Thunderbird 3 über 2 installieren?

duklum

Lt. Commander Pro
hallo,
habe tb (v2.0.0.23 aktuellste vor 3) installiert und möchte nun die gerade erschienene version 3 nutzen. per updatefunktion erkennt tb sie noch nicht. wenn ich sie manuell installiere, kommt das dann einem update gleich oder ist dann die 3er version parallel installiert? wenn dem so wäre, würde ich doch noch auf das auto-update warten.

ich frage bevor ich es ausprobieren, da ich probleme mit meinem emailprogramm gerne vermeiden würde.

danke

Du solltest es im gleichen Verzeichnis installieren, dann soltle TB das Update erkennen. Solltest aber nen Backup deines TB Profils machen.

Mit folgendem Vorgehen bist du auf der sicheren Seite:

Du sicherst dein komplettes Thunderbird 2 Profil mithilfe des Tools MozBackup

Dann kannst du bedenkenlos Th3 drüberinstallieren. Bei mir traten bisher mit Release Candidate2 keine Probleme auf.

Sollte was schieflaufen, dann halt Thunderbird komplett deinstallieren, Th2 wieder drauftun und Backup Profil zurückspielen

ok, danke

damit ist mir schon geholfen

n backup ist sowieso schon lange mal fällig

Es gibt ne 'Umzugshilfe von Tb2 auf Tb3' im deutschsprachigen Tb-Forum

http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=43702

Und nur mal so zur Info, der Tb3 ist erst dann offiziell, wenn man ihn auch ganz hochoffiziell bei Mozilla runterladen kann.

NOCH ist man dabei die letzten QA-Prüfungen abzuarbeiten (und da können durchaus noch Fehler entdeckt werden und dann die Veröffentlichung gecancelt werden ... was schon öfters mal vorkam) und dann werden auch die Mirror entsprechend versorgt incl. einer letzten QA-Prüfung. Und erst DANACH wird ganz hochoffiziell verkündet und ist somit verfügbar - eher nicht !

Und nur weil was bei CB im DL-Bereich verfügbar ist, ist deswegen noch lange nich offiziell :D ... aber das werden hier so einige Admins eh nimmer mehr lernen ...

duklum schrieb:
hallo,
möchte nun die gerade erschienene version 3 nutzen. per updatefunktion erkennt tb sie noch nicht.
Huch, v3 soll erschienen sein? Davon hab ich noch nichts gehört, udn auch auf der offzillen Mozilla-TB-Seite steht v2 als aktuelle Version.
Vorher kommt die Info?

ach was solls, ein paar tage werd ich schon noch warten können - bis er dann höchst offiziell ist. eventuell ist dann auch eher die kompatibilität zu den addons gegeben.
ach, wo wir gerade bei addons sind: lightning ist ab v3 fester bestandteil des programms - werden meine termine etc problemlos übernommen?

Hab die V3 grad drüber installiert (vorher natürlich mit MozBackup gesichert). Hat ohne Probleme geklappt.
TB hat die alte Installation erkannt und direkt den Pfad zur alten TB Installation als Installationspfad angegeben.
Mails, Einstellungen usw sind alle noch da. Nur die AddOns gehen nicht mehr (war zu erwarten), da heißt es auf Updates warten.
Btw... Lightning ist nicht in V3 dabei.

Ich hatte auch gerade drüber installiert, leider hat er meine Ordnerstruckturen nicht übernommen. Sprich ich hatte nur eine Inbox für alle 4 email-konten. Deswegen hab ich wieder zur 2er gewechselt.

Habs jetzt hinbekommen war nur eine Einstellungssache :)

Zuletzt bearbeitet:
jo, das Addon Lightning fehlt atm für Th3 noch. Allerdings ist schon eine Version Lightning 1.0 angekündigt, die Th3 unterstützen wird - und zudem stark verbessert ist ;-)

Ich hoffe mal die jungs geben Gas, ohne Kalender hat der Thunderbird nen gebrochenen Flügel:rolleyes:

wie bitte - kalender noch immer nicht in tb - dachte das wäre fest für die dreier version eingeplant.
mir ist ein kalender echt wichtig, auch sync mit handy wäre wünschenswert. das geht bei lightning nur mit viel basteln und bestimmten handys.
langsam hab ich echt genug vom hoffen und warten. bald bleibt mir wohl nichts anderes mehr übrig, als geld für outlook auszugeben.

Anscheinend bin ich der einzigste, der Probleme hatte ?
Habe TB3 auch drüberinstalliert, aber konnte weder Emails senden noch empfangen. Diverse Einstellungsänderungen brachten auch nicht den Erfolg. Eset funktioniert auch mit TB3 nicht :-(
Gut, dass ich vorher ein Image gemacht hatte....

Also auf der Mozilla Seite gibts nun auch die 3er Version ;). Damit sollten auch die letzten Ungläubigen von dem offiziellen Status überzeugt sein.

Der Thunderbird 3.0 ist bei mir nach wenigen Stunden wieder runter geflogen.

Ich hatte krasse Probleme mit der Darstellung auf einem Zwei-Monitor-System (Win. 7). Zunächst fehlte in der klassischen Ansicht bei maximiertem Fenster ganz rechts das Symbol, um die versch. Spalten ein-/auszublenden. Habe dann versucht, die Spalten manuell in der Breite zu verändern, ab das ändert nur andere Spalten prozentual. Wenn wenigstens eine horizontale Scrolleiste verfügbar wäre, dann hatte ich das ursprüngliche Fensterlayout vielleicht noch hinbekommen. Skins hatte ich nicht installiert und als Add-on nur "Remove Duplicate Kessages (Alternate)".

Zum Glück hatte ich in ein eigenes Verzeichnis installiert und Thunderbird 2.0.0.23 nicht überschrieben. So musste ich wenigstens nicht auf MozBackup zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin nun wirklich schon sehr lange zeit mit tb gefahren aber ich denke die zeit hat ein ende. ich brauche einen kalender der sich problemfrei einrichten und bedienen lässt - jetzt schon wieder der stress mit lightning, musste eine "nightly" version von dem addon installieren damit das ganze mit tb3 funktioniert - und handysuncronisieren über tausend weiteren programme ist mir echt zu aufwendig. sowas raubt nur zeit. am umgang mit kontakten/adressen hat sich auch rein NULL getan - da hätte ich mir irgendwie auch vortschritte gewünscht.
meiner meinung nach hat sich thunderbird - anders als firefox nicht gut entwickelt.
auf der microsoft-seite sieht es da im mail zu browser verhältnis genau umgekehrt aus - outlook hui, ie pfui. meiner meinung nach.

werde die tage win7 aufsetzen und dann gleich die beta vom neuen ms office mit drauf machen - und outlook nutzen.

bei mir ist die 3er Version beim Starten und beim Ordnerwechsel spürbar langsamer, als der Vorgänger

daumen runter

r0b-tbo schrieb:
bei mir ist die 3er Version beim Starten und beim Ordnerwechsel spürbar langsamer, als der Vorgänger

daumen runter

Iron Plague schrieb:
Auch bei mir startet TB 3 langsamer als TB 2.

Zum Topic: Ich habe TB 3 mittels der Updatefunktion heruntergeladen und installieren lassen, ohne (erkennbare) Probleme!

Hallo, ;)

bei mir ist es auch so, obwohl das Dateisystem und der Rechner aufgeräumt sind. Thunderbird 3 ist echt 'ne lahme Krücke... (zumindest bis jetzt). Aber was mich freut: Thunderbird-Tray funktioniert auch noch mit der 3er-Version.

@duklum:

Sorry, wollte dich nicht vergessen! Habe heute das Update von der 3er einfach drüberlaufen lassen. Alles ohne Probleme. Alle Einstellungen und Sicherungen sind noch da... Ich nutze Thunderbird mit verschiedenen Windows-Versionen. Habe dafür eine eigene Partition, auf der ich alle Dateien und Profile ausgelagert habe. Es spielt keine Rolle, ob ich mit XP, Vista oder Win7 arbeite. Ich kann überall auf die Daten zugreifen. Wurde also nicht gelöscht oder geändert... Und das Update hat sogar die "geänderten" Speicherorte automatisch erkannt. Aber leider geht es mir auch so wie dir! Manche Addons funktionieren leider noch nicht und auch meine Erwartungen wegen Terminplanung und Kalender wurden enttäuscht.

Übrigens: So schlecht ist Outlook inzwischen auch nicht mehr. Und da Microsoft ständig Updates dafür anbietet, kann man inzwischen (fast) gefahrenfrei Mails empfangen. Es gibt ja auch zahlreiche Tools im Internet, womit man die Outlook-Voreinstellungen für seine Bedürfnisse ändern kann. Ich persönlich warte jetzt einfach mal ab, ob sich bei Thunderbird noch etwas tut. Falls nein, wechsle ich auch wieder auf die alte MS-Schiene zurück... :o

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben