Thunderbird 17.0.5 Maximiertes Fenster Dragleiste Fehlt

• Ersteller Ersteller Smulpa2k
  • Erstellt am Erstellt am
S

Smulpa2k

Gast
Hallo, da ich jetzt nicht weiss wie ich die Threadüberschrift passender schreiben konnte, möchte ich mein Problem kurz anhand eines Bildes erklären 1234.png Man kann z.B. beim FF wenn das Bild maximiert ist an der bläulichen Schaltfläche ziehen und das Bild "dockt" ab und man kann es dort hin ziehen wo man will. Diese Funktion ist sehr hilfreich wenn man eben ein maximiertes bild schnell weg ziehen will. Seit der neuen Version von TB ist dieser Balken vollkommen verschwunden. Auch hier zu sehen: 3456.png

Folglich ist es nicht mehr möglich das Fenster einfach zu "entdocken", sonder man muss nun über das minimieren oder Maximieren Menü gehen, was ich als sehr umständlich empfinde.

Kann mir da jemand helfen? Gibt es hier irgendwelche Tweaks oder ähnliches?

Danke

Smulpa2k

Tja, also ich kapier den Post nicht.

Welche blaue Schaltfläche meinst du denn? Die mit dem Strich? Die ist doch in deinem Bild von Thunderbird auch da.
Der Rest daneben ist die Titelleiste.

Hey,

ich spreche vom Gesamtbild. Wenn du unter W7 z.B. den Firefox maximierst (nicht fullscreen), hast du einen Kasten drumherum.
Rechts oben sind die Schaltflächen "Minimieren" "Verkleinern" "Schließen" wenn man jetzt aber wie zu sehen auf dem ersten Bild die maus daneben bewegt, also auf den langen oberen leeren "Header", dann kann man mittels gedrückter linker Maustaste das Fenster bequem verschieben. Es dockt ab und mann kann es zb linksbündig oder rechtsbündig "an-docken".

Bei Thunderbird fehlt der Bereich einfach komplett. Mit dem neuen Layout geschah dies erst bruchstückweise und mit dem neuen Update komplett. Man kann also nur noch über die oberen rechten schaltflächen das Bild verkleinern, aber nicht mehr verschieben.

Sowas wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=Q-ygobm9WJo nur mit der Maus ausgeführt.

Ist es so verständlich?

Grüße
Sulpa2k

Was bei dir ein wenig seltsam aussieht:

Beim ersten Bild scheint Aero Glass aktiviert zu sein, beim zweiten nicht (Windows 8?) - ist mir nur aufgefallen, hat aber nichts mit dem Problem zu tun.

Ich verwende auf beiden Systemen Thunderbird 17.0.5 und in beiden Systemen kann ich mit der Maus Thunderbird an die Ecken docken. Das funktioniert sogar mit dem Bereich unterhalb der "Fensterknöpfe".
Auch die im Video verwendeten Tastenkombos funktionieren. Schätze mal, es ist irgendein AddOn, daß das bei dir verhindert.

Also mit der letzten Version sah ich noch einen Teil der Glassoberfläche oben, ich konnte es auch problemlos runter ziehen. Seit der neuen Version ist es bei mir komplett verschwunden. Ich nutze W7 und Aero ist überall ausnahmslos aktiv.

Einen Ansatz was man tun könnte hast du nich?

Grüße
Smulpa2k

*e*

Ich habe festgestellt, wenn die reiter aktiviert werden, sprich ich z.B. in das Addonfenster gehe, dann erscheint der Posteingang und das Addonfenster als Reiter, dann blendet sich die Oberfläche ein. Wenn ich nun das Addonfenster schließe, kollabiert der bereich wieder in sich zusammen und die Oberfläche schrumpft und das Problem besteht erneut.

Echt komisch...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben