LAN stellt sich von 1Gbit/s auf 100Mbit/s um

niilz

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
5
Guten Abend,
ich habe jetzt seit mehreren Monaten Glasfaser Internet mit 300Mbit/s. Das Problem ist jetzt das ich meinen Rechner und den meiner Freundin über einen Switch mit dem Router verbunden habe und ich dort auch ohne Probleme die 300Mbit/s ankommen, jedoch aus für mich nicht ersichtlichen Gründen stellt die fritz!box die LAN Verbindung einfach so von 1Gbit/s auf 100Mbit/s um so das mein Download deutlich langsamer ist. An der Hardware sollte das ja nicht liegen da ich Teilweise mehrere Stunden ohne Probleme die 300Mbit/s bekomme. Ich habe schon echt viel versucht und kann es mir einfach nicht erklären. Teilweise kann ich mit einem Restart des Routers das Problem für ein paar Stunden beheben, teilweise ändert das auch nichts und ich muss mit dem langsameren Download leben.
Vielleicht hat ja hier jemand noch eine Idee woran es liegen kann.
 
Das Problem hatte ich auch. Nach Umstellen auf Greenmode und wieder zurück auf Powermode temporär in Ordnung, aber nach einigen Stunden bis Tagen wieder nur noch 100 Mbit´s.

Netzwerkkabel getauscht, danach war Ruhe.
 
unbekannter switch daher unbekanntes verhalten der Fritzbox ..

Green Mode wurde schon erwähnt ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth, _b1nd und tollertyp
Vielleicht auch Mal einen zweiten Switch austesten.
Bei mir wollte er auch ab und zu ausgeschalten werden.
 
Fritz!box 7590 und Netgear GS308 Switch
Greenmode ist schon aus gestellt.
Das direkt Anschließen ist leider aus platztechnischen Gründen nicht möglich
 
niilz schrieb:
Greenmode ist schon aus gestellt.
Das steht nicht unter Punkt 6.).
Screenshot 2024-03-22 at 22-21-49 LAN-Verbindungen zur FRITZ!Box werden nur mit 100 Mbit_s her...png

niilz schrieb:
Das direkt Anschließen ist leider aus platztechnischen Gründen nicht möglich
Mit langem LAN-Kabel testweise ausloten.
 
Punkt 6.) habe ich auch schon gemacht. Hat leider auch nichts gebracht.
Ein längeres LAN-Kabel werde ich mir die Tage sonst mal besorgen zum Testen.
 
Windows selbst zeigt aber nach wie vor immer Gigabit an als Verbindung zum Switch?

xxMuahdibxx schrieb:
Green Mode wurde schon erwähnt ..
Wenn ein Switch zwischen PC und FritzBox ist, spielt der Green-Mode der FritzBox keine Rolle.
Wenn allerdings die Verbindung von FritzBox zu Switch auf 100 MBit zurück geht, dann schon. :-)
 
Ja Windows wird immer Gigabit angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Dann ist das Netzwerkkabel zwischen Fritzbox und Switch die wahrscheinlichste Ursache. Ggf. einmal kreuztauschen zwischen den Geräten und prüfen, ob der Fehler mitwandert.
 
für 100Mb/s werden "nur" 4 der 8 Adern verwendet, 1Gb/s benötigt alle 8.
wenn es einen "Wackler" beim Kabel/Steckern gibt und eine der "extra" Adern ausfällt, dann gibt es nur noch 100Mb/s.

Wenn Windows immer 1Gb/s anzeigt, dann scheint das Kabel zwischen Switch und PC i.O. zu sein und die Strecke von der Fritte zum Switch macht Ärger, ist ja auch logisch, wenn die Fritte nur 100Mbit anzeigt.

hast du mal an den Steckern von dem Kabel "gewackelt" und es an beiden Enden mal aus und wieder rein gesteckt?
 
niilz schrieb:
aus für mich nicht ersichtlichen Gründen stellt die fritz!box die LAN Verbindung einfach so von 1Gbit/s auf 100Mbit/s um
Wahrscheinlichste Ursache: (teil-)defektes Netzwerkkabel. Erst mit anderen Kabeln probieren. Nur wenn das das Problem nicht löst kann man an die Netzwerkports in Switch und Router denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
redjack1000 schrieb:
Dann ist entweder ein Anzeigefehler oder es gibt etwas im Netzwerk das du noch nicht erwähnt hast.
Wieso? Die Verbindung zwischen Switch und PC wird unabhängig von der FritzBox ausgehandelt.
 
Ok ich werde mich Morgen mal um einen neues Kabel kümmern und es damit mal Testen. Schonmal vielen dank für die zahlreiche Hilfe.
Ergänzung ()

Was ich nur nicht verstehe ist warum Teilweise ein Restart oder das hin und her switchen vom Powermode das Problem zeitweise löst wenn es ein Problem mit dem Kabel ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
niilz schrieb:
einen neues Kabel kümmern

Oder eine RJ45 Kupplung die Gigabit faehig ist.
Damit kannst Du den Switch auch "ueberbruecken".
 
niilz schrieb:
Was ich nur nicht verstehe ist warum Teilweise ein Restart oder das hin und her switchen vom Powermode das Problem zeitweise löst wenn es ein Problem mit dem Kabel ist?
weil es nicht immer "neu verhandelt" wird!
nehmen wir mal an, du hast einen Wackelkontakt im Kabel.
1) beim Einschalten haben alle 8 Adern Kontakt und es wird eine 1GbE Verbindung aufgebaut
2) dann kommt es zu einem Wackler und es werden dadurch Fehler verursacht. Als erste Problemlösung verhandeln die Geräte dann die Verbindung neu und einigen sich aufgrund der fehlenden Ader(n) auf 100Mbit/s.
3) das bleibt dann so, auch wenn wieder alle Adern Kontakt haben, warum sollten die Geräte neu verhandeln, die 100Mbit/s Verbindung funktioniert ja super.
4) wird irgendwas geändert, z.B. Energiesparmodus Modus umgeschaltet, kommt es zu einer Neuverhandlung und es wird wieder auf 1GbE eingestellt (wenn Kabel/Stecker gerade OK sind)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und niilz
Zurück
Oben