Thunderbird 38.3.0: Mailausdruck VIEL zu klein

Ferraristi

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
38
Hallo an alle!

Seit geraumer Zeit habe ich das Problem bei o.g. Thunderbird, das eine eigegangene Mail bei der Monitoransicht in "normaler" Schriftgröße angezeit wird. Wird die angezeigte Mail aber ausgedruckt, druckt der Drucker diese in einer sehr kleinen Schriftgröße aus. Und wenn ich sage klein, dann sehr klein. Mann kann diese Mail kaum noch lesen. Nun bitte ich euch mit Mithilfe.

Welche Einstellung muss geändert werden, damit die Mail wieder in "normaler" Größe ausgedruckt wird?

OS: WIN7
Thunderbird 38.3.0
Drucker: Epson BX300F

Sollten Fackten fehlen, werde ich diese soweit bekannt posten.

Grüße
 
I

IRON67

Gast
Üblicherweise macht man das in den DRUCKER-Einstellungen. Ich habe hier jedenfalls keine Probleme. Wenn ich das, was ich über das TB-Menü in der Druckvorschau sehe, mit dem Endergebnis vergleiche, stimmt alles. Vielleicht solltest du dir auch mal den Menüpunkt "Seite einrichten" ansehen.

Da ich einen anderen Drucker habe als du, kann ich dir bzgl. der Druckereinstellungen nicht konkret helfen. Das Handbuch wäre da einen Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christine A.

Commander
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
2.279
Hallo,

auf einer Heise-Supportseite könnte die Lösung für Dein Problem stehen.

Link hierzu: http://www.heise.de/ct/hotline/Kleingedrucktes-von-Thunderbird-322870.html

Textauszug:

"Kleingedrucktes von Thunderbird
Ich drucke häufig E-Mails mit Thunderbird aus. Das klappt in aller Regel problemlos, manchmal jedoch verkleinert Thunderbird die Schrift ohne erkennbaren Anlass bis zur Unkenntlichkeit. Wie kann ich das verhindern?
Der Auslöser für die Mikroschrift ist meist eine in der E-Mail genannte sehr lange URL, die Thunderbird nicht umbrechen kann. Wenn in der Standardeinstellung unter „Datei/Seite einrichten...“ die Option „Auf Seitengröße verkleinern“ aktiv ist, verkleinert Thunderbird die Schriftgröße so lange, bis die URL komplett in eine Zeile passt. Deaktiviert man die Option, druckt Thunderbird auch solche E-Mails in der gewohnten Schriftgröße, schneidet jedoch zu lange Zeilen einfach ab."


Grüßle


Christine A.
 

Ferraristi

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
38
@ Christine A.

Dieser Tipp war Gold wert! Großen Dank dafür.

Nun kann ich die Größe des Ausdruckes selbst wählen.

P.S. Bei der "Seite einrichten" Option kann man den %-wert ändern. Welchen Wert würdest du wählen? 100 %?
 
Top