Thunderbird 5.0 installieren?

wetterauer

Commander
Hallo, bin noch in den Linux-Kinderschuhen und habe ein Problem mit der Installation von TB 5.0 unter ubuntu 11.04. Im ubuntu ist ein 3er Thunderbird in Englisch installiert. Das habe ich selber über den Softwarecenter hin bekommen. Nun wollte ich gerne die neue Version in Deutsch haben.
Ich habe im Netz die entsprechenden Terminalbefehle gefunden und ausgeführt.

sudo add-apt-repository ppa:mozillateam/thunderbird-stable
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

Unter urs/lib64 ist auch ein Thunderbird 5.0-Ordner mit Inhalt zu finden. Aber ich finde nirgends etwas zum starten? Lediglich die alte Version ist verfügbar als Icon. Was muss ich tun um den 5er benutzen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn man da tatsächlich schon mit Konsolenbefehlen rumhampeln muß, dann hab ich einen weiteren Grund, nichts mit Linux zu tun haben wollen.

Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ich habe eine Dualboot-Installation, da kann man in Ruhe probieren. Ist schon eine Umstellung, von wegen mal schnell ne Verknüpfung...., das Terminal....., aber auch interessant. Hoffe jemand kann mir noch was zur Installation sagen.

Tippe ins Terminal mal thunder ein und drücke ein paar mal <tab>, das ist die Autovervollständigung, da siehst du dann, ob es evtl. einen Befehl namens thunderbird5 o.ä. gibt.

Ansonsten deinstalliere einfach den Thunderbird3 über das Softwarecenter. Da kannst du auch sehen, ob der Thunderbird 5 wirklich installiert ist.

Also für Windows-Verseuchte und Gewohnheitstäter fordert Linux viel Geduld :cool_alt:
Ich habe den 3er deinstalliert und dann nochmal mittels Terminal den 5er + deutsche Sprachdatei neu installiert. Funktioniert und die Konten von vorher hat er sogar auch gefunden und übernommen!

Echt jetzt? Braucht man da wirklich ne Konsole? Ich dachte, da gibt es KDE oder so und dann geht das auch so mit Doppelklick.

Das mag sein miac. KDE habe ich nicht im Einsatz. Kann dir nicht sagen, ob das ähnliche Funktionalität wie Windows hat. Ich hatte das KDE Plasma nur mal ganz kurz drauf.

miac schrieb:
Also, wenn man da tatsächlich schon mit Konsolenbefehlen rumhampeln muß, dann hab ich einen weiteren Grund, nichts mit Linux zu tun haben wollen.

Kann ich mir aber nicht vorstellen.

miac schrieb:
Echt jetzt? Braucht man da wirklich ne Konsole? Ich dachte, da gibt es KDE oder so und dann geht das auch so mit Doppelklick.

KDE ist nicht mit doppelklick, sondern mit einzelklick.
Und mit jeder Linux Distri DARF(!) man die Konsole verwenden, das sollte man als Privileg sehen, mit dem Teil von Windows hat das nichts gemein, wäre schon Schade wenn du wegen so etwas von Linux ablassen würdest...

Ihr seht, ich hab da keine Ahnung von und hier schon 3 Posts. Der VI Editor hatte mir damals den Rest gegeben. Ich denke, für embedded Systeme und Server ist das ganz okay, aber im Consumer und Business Office Bereich findet man doch wenig Software. Da ist Windows und Apple vom Angebot her einfach weit vorne.

aber im Consumer und Business Office Bereich findet man doch wenig Software. Da ist Windows und Apple vom Angebot her einfach weit vorne.

würde ich nicht sagen für kde bzw. gnome gibt es schon einen ganzen Haufen.

wenn man nichts spielt würde ich sagen kommt ein 0815 Anwender mindestens genauso gut klar. wenn nicht sogar besser da Programme auch über synaptinc/Kpackage mit enigen Klicks installiert werden kann und die aktualisierung der software auch zentral über die paketverwaltung läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Also folgendes ^^,

Der Vorteil bei Linux im allgemeinen: Ich habe meine Repositorys im Netz. Quellen aktualisieren oder hinzufügen und per Kommando installieren.
Ob ich das jetzt Grafisch oder über Konsole mache sei mal dahingestellt.

Abgesehen davon, kann ich die meisten Programme auch als fertig kompiliertes Programm als RPM oder DEB herunterladen. Doppelklick und die meisten Distrus initiieren die Paketverwaltung und installieren.

Selbst wenn es noch als *.tar.bz2 gezipt ist, wird das automatisch erkannt.

Also die Kommandozeile ist heute in den wenigsten Fällen wirklich nötig.

Edit: Die Zeiten wo man bei Linux nur den blinkenden Cursor vor sich hat, sind schon Lange vorbei. Was dem 08/15 User halt nicht gefällt ... er kann nicht jede billige Exe ausführen und verpasst dann eine der vielen Ask,Yahoo,GMX-Toolbars

Mein ja nur. Als billiger Office und Internetrechner reicht doch jedem Mint Linux, Thunderbird, Firefox und OpenOffice (bzw Libreoffice) sind Programme die man ganz regulär auch unter Windows einsetzt.
Der User muss sich ja nicht mal mehr um die Updates der einzelnen Programme kümmern. Das wird ja schon Automatisch vorgenommen ganz ohne zig Agents der einzelnen Programme, weil es eine große Paketverwaltung gibt.

Man muss halt den Leuten beibringen, Programme aus der Paketverwaltung zu installieren, und dann klappt das auch meistens einwandfrei ...

Zuletzt bearbeitet: