Umständen geht das wohl erst recht klar..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Mann
HWInfo zeigt im Fenster „Main” unter dem Punkt „CPU” die Temperatur an, ab der die CPU throttelt - nennt sich „CPU Thermal Trip Limit”.
 
Zurück
Oben