Thunderbird 60: Gleiches Profil unter Windows und Mint

Trefoil80

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.805
Moin zusammen,

ich benutze ja Windows 8.1 und Mint 19 im Dualboot.
Die Profile für Firefox und Thunderbird verweisen immer auf das jeweilig gleiche Profilverzeichnis, sodass
ich die Daten in beiden Umgebungen nutzen kann.
Das hat bis jetzt auch immer sehr gut funktioniert.

Ich musste ja recht lange warten, bis Thunderbird 60 in den originalen Ubuntu-Paketquellen zu finden ist,
was aber nun der Fall ist.
Auf Thunderbird 60 hatte ich manuell unter Windows schon länger geupgradet, und bis heute danach Thunderbird unter Linux
noch nicht gestartet, um das Profil nicht zu zerledern.
Nachdem ich heute unter Linux ebenfalls geupgradet und Thunderbird gestartet habe, fehlen leider sämtliche gespeicherten Passwörter (aber nur unter Linux, unter Windows ist alles beim Alten).

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Trefoil
 
Das Thunderbird Konto nur sharen, wenn du Lust am Leiden hast.
Habe das Konto früher auch geshared aber es kam immer mal wieder zu Problemen, seitdem sind die getrennt.
 
Das hilft mir, ehrlich gesagt, nicht weiter...
Hatte damit sonst nie unter Thunderbird Probleme.

Ich erinnere mich, dass ich das mit Firefox auch mal hatte. Habe das damals mit Firefox.exe -P irgendwie gelöst, bekomme das aber nicht mehr zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls Probleme beim Teilen des Profils.
Bei mir will er seit neuestem wieder alle Plugins, Sprachpakete und Rechtschreibdatenbanken sich absegnen lassen.
Da ich eh alles via Imap bzw. Active Sync abrufe werde ich wohl die Sache wieder trennen und auf die 4GB mehrverbrauch an Festplattenplatz akzeptieren.
 
ich denke, das einfachste ist, dass Du den Profile-Ordner 1:1 in .thunderbird in Deinem Nutzerverzeichnis kopierst, und dann alles auf imap umstellst.
 
Ich möchte kein IMAP verwenden, da ich meine Daten gern lokal habe.
Die Mails sind ja auch alle da, nur die gespeicherten Passwörter nicht.

Edit: Thunderbird im Terminal gestartet bringt folgenden Hinweis:
JavaScript error: jar:file:///usr/lib/thunderbird/omni.ja!/components/crypto-SDR.js, line 179: NS_ERROR_FAILURE: Couldn't decrypt string

Kann jemand damit etwas anfangen?

Edit 2:
In einem französischen Forum habe ich die Lösung gefunden.
Im Profilordner muss die Datei "pkcs11.txt" bei geschlossenem Thunderbird umbenannt werden.

Thread kann zu.

@Hallo32 und @Y-Chromosome :
Nicht immer gleich aufgeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben