News Neues Design: Thunderbird 5.0 ist fertig

Mr.joker schrieb:
Kann es sein, dass dieser Befehl irgendwie so oder so nicht richtig funktioniert?

Hab das nur mal testweise umgeschaltet. Stand vorher auf "false" und Schrift war schwarf wie immmer.
Umgestellt auf "true", Schrift unscharf und ungleichmäßig. Nach Neustart war die Schrift dann allerdings wieder genau wie vorher, also scharf, obwohl die Einstellung noch auf "True" stand und es ja vorher die ganze Zeit auf "false" stand und auch scharf war.
Oder hängt das mit meiner Grafikkarte zusammen (s. Sig)?
Beim Firefox jedenfalls macht es schon einen Unterschied, ob ich das Häckchen bei GraKa-Beschleunigung setze oder nicht (ohne ist es scharf).
Verwirrend! :freak:

dann achte mal genauer auf das Programm. Der Mailinhalt wird bei mir korrekt ohne blur wiedergegeben aber die Menüleiste, sowie die Schrift der Einstellungen, sind extremst unscharf.

Ob das was mit der Grafikkarte zu tun hat, kann ich nicht sagen. Ich habe die Sapphire HD 5770 von AMD/ATI

Ich habe auch noch eine Sapphire Radeon HD 5450
und keine Darstellungs- keine Schärfe- probleme mit den Thunderbird 5.0 .

frankkl

ich versteh nicht, wieso es in den neueren Versionen von Mozilla Programmen ein Problem sein kann, dass die Schrift nicht vernünftig dargestellt wird. Sind denn da bei den Programmierern nur Stümper am Werk? Auf so eine Beta Software hab ich doch gar kein Bock mehr, wenn ich das hier lese. (kotz)

Das Problem wird wohl eher beim Grafikkartentreiber liegen als bei Mozilla. Man könnte den Entwicklern jedoch vorwerfen, dass man keine einfache Option vorsieht das zu ändern.

Wieso habt ihr alle so grosse probleme :confused_alt:

Hatte es nur mal schnell getestet und Thunderbird 5.0 lief gleich rund sogar besser als Thunderbird 3.x ,
sodas ich Thunderbird 5.0 wohl zu meinen Standard Mailprogramm machen werde auch das schlichtere Aussehen gefällt mir !

frankkl

@frankkl: Jaja, Windows XP Theme. Wie oft willst du damit noch nerven. Du gehörst nicht zur Norm/Zielgruppe dieser tollen Umstellung auf supertransparent.

bu1137 schrieb:
@frankkl: Jaja, Windows XP Theme...
Falsch,
nutze Windows-Klassisch Theme und habe nur drauf geandwortet was ich nutze !

:)

Aber zurück zum Thunderbird 5.0 nutze das Programm ganz normal nur nach meinen bedürfnissen eingerichtet,
habe aber trotzdem keine probleme.

tb5o.jpg

Thunderbird 5.0 gefällt mir von den verschieden Mailprogrammen (z.b. Live Mail,TheBat,Thunderbird 2.x/3.x) noch am besten !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Na ist doch schön für dich. Alle anderen haben damit Probleme und wollen kein 10 Jahre alten Windows-95-Look imitieren, bloß weil die Designer des E-Mailprogramms ihre Designs nicht testen, bzw. es ihnen egal ist.

Wie man ein gutes Win7-Theme bastelt, zeigen die eigenen Kollegen vom Firefox. Was die Thunderbird-Leute gemacht haben, ist Mist. Und standardmäßig die GPU-Beschleunigung zu aktivieren und unscharfe Schriften in Kauf zu nehmen, ist auch eine Frechheit. Bei einem E-Mailprogramme kommt es auf die Darstellungsqualität an und erst in zweiter Linie auf Darstellungsperformance. So aufwendig sind E-Mails ja nicht. Gute Schriften, gute Font-Antialiasing und ein guter Bildskalierer sind wichtig. Und das geht mit der Firefox-Engine nur über GDI. Über Direct2D sieht das Schriftrendering unmöglich aus. Eine Sauerei, dass das so releast wurde. Zumal ja Firefox in Version 6 sich genau diesem Thema widmet. Da werden dann Schriften anders als andere Inhalte gerendert.

Hier könnt ihr mal vergleichen, ob es bei euch unscharf ist oder nicht. Ich habe mal eine Version mit Hardware Beschleunigung und ohne, als Screenshot reingestellt.

Es sei dazu gesagt, vielen fällt es auch gar nicht auf, dass es bei ihnen unscharf ist. Woran das liegen mag kann ich nicht sagen, ich weiß nur das bei einem Kollegen das auch kaum auffällt, allerdings hat es weniger mit der Grafikkarte zutun, sondern eher mit dem Monitor. Aber man hat schon einen Unterschied gemerkt, als ich die Hardware Beschleunigung bei ihm ausgeschaltet habe.

