Thunderbird auf SSD oder HDD installieren?

aero

Lieutenant
Liebe Community,

ich habe einen neuen Computer mit einer 256 GB großen SSD (auf der ist auch Windows 7 installiert) und einer 1 TB großen HDD. Nun frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, Thunderbird auf die HDD zu installieren, da doch eine Menge Mails mit Datenanhang bei mir anfallen und ich den Platz der SSD dafür nicht opfern möchte.

Kann ich TB daher einfach bei der Installation auf die HDD umleiten? Oder sollte ich TB auf der SSD installieren und dann zuweisen, dass die Mails auf der HDD gespeichert werden? Geht das überhaupt?

Viele grüße
aero

Ich kann dir empfehlen Thunderbird auf der SSD zu installieren und einfach einen lokalen Ordner auf einer HDD als Archiv anzulegen in den du die Mails mit den dicken Anhängen steckst, wenn du sie denn unbedingt in deinem Mailprogramm aufbewahren musst.

aero schrieb:
Oder sollte ich TB auf der SSD installieren und dann zuweisen, dass die Mails auf der HDD gespeichert werden? Geht das überhaupt?

Ja, das geht, so läuft es bei mir.

Super. Und wie erstelle ich dann, dass die Mails auf der HDD liegen?

aero schrieb:
Super. Und wie erstelle ich dann, dass die Mails auf der HDD liegen?

Das geht in den Konto-Einstellungen, dort "Lokale Ordner"

thunderbird_konto_einstellungen.gif

Oder mit einem Profil, was auf der HDD liegt. Da liegt dann alles vom TB drin. Auch die Mails.

Hat auch noch andere Vorzüge. Bei einer Neuinstallation gibst Du einfach das bestehende Profilverzeichnis an und Du hast den TB so, wie vor der Neuinstallation. Mit allen Einstellungen und allen Mails und Erweiterungen.

Dennoch würde ich das Profil auf der SSD lassen. Der TB profitiert auch enorm davon. Ich stand mal selber vor der Entscheidung und ein Test zeigte eben, dass der TB auf der SSD erheblich agiler reagiert.

Ein Profil erstellst Du im TB indem Du die Thunderbird.exe im CMD Fenster mit dem Parameter /p startest.

Also so thunderbird.exe /p

Mein Mailarchiv ist 15 Jahre alt im TB und belegt gute 6GB. Das sollte Deiner 256GB nicht zu viel sein. Oder wie groß ist das Deinige? Ich habe auch eeeetliche Mails mit größeren Anhängen dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben