LAN stellt sich von 1Gbit/s auf 100Mbit/s um

Hatte mal exakt dasselbe Problem :
Hier gehts zum Thread

Einfach mal reinlesen

Im Enddefekt hab ich nach allerhand rumprobieren nen anderen Switch geholt, seitdem läuft es.
Ich kann mich gut dran erinnern, das mich das echt genervt hat, da es auch nicht reproduzierbar war.

Mit der Fritzbox hatte das damals nichts zutun. Nach Austausch wie gesagt rundherum zufrieden :)
 
Wischbob schrieb:
Hatte mal exakt dasselbe Problem :
Hier gehts zum Thread
naja, in dem Thread schreibst du gleich im Eröffnungspost, dass du den Switch getauscht hast und es NICHT geholfen hat. Erst mittendrin kommt die Meldung, dass der Tausch gegen eine andere Marke/Modell (vermutlich) geholfen hat.

natürlich kann so ein Problem vom Switch verursacht werden, die Wahrscheinlichkeit gegenüber einem reinem Kabel/Stecker Problem ist aber doch eher gering.
ich habe auch schon mehrfach erlebt, dass diese billigen Switches (in "Seifendosen Gehäusen") ausfallen, auch sporadisch. In den allermeisten Fällen ging dann darüber aber gar nichts mehr. In ganz seltenen Fällen kam zu extremen Delays (vermutlich Speicher für MAC Liste korrupt/kaputt).

ein sporadisches 100/1000Mbit/s Problem ist zumindest nach meinen Erfahrungen in den allermeisten Fällen auf die Verkabelung (im weitesten Sinne) zurück zu führen.

ich habe es aber auch schon bei Bekannten erlebt, dass dort "Netzwerk Optimierer" (irgendwelche Spezial-Treiber, die 10% höhere Abschussrate in Ballerspielen garantieren ;) ) "wilde Sau" gespielt und wirklich die merkwürdigsten Effekte produziert haben.

Wischbob schrieb:
Mit der Fritzbox hatte das damals nichts zutun. Nach Austausch wie gesagt rundherum zufrieden :)
wenn der TE ebenfalls einen Netgear (das gleiche Modell) hat, du deinen Test damals auch mit einem baugleichen Modell gemacht hast und der TP Link das Problem gelöst hat, dann erkenne ich da ein Muster ;)
 
Mickey Mouse schrieb:
naja, in dem Thread schreibst du gleich im Eröffnungspost, dass du den Switch getauscht hast und es NICHT geholfen hat. Erst mittendrin kommt die Meldung, dass der Tausch gegen eine andere Marke/Modell (vermutlich) geholfen hat.

wenn der TE ebenfalls einen Netgear (das gleiche Modell) hat, du deinen Test damals auch mit einem baugleichen Modell gemacht hast und der TP Link das Problem gelöst hat, dann erkenne ich da ein Muster ;)

Vielleicht falsch interpretiert? Also dasselbe Modell wurde damals getauscht über Amazon als Garantiefall. Und mit dem baugleichen Modell hatte ich dieselben Probleme.

TP Link? Hatte nen Level One Switch gekauft, ohne was anderes zu ändern. Also für mich sieht es schon nach einem Problem mit dem Modell - wohlgemerkt in bestimmten Konstellationen aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, jetzt habe ich in Post #6 gesehen, dass es sich hier auch um einen Netgear handelt.
du hattest also ein ähnliches Modell, das ist natürlich verdächtig, da gebe ich dir völlig Recht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wischbob
Zumal er einen 308 hat und ich einen 108. Aber laut Netgear ist das lediglich das "neuere" Modell ohne weitere Erklärung. Ich geh einfach mal von einem ähnlichen Szenario aus :)
108 v 308
 
Also den Switch würde ich persönlich auch nicht ausschließen, auch die Anzeige von Windows spricht den Switch nicht frei.
 
Ich hatte neulich das Gleiche Problem, unregelmäßig von 1Gbit auf 100 Mbit, dann Kabel neu gesteckt und es ging wieder auf 1Gbit für eine Weile.
Erst nachdem ich 2 andere Kabel probiert habe, war es erledigt. Das zweite Kabel, mit dem es dann ging, war ein Cat6 SFTP Kabel von MetzConnect, die davor Cat5 NoName.
Hatte bei mir nix mit Switch oder PC zu tun. :)
 
matze313 schrieb:
Erst nachdem ich 2 andere Kabel probiert habe, war es erledigt. Das zweite Kabel, mit dem es dann ging, war ein Cat6 SFTP Kabel von MetzConnect, die davor Cat5 NoName.
nur damit hier nicht wieder der Kabel-Fetisch ausgelebt wird:
das hat mit Sicherheit nichts mit CAT5 oder CAT6 oder SFTP/STP/usw. zu tun!

nochmal: für einen 1GbE Link braucht es alle 8 Adern, die müssen für die erfolgreiche Verhandlung quasi nur "Gleichstrom" übertragen können ;)
hat eine (oder gar mehrere) Ader, die für 1GbE "extra" benötigt wird, einen Wackelkontakt, dann kommt es zu dem "runter schalten" auf 100Mb/s, weil die Übertragung gestört wird und neu verhandelt (dann mit/ohne der fehlenden Ader).

ist das Kabel nicht "gut genug" ("Hochfrequenz" technisch gesehen), dann bleibt es bei dem 1GbE Link, nur kann es vermehrt zu Fehlern kommen, die erkannt und korrigiert werden müssen, es wird aber weiterhin auf beiden Seiten Gigabit angezeigt.

hier in diesem Fall gehe ich mal davon aus, dass eine der beteiligten RJ45 Buchsen eine "Macke" hat und das Kabel mit dem mechanisch besser gefertigten Stecker und besserem Sitz keine oder weniger Probleme verursacht.
Die eigentliche Ursache liegt aber mit großer Wahrscheinlichkeit an der "anderen Seite".
 
Mickey Mouse schrieb:
ist das Kabel nicht "gut genug" ("Hochfrequenz" technisch gesehen), dann bleibt es bei dem 1GbE Link, nur kann es vermehrt zu Fehlern kommen, die erkannt und korrigiert werden müssen, es wird aber weiterhin auf beiden Seiten Gigabit angezeigt.
Wird nicht nach zu vielen Fehlern auf 100er runtergeschaltet?
 
Zurück
Oben