Thrunking im Server mit 2 1Gbit/s Karten

NetCrack

Lieutenant
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
603
Hi!
Ist es möglich das wenn in einem Server 2 1000 MBit/s Karten drin sind, beide "gebündelt" werden und eine 2000 Mbit/s Verbidung zum Switch hergestellt wird? OS: Win2003Server.
Wenn jemand ne Idee hat, sagt bescheit.

MfG. NetCrack
 
Ich glaube das was du suchst nennt sich eben nicht Trunking.
Hier erst einmal eine erklärung:
"Port-Trunking" ist eine einfache Methode, um die Bandbreite bei der Verbindung von Switches zu erhöhen. Bei Switches ohne "Port-Trunking" kann zwischen zwei Switches maximal eine Verbindung geschaltet werden (üblicherweise unter Verwendung des "Uplink"-Ports, sofern vorhanden). Eine weitere Verbindung ist verboten, da dies eine "Schleifenbildung (Loop)" im Netzwerk bedeuten würde. Dies bedeutet aber auch, dass hier ein "Bottleneck (Flaschenhals)" entsteht, wenn ein reger Datenverkehr zwischen den Switches besteht, da immer nur eine Verbindung gleichzeitig möglich ist und der andere Datenverkehr "zwischengepuffert" werden muss.
Bei Switches mit "Port-Trunking" können mehrere Verbindungen zwischen zwei Switches geschaltet werden (beide Switches müssen "Port-Trunking" besitzen). Ein Datenverkehr läuft dabei allerdings immer nur über eine Verbindung mit max. 200 Mbps ("full duplex"), aber gleichzeitig kann auf der zweiten (dritten, vierten) Strecke ein anderer Datenverkehr laufen, wobei natürlich bei allen die Sender und Empfänger verschieden voneinander sein müssen. Werden "Port-Trunking" und "VLAN" gleichzeitig verwendet, so müssen alle "Trunking-Ports" im gleichen "virtuellen LAN" liegen.

Das was du brauchst nennt sich Teaming. Diese Funktion ist meines Wisses abhängig vom Treiber deiner Netzwerkkarte.
 
Das Prinzip is aber das gleichen. Also gut, wie "Teame" ich 2 solche Karten?
 
Ja, sorry, da war ich praktisch gerade von der Arbeit wieder daheim, da musste ein Anfall von Bosheit und Sinnlosigkeit einfach raus. War nicht gegen Dich persönlich.

Jetzt was sinnvolles.

Es ist möglich, definitiv, aber wie Du es genau hinbekommst, kann ich Dir nicht sagen. Bei Intel-Karten gibt es ein Tool, mit welchem man das Verhalten der Netzwerkkarten bestimmen kann (bzw. das von Windows). Damit ist auch m. W. dieses Trunking oder Teaming möglich.

Nur: was nützt Dir das? Der Switch muss es können (einige können das), aber das größte Problem liegt im Server selber. Solange die Karten nicht per 64-Bit-PCI oder PCI-X oder PCI-Express angeschlossen sind, ist bei faktisch 133 MB/s Schluss. Das entspricht grob einer Gigabit-Karte. In meinen Augen ein sinnloses Unterfangen, soviel Last bekommt kaum ein Server in einer normalen Umgebung.

Edit: habe hier ne Intel onboard, da ist nichts zu sehen von Trunking/Teaming. Vielleicht nur wenn ich ne zweite gleichen Herstellers dazu stecke. Also bestätigen kann ich meiner Aussage nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Netzwerkarten hast du denn im Einsatz?

Noch was:
Ethernet-Pakete mit gleicher MAC-Adresse werden nicht über mehrere Kanäle eines Trunks verteilt. Von A mit 1GBit-NIC zu B mit 3x 100MBit-NIC erreicht somit weiterhin maximal 100MBit/s. Trunking macht somit nur bei Servern oder Switch-Interconnects Sinn.
 
Zurück
Oben