Anhänge

• Thunderbird mit Hardware Beschleunigung.png
    Thunderbird mit Hardware Beschleunigung.png
    55,3 KB · Aufrufe: 587
  • Thunderbird ohne Hardware Beschleunigung.png
    Thunderbird ohne Hardware Beschleunigung.png
    46,1 KB · Aufrufe: 587
Uups, bei mir sieht das ohne Hardwarebeschleunigung ganz anders aus!

Anhänge

• Thunderbird-ohne-Hardwarebeschleunigung.JPG
    Thunderbird-ohne-Hardwarebeschleunigung.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 610
Mr.joker schrieb:
Uups, bei mir sieht das ohne Hardwarebeschleunigung ganz anders aus!

das liegt auch daran, dass du ClearType deaktiviert hast. Bei deiner Version, würde ich sogar die unscharfe Schrift mit ClearType bevorzugen. Das bei dir geht ja mal gar nicht, sorry :D... ich könnte mich nicht damit anfreunden

Ja, stimmt! Das mit Cleartype hatte ich ganz vergessen!

Aber der Punkt ist, mit Hardwarebeschleunigung sieht's bei mir ganz genauso aus...
Gerade noch mal überprüft, und, es gibt da wohl doch einen kleinen Unterschied. Der Text in den Emails wird mit HW-Beschleunigung etwas unschärfer, alle anderen Schriften (soweit ich das überblicke) bleiben gleich.

@ProSieben: Doch, ich mag meine Schriften dünn und gut definiert, mit Cleartype konnte ich mich nie anfreunden! Ich mag aber auch generell Sans Serif nicht.

ClearType off ist doch normal !

thein.jpg

Wo stellt man eigendlich die Hardwarebeschleunigung ein und aus für Thunderbird 5.0 ?

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
ClearType off ist doch normal !
Wie meinst du das, es ist normal? Ohne ClearType macht es mir keinen Spaß den Text zu lesen.
frankkl schrieb:
Wo stellt man eigendlich die Hardwarebeschleunigung ein und aus für Thunderbird 5.0 ?
Das habe ich hier bereits geschrieben
ProSieben schrieb:
Einstellungen -> Erweitert -> Konfiguration bearbeiten... -> "gfx.direct2d.disabled" auf "true" -> neustarten

Hmm.... so ganz verstehen tue ich das bei mir immer noch nicht!

Wenn ich in about:config von false auf true umschalte und dann about:config weg-xe (zu mache) und Thunderbird noch nicht neu gestartet habe, ändert sich die Anzeige und sieht dann so aus:

bei-umschalt-von-false-true-jpg.239345

Wenn ich TB dann neustarte, sieht es wieder so aus:

nach-neustart-true-und-false-jpg.239348

Diese Ansicht trifft auf beide Betriebsmodi zu, mit HW-Beschleunigung und ohne, jeweils nach Änderung und Neustart des Programms.

Der einzige Unterschied ist, nach Neustart mit HW-Beschleunigung, sieht der Emailtext so aus:

emailtext-mit-hw-beschl-false-jpg.239347

Und nach Neustart ohne HW-Beschleunigung:

emailtext-ohne-hw-beschl-true-jpg.239346

Also, man kann das auf den beiden letzten Screenshots nicht so gut erkennen, aber bei letzterem Bild (ohne HW-Beschleunigung) ist die Schrift schärfer umrandet, irgendwie schwärzer und kontrastreicher und gleichmäßiger von den Abständen her. Die Screens sind leider beide etwas unscharf.

Es kommt mir so vor, als ob die Grafikkartenbeschleunigung nach dem Aktivieren nach dem Neustart wieder teilweise deaktiviert würde, weil dann nur noch diese eine Schrift im Emailtext etwas unterschiedlich ist, nicht aber die sonst. Anzeigen.
Irgendwas läuft da nicht rund!

Anhänge

• bei-umschalt-von-false-true.JPG
    bei-umschalt-von-false-true.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 740
  • Emailtext-ohne-HW-Beschl(true).JPG
    Emailtext-ohne-HW-Beschl(true).JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 735
  • Emailtext-mit-HW-Beschl(false).JPG
    Emailtext-mit-HW-Beschl(false).JPG
    63 KB · Aufrufe: 742
  • nach Neustart true und false.JPG
    nach Neustart true und false.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 753
seit heute Thunderbird 5.0 64 Bit Vers. ist fertig !

heute ist auch die inoffizielle 64 Bit Vers. des Thunderbird 5.0
Thunderbird-5.0.en-US.win64-x86_64.installer.zip (5.0)

erschienen , bei Mozilla tut sich was .

ich vermute mal das sich diese US Vers. auch so einfach auf DE umstellen lässt
wie die 3.11 den ich schon eine weile problemlos unter Windows 7 64 nutzte

ob ich allerdings überhaupt den Thunderbird 5.0 installiere weiß ich noch nicht,
ich sehe da so gut wie keine kaum Unterschiede zur 3.1 Vers. ?
nur das Design sieht besser aus also so wie bei meiner Beta von FF 7 wohl .

soo ich habe mich mal schlau gemacht also den Thunderbird-5.0 64 US
stellt man genau so um wie die Firefox Vers 7 von US auf DE ist das gleiche Prinzip und anderes als bei der 3.1

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben