Thunderbird 2 zu TB 3 portable

Flo89

Rear Admiral
Kurz und knapp folgende Situation:

Ich habe die Ehre, eine Migration von einem Thunderbird 2 (installiert) zu einem Thunderbird 3 portable vornehmen zu dürfen.

Thunderbird 2 befindet sich auf einem XP, Thunderbird 3 portable auf Windows 7 (was ja egal sein dürfte).

Wie zur Hölle bekomme ich sowohl Account-Einstellungen, als auch Mails und Adressbuch rüber?

Eine integrierte Export-/Import-Funktion gibt es ja nicht, mozbackup macht auch nicht, was es soll.
Ich kann die Daten bei TB 2 zwar exportieren, aber beim importieren zeigt er keine Profile an, nachdem ich die Backup-Datei ausgewählt habe.

Jetzt habe ich das gefunden:
Daten & Einstellungen von Thunderbird 2.0.0.23(installiert) in Thunderbird 3 RC 1(Portable) übersiedeln

Weiß aber nicht, wie das funktionieren soll, da beim TB2 mehrere Profile vorhanden sind...

Bitte um Rat :)

Also ich würde es mit dem freien Programm MozBackup probieren , damit habe ich alle Daten von Thunderbird 2 auf XP in Thunderbird 3 auf Win7 erfolgreich übertragen.

Eure beiden Möglichkeiten habe ich in meinem Text schon erwähnt. Warum schreib ich eigentlich so ausführlich, wenn es eh keiner liest? :)

Nochmals im Detail:
TB 2 und 3 haben Unterschiede beim Profilordner.

TB 2 hat im Ordner "Profiles" mehrere Unterordner für verschiedene Profile, TB 3 hat nur einen Ordner mit dem Namen "profile", der keine Unterordner enthält und anscheinend alles in einen Topf schmeißt. Oder kann ich die verschiedenen Profil-Ordner in den "profile"-Ordner kopieren? Sieht für mich nicht so aus...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einfach den Inhalt des Profil-Ordners (xyxyxyxyxyx.default nennt der sich, wobei yxyxyx individuell verschieden ist) in den Profil-Ordner des portablen TB kopieren. MozBackup macht nichts anderes. Ich praktiziere das so seit Jahren, wenn ich z.B. meinen PC neu aufsetze oder das für andere Leute tue.
EDIT: wenn du mehrere Profile übernehmen willst, dann erstelle dir diese in der Portable-Installation und füge dann die Inhalte deiner Profile-Ordner jeweils in einen separaten Profile-Ordner, die dann ja vorhanden sein sollten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was aber, wenn es mehrere Profil-Ordner gibt? Alle im Schema blabla.default...

Kleine Frage

Im Thunderbird 2 gibt es mehrere Profile - aber sind auch alle notwendig, also werden verschiedene Profile verwendet ?

Wenn tatsächlich verschiedene Profile NOTWENDIG sind dann wirst du wahrscheinlich für jedes Profil einen eigenen Portablen Thunderbird brauchen.

MfG

Die verschiedenen Profile sind das Problem, weil Thunderbird Portable IMO damit nicht umgehen kann. Brauchst du die alle? Am einfachsten wäre es, wenn du nur ein Profil benutzen würdest. Ansonsten musst du dir ein Script schreiben, was deine Profil-Ordner vorher umkopiert, Thunderbird Portable startet und nach dem Beenden wieder zur schreibt. Sehr umständlich. Oder einfach Thunderbird mehrfach drauf haben.

Auf der anderen Seite wirst du unter Windows 7 Probleme mit UAC haben, wenn die in den App-Folder schreiben sollen. Entweder UAC deaktivieren oder den Thunderbird Portable direkt aus dem User-Ordner starten.

Code:
[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/[I]blabla[/I].default
Es gibt neben blabla.default aber noch vier weitere Profile, welche aber wesentlich kleiner sind (in der Summe 180 MB gegenüber 4,2 GB des "Hauptprofils").

Also mit Scripts und Ähnlichem bitte nicht anfangen, ist nicht mein PC ;)

Ob mehrere Profile in Verwendung sind, weiß ich nicht. Ich bring es eben in Erfahrung.

Wenn, dann sind mehrere Portables aber die bessere Lösung.

Es wird also vermutlich nur das "Hauptprofil" genutzt ?

Oder arbeiten mehrere Personen an dem PC und nur einer der Nutzer macht sehr viel Müll.
Kopier doch einfach mal das "Hauptprofil" in den Portablen Thunderbird.
Denn dann tatsächlich noch E-Mails und Daten fehlen, wissen wir immerhin das meherer Profile NOTWENDIG sind.

MfG

PS: 4.2 GB Das schaff ja nicht mal ich, obwohl ich jede Mail und jeden Anhang Archivire

PPS: @mumpel - wenn ich alles richtig verstehe arbeitet er nicht an seine Rechner sondern am PC eines Freundes oder so

Zuletzt bearbeitet: (PS, PPS)
Gib mir doch bitte mehr als zwei Minuten mumpel :)

Es sieht so aus:
Es sind fünf Profilordner und es gibt zwei Mail-Adressen (--> somit zwei Profile?), eine wichtige und eine weniger wichtige. Eventuell sind die drei anderen einfach nur alte Profile...

Wenn ich alles richtig verstehe, kann TB portable nur ein Profil verwalten, deswegen komme ich mit der Migration auch nicht klar.

Ich kopiere jetzt eben das Hauptprofil in TB portable und lass mir dann sagen, ob es passt. Notfalls hau ich das zweite Profil in ein zweites TB.

Dauert nur etwas, da ich per Teamviewer und Remotedesktop über WLAN auf die zwei PCs (alt und neu) zugreife...

Du kannst in einem Profil mehrere E-Mailadressen und Konten verwalten (schon seit Version 0.x). So wie ich deinen Fall verstehe, brauchst du gar nicht mehrere Profile.

Ein Profil ist eher dazu da, die E-Mails und Konten von anderen Computer-Usern abzuschirmen. Wobei man das auch über verschiedene Windows-Benutzerkonten machen sollte/könnte.

Jetzt frag mich aber nicht, wie man mehrere Profile zu einem zusammenfügt.

Wie gesagt, ist nicht mein Thunderbird, habe nur die Ehre die Daten rüberzuschaufeln.

Bin noch dabei, die Daten des einen Profils zu kopieren, melde mich wieder, wenn ich eine Rückmeldung habe.
Ergänzung ()

So, habe den größten Profilordner kopiert und siehe da, es sind beide Mail-Adressen wieder da.
Warum da noch mehr Profilordner sind: Keine Ahnung, wollen wir jetzt aber auch nicht mehr wissen^^

Also Danke an alle :)

Vielleicht habe ich mal wieder nicht das Problem verstanden, aber das ist auch nicht ganz so tragisch. Wenn ich z.B. mit MozBackup (http://mozbackup.soft-ware.net/download.asp) eine Sicherung unter Thunderbird 2 mache und auf einem anderen Rechner spätestens bei der Installation eines E-Mail-Kontos abbreche, kann ich danach mit Mozbackup unter einer 3-er-Version die Struktur der alten 2-er-Version wieder herstellen.

Die Version 1.4.9 Deutsch läuft selbst unter Win7-64-Bit und die UAC-Abfrage ist wohl ein Selbstläufer, da es sich nicht um ein Programm von MS oder einen Cooperationspartners handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben