Thrustmaster T500 Kallibrierung

GreenDie

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
612
Hallo

Ich habe mir ein Thrustmaster T500 RS gebraucht erworben.

Ich schraubte das Lenkrad auf um es von Staubablagerungen zu befreien und die Zahnräder zu überprüfen.

Nach dem Säubern und Zusammenschrauben habe ich es angeschaltet, jedoch war das Lenkrad Schräg auf Normalstellung.
Also schraube ich es nochmal auf und seither hört das Lenkrad nicht mehr auf zu kalibrieren.
Es dreht sich von Links nach Rechts, von rechts wieder nach Links und immer wieder hin und zurück.

Beim aufschrauben ist mir eine verbogene Mutter und eine halbe abgebrochene Mutter aus dem Getriebe entgegen gekommen..

Außerdem schaltete sich das Gerät nach dem zweiten zusammenbauen zwischendurch immer mal wieder aus.

Am Anfang funktionierte alles einwandfrei aber ich habe durch meine Reparatur und Inspektion bzw. dem ersten fehlerhaften Zusammenbau wahrscheinlich etwas kaputt gemacht.
Ich habe das Erdungskabel provisorisch befestigt, da ich die Normalstellung testen wollte ohne alles komplett zusammen zu schrauben.
Dabei hat es sich blöderweise gelöst, ist auf die Platine gekommen und hat einen funken geschlagen.
Das Gerät startet zwar und kalibriert, aber hört dabei eben leider nichtmehr auf.
Ich weiß nicht ob da jetzt ein defekt vorliegt, weil das Lenkrad auch davor oftmals mehrere Versuche beim Kalibrieren am Start machte..

Allerdings ging das normalerweise oftmals nach dem Neustart weg und jetzt eben kalibriert es EWIG...
 
Glückwunsch! Kaputt repariert. Kannst du wegschmeißen.
 
Also danke für die Fachkundige Expertise.

Hab jetzt ne Unterlegscheibe wieder rein gemacht die verbogen war.
Jetzt hört es auf zu kalibrieren. aber steht nicht ganz perfekt gerade...
Ergänzung ()

So ne Anleitung wie es zusammen gehört wäre praktisch(ALso das Getriebe)
 
Zuletzt bearbeitet:
JA man kann das irgendwie immer flicken, aber du wirst sehen, dass du das Lenkrad nicht wieder korrekt gerade bekommst. Damit zu spielen wird keinen Spass machen. Aber jeder wie er will.
 
Doch das Lenkrad steht komplett gerade auf 50% ist es komplett gerade..
Ergänzung ()

Nur dreht es nicht ganz auf waagerecht zurück.
Ich mache am besten ein Video
 
Es funktioniert doch.. Aber ich glaube die Zahnräder sind du Fest eingespannt. Ich schick einen Link...
Ergänzung ()

Das wäre das Problem
Ergänzung ()

Hier sieht man das es korrekt kalibriert
Ergänzung ()

Also Ich habe leider keine Anleitung gefunden wie man das Getriebe richtig zusammensetzt
Ergänzung ()

Da war so ein Ring an Zahnrad. Ich wusste am Schluss nicht mehr ob der auf dem Kugellager oder auf der anderen Seite war. Ich muss morgen wohl nochmal alles aufschrauben und ihn auf der andern Seite versuchen..
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ich weiß was das Problem ist.
Der Ring ist Teil eines Kugellagers.
D.h. Defekte Teile.
Ich bestelle ein neues Kugellager 686 2RS
 
Also Mittlerweile funktioniert wieder alles einwandfrei!

Der Lüfter ist mir etwas zu Laut..

Ich hatte gedacht, den Lüfter wie in einem Video mit einem Noctua A6x25 FLX zu ersetzen.
Gibt's dabei irgendetwas zu beachten?
Ist das zu empfehlen oder gibt's Nachteile Komplikationen?

Ich würde den Low Noise Adapter dafür benutzen...
Dann lägen ca. 8-9 Volt an.
Spielt das eine Rolle oder eine Abweichung an für ie Technik wenn sich da was verändert ?
 
Zurück
Oben