Thunderbird auf zwei PCs E-Mails weg

hallo2015

Banned
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
23
Hi Leute,

habe ein Problem mit Thunderbird. Und zwar habe ich das Programm auf zwei Rechnern. Nun ist es so, dass, wenn ich eine neue E-Mail auf Rechner 1 lese, diese auf dem zweiten Rechner gar nicht mehr erscheint. Bei beiden ist es so eingestellt, dass die Mails lokal gespeichert werden. Wie kann ich das beheben? Wenn ich eine Mail auf dem ersten Rechner lösche, ist es okay, dass sie auf dem zweiten nicht mehr erscheint. Aber wenn ich sie nur lese, sollte sie schon noch vorhanden sein.

Danke und Grüße.
 
imap verwenden, kein pop
 
genauere Erklärung: es ist vermutlich pop3 zum Abholen eingestellt und der Client standardmäßig so, dass er am Server die Mails nach Abholen löscht.

Daher: IMAP wenns der Provider anbietet, oder im Zweifel das löschen der Mails bei Abholung ausmachen und händisch am Server löschen (umständlich, da man sich da oft am jeweiligen Webportal anmelden muss).
 
Da musst du dir einen eMail-Provider suchen, der IMAP anbietet, dann werden die Mails immer synchronisiert, heißt sie sind auf dem Server des Anbieters und auf deinen beiden Rechnern vorhanden. Wenn du eine löschst, egal auf welchen Rechner oder über die Weboberfläche deine Mailanbieters, werden sie beim nächsten Zugriff auch auf den anderen Geräten gelöscht.
Standardmäßig wird POP3 als Mailabrufprotokoll verwendet, d.h. dein Mailprogramm ruft die Mail vom Server ab und diese wird dort gelöscht. Deshalb ist sie dann für das Mailprogramm auf dem 2. Rechner nicht mehr abrufbar. Wenn die Mails von mehreren Rechner abrufbar sein sollen, geht das nur vernünftig mit IMAP.
 
Danke. Habe in Thunderbird bei den Kontoeinstellungen unter Server-Einstellungen von pop3.gmail.com auf imap.gmail.com gewechselt. Reicht das?

Oben drüber steht neben "Servertyp:" immer noch "pop".
 
reicht nicht, es muss schon Typ imap gewählt werden.
 
hallo2015 schrieb:
Bei beiden ist es so eingestellt, dass die Mails lokal gespeichert werden. Wie kann ich das beheben? Wenn ich eine Mail auf dem ersten Rechner lösche, ist es okay, dass sie auf dem zweiten nicht mehr erscheint. Aber wenn ich sie nur lese, sollte sie schon noch vorhanden sein.
Bei Thunderbird kann eingestellt werden, dass die Nachrichten auch bei POP3 auf dem Server belassen werden. Sobald eine Nachricht bei POP3 aber als gelesen markiert ist, wird sie nicht mehr heruntergeleaden.

Edit:
Umstellung von POP- zu einem IMAP-Konto [support.mozilla.org]
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur; Ergänzung)
Geh einfach über den Assistenten -> neues eMail-Konto hinzufügen und wähle die Option IMAP als Posteingangsserver. Wenns funktioniert, kannst du das alte Konto löschen, vorher evtl. noch die Mails in das neue IMAP Konto verschieben.
 
Habe ich gemacht. Nun folgendes: Habe einen Ordner als Unterordner von der Ordnergruppe "Gmail" erstellt. Dieser heißt "Wichtig" und in dem waren sofort ungewollt ca. 200 E-Mails von mir. Diesen Ordner kann ich jetzt nicht mehr löschen. Dann habe ich "Wichtig" als Unterordner des Kontos erstellt und dort das gleiche. Ich möchte einen Ordner haben, in dem nur Mails sind, die ich per Thunderbird dort reinziehe.
 
IMAP synchronisiert immer mit dem Mailkonto. Anders als POP. Da lädst Du Mails herunter und kannst sie hin und her kopieren, in Ordnern.

Du musst den Ordner Wichtig als Label bei GMail erstellen und diesen Ordner auch beim Thunderbird abonnieren. Dann gehts auch. Alleine beim Thunderbird reicht es nicht. Weil eben beim synchronisieren wieder alles Synchron gemacht wird.
 
Die selbst erstellten Ordner müssen alle unterhalb von "Posteingang" liegen, d.h. Rechtsklick auf Posteingang -> neuer Ordner. Normalerweise werden die Mails dann alle im Posteingang zugestellt und du musst sie manuell verschieben. Evtl. auch den Ordner über die Weboberfläche anlegen und dann mit Thunderbird das Konto synchronisieren, dann wird der Ordner auch in Thunderbird eingefügt. Die Standardordner sollte man besser nicht anfassen, das gibt nur Probleme.
 
Also muss ich per Browser bei Gmail einen Ordner namens Wichtig erstellen, dort dann erstmal alles löschen, was automatisch reinkopiert wird. Anschließend wird dieser in Thunderbird angezeigt und dann kann ich per Thunderbird direkt Mails reinkopieren? Ich möchte per Thunderbird E-Mails in den Ordner tun und auch löschen können. Ansonsten soll da nichts reinkommen.
 
Zurück. Bei Deinem Vorhaben, bleibe besser bei POP3.

Du kannst im Thunderbird bei den Kontoeinstellungen einstellen, Mails nicht vom Server löschen. Wenn Du POP3 nutzt. Dann kannst Du mit den Ordnern lokal so umgehen, wie Du es willst. Und auch auf beiden Rechnern unterschiedlich.
 
Die sollen aber auch auf dem zweiten Rechner erscheinen, wenn sie per Erstem als gelesen markiert wurden. Geht das dann so?
 
Ja, dann aber eben sehr wichtig: Den haken setzen bei, Nachrichten auf dem Server belassen und lösche Nachrichten auf Server nicht setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nachrichten auf dem Server belassen" war übrigens schon die ganze Zeit in Thunderbird aktiviert.
 
Dann hattest Du aber einen Haken bei, Nachrichten nach X Tagen löschen. Sonst hätten beide Rechner die Mails abgeholt.
 
Okay, dann schau ich nochmal oben und entferne dort den Haken. Danke für die Hilfe!
 
Und wenn Dein Postfach dann vielleicht mal zu voll werden sollte, dann kannst Du ja einen Zeitraum einstellen, beim löschen der Nachrichten, der etwas länger ist. Einen, der sicherstellt, dass Du in der Zwischenzeit auch mit dem 2ten Rechner die Mails abgeholt hast.
 
So, bin jetzt am ersten Rechner und habe festgestellt, dass die Einstellungen scheinbar doch gestimmt haben, das Problem aber trotzdem besteht. Bei beiden Rechnern sieht es so aus:

http://i.imgur.com/jQt3ZvL.jpg

Und wenn ich am ersten Rechner eine Nachricht lediglich lese, diese aber weiterhin im Ordner Posteingang vorhanden ist, wird sie unten nicht angezeigt.

Woran kann das liegen?
 
Zurück
Oben