Leserartikel Logitech Driving Force vs. Logitech G27 vs. Thrustmaster T500 RS

Oh man, das ein Thema immer gleich noch mehrere neue nach sich ziehen muss!;) woran würde ich denn erkennen das die Pedale nicht mehr die fittesten Sensoren hat??
Und was wäre denn für 350,-€ ne "neue" Alternative?
Mir sind 350,-€ für ein gebrauchtes Lenkrad, welches teilweise doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat auch etwas viel. Aber so wie das hier beschrieben wird gibt's zum T500Rs kaum was besseres.
Daher scheinen mir 200€ für das Fanatec Porsche 911Gt3 Rs ein guter Kompromiss, obwohl das wohl auch schon mindestens 5 Jahre alt ist und der Lederbezug angegilbt ist. Wenn der fahrbare Unterschied zum T500 aber wirklich so krass ist, tendiere ich doch schon zu diesem!
 
Das erkennst du dann, wenn du das Gaspedal voll durchdrückst und ingame aber merkst, dass der Pedalausschlag zwischen 80-100% hin und herzittert oder gar nicht mehr auf 100% hochgeht. Super nervig auf der NOS :-/

Selbiges fürs Bremspedal, wenn die Loadcell rumspakt und du wie ein Esel reintrittst, das Ding aber fernab vom Vollbremsen ingame ist.

Ich kann dir für mehrere Jahre alte Ware und diesen Preisen nicht mit ruhigem Gewissen raten zuzuschlagen.

Mein T500 hab ich damals nagelneu für 349,- gekauft, das Turbo S Wheel gebraucht samt CSP V1 für 100,-

In der Preisliga 300,- gibts das T300, welches aber nicht an die Power des T500 rankommt und bescheidene Pedale hat.

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Wie viele Stunden zockst du denn Simracing? Machst du das schon länger?
Sind die 350,- ein Budget, das jetzt eher Bauchschmerzen bereitet und 500,- nicht in Frage kommen?

Ich habe mich mit DFGt, G27, T500 , Turbo S und jetzt eben Csl Elite/ Csw v2 immer hochgehantelt, weil ich irgendwie nie zufrieden war und wusste, dass es Besseres gibt.

Weiters ist das hochwertige Zeug auch relativ wertstabil. Das Fanatec Equipment nutzt man 3-4 Jahre und bekommt dann immer noch einiges beim Wiederverkauf, so halt meine Erfahrung.

Aber klar, wenn du halbwegs in die Vollen gehen willst heißts CSL Elite Racing Bundle samt den 2 weg CSL Elte Pedals im Bundle für 519,-
Ggf. dann Loadcell Brake dazukaufen.
Günstiger gibts den high end Simracingeinstieg nicht. Dafür halt dann nagelneu mit Garantie und der Hochhanteldrang ist obsolet.
 
Lt Geizhals gibt es das T500 neu schon für 375€. Gebraucht würde ich es nicht kaufen. Das Thrustmaster hat gegenüber dem T300 und dem kleinen Fanatech auch den Vorteil eines Kuppulungspedals. Schöne H-Schaltung dazu und das ganze macht richtig Spaß.
 
Na ich spiele gern so das es möglichst realitätsnah ist, was auch immer das bedeuten mag. Hab ja selbst nie in nem rennwagen gesessen und kann daher gar nicht wirklich einschätzen was jetz nah an der realität liegt oder nicht. Zumindest ingame.
Wie sich ein Lenkrad anzufühlen hat weiß ich grob und da merk ich nach einschlägigen sessions mit dirt rally und teils pc, dass ich es gern noch etwas realitätsnaher hätte.
Wirklich der Sim bin ich aber nicht, da fehlt mir die zeit und muße mich richtig in die Materie a la welches set up für welche strecke für welches auto für welches wetter einzustellen.
Darum gehts mir dann aber auch nicht. Die Setup- Vorlagen für Dirt Rally haben mir aber sehr zugesagt und das fahren auch.

Wenns aber das Thrustmaster für den erwähnten Preis gibt werd ich da mal nachhaken. 500,-€ und mehr ist mir dann doch zu viel. So sehr übertreiben muss ichs nicht. Hab mir kürzlich schon ne 1080 gtx von nvidia geholt obwohl ich nur in ner 1080er Auflösung spiele.

Ach und kann man sagen "das Lenkrad von thrustmaster aber die Pedale von fanatec"? So lese ich das irgendwie raus.
 
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Zeit zum Daddeln und Präferenzen sind zwei paar Schuhe. Ich spiele meist nur 2 Stunden pro Woche, aber diese für mich wertvolle Spielzeit will ich anspruchsvoll nutzen. Zeit fürs Setup und co investiere ich da überhaupt keine. Mit den Jahren weiß man schon, welche Parameter wichtig sind und welche Regler bedient werden müssen.

Thrustmaster Wheel und Pedale passen nicht in dein Budget. Da biste wieder auf +500,-

Wenn ich ehrlich sein darf, hätte ich bei ner 1080p Auflösunfg zu ner 1060 um ca. 300,- gegriffen, anstatt um gut 500,- ne 1080 zu holen.

Die 200,- Ersparnis hätte ich in ordentliche Simracinghardware reingesteckt und schon hättest du das Budget von gut 500,-, ohne dass es wehtut.
Sorry für meine Direktheit, aber du erwähntest eben realitätsnaher Simracen zu wollen.

Ne GPU ist eine sehr kurzfristige Investition verglichen mit Simracinghardware. Letztere kann man mehrere Jahre nutzen.

Aber wie gesagt, das ist immer eine Sache eigener Präferenzen bzw. Vorlieben.

LG Ron
 
Na solange Du bei aller Direktheit nicht beleidigend wirst musste Dich auch nicht entschuldigen.;)
Das mit dem neuen Wheel hat sich erst die Woche für mich ergeben, die Karte hab ich etwas länger. Weiß auch das die für meine Verhältnisse übertrieben ist, aber wollte endlich mal keine Kompromisse eingehen was Grafik angeht.
Bei arlt gibt's das Thrustmaster für 400,-€, evtl. gönne ich mir das dann noch zu Weihnachten.
 
Kein Thema. Kompromisse/ Präferenzen ist immer so eine Sache, kenne ich ja selbst :-)
Lg
 
Hast du zufällig Erfahrung mit dem Thrustmaster TX Wheel in der Ferrari-Ausführung? Da ist zwar keine Schaltung dabei und kein Kupplungspedal, aber so spiel ich auch eher nur mal kurz zum Spaß und wenn nehm ich dafür die Wipp-Schalter
 
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Nein, ist es nicht. Hatte zwei (das erste ist wegen eines nicht gerade stehenden Lenkrads zurückgeganen) und keins von beiden hatte einen derart lauten Lüfter. Dieser schaltet sich nach ein paar Minuten (vermutlich ab einer bestimmten Temperatur) ein und geht auch nach ein paar Minuten nach Benutzung wieder aus. Ist kein sonderlich leiser lüfter aber er stört nicht, wenn man nicht gerade die Lautsprecher auf ganz leise stehen hat oder gar ein Headset trägt. Der Lüfter aus dem Video dürfte einen Lagerschaden haben oder an einem Kabel schleifen.
 
Ok. Das kommt etwas spät!;)
hab mich jetz erstmal gegen fanatec oder eher zu hohe Kosten und für ein thrustmaster t300rs mit t3pa und alcantara ferrari wheel entschieden. T500rs gabs zwar auch um die 350,-€ aber differenzierteres und weiches FFB war mir erstmal wichtiger als richtig kraftvolles wie beim t500. Fands ja schon mit dem Dfgt damals teils anstrengend bei Dirt Rally und wollts daher dezenter angehen.
Nächste Woche gehts dann ran, bin gespannt.
 
Das T300RS ist top!
Nur die Kupplung fehlt! Besitze auch die t3pa H-Schaltung.
Nur ohne Kupplung ist es bisschen doof
Aber dennoch okay. Autom kupplung ingame einstellen, gut is.

T300RS hat auch gut Power.
In FM7 kommt's nich so rüber aber in Assetto und PCars wo man gut settings einstellen kann geht's gut ab!
Top Lenkrad! Gern jederzeit wieder!
 
Ich betreibe mal etwas Leichenfledderei und reanimiere das Thema hier, da ich nicht viel anderes zum T500 RS gefunden habe: Seit einiger Zeit stört es mich wahnsinnig, dass ich das Wheel an meinem Schreibtisch nicht 100 prozentig fest bekomme, sodass ich alle 10 Minuten oder so das Wheel auf einer Geraden wieder fest an den Tisch schieben muss. Die Halterung ist einfach nicht fest genug bzw. meine Schreibtischoberfläche zu glatt. Nun wollte ich mir eine Rutsch-Matte (wie fürs Handy auf dem Armaturenbrett) holen, in der Hoffnung, dass das reicht. Hat jemand eine bessere Idee (ohne dass ich ein Loch in den Tisch bohre und das Lenkrad verschraube)? Danke!
 
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