Thunderbird auf zwei PCs E-Mails weg

Es ist mit POP3 einfach Pfriem. Genau für solche Fälle wurde IMAP entwickelt und es gibt mittlerweile auch genug kostenlose eMail-Provider, die IMAP anbieten, u.a. ja auch gmail.
Machs mit IMAP, lasse die Standardorder in Ruhe (vermutlich hattest du den Posteingang umbenannt und deshalb wurden alle Mails in deinen Ordner "wichtig" verschoben, denn von alleine macht Thunderbird das nicht) und erstelle deine eigenen Ordner unterhalb des Posteingangs.

Gestern mir selbst eine E-Mail geschickt am PC 1 und sie nicht einmal angeklickt. Ist also ungelesen. Und trotzdem wird sie unten nicht angezeigt. Mit meinem Handy funktioniert's, und da ist es auch pop3. Ich versuche es jetzt noch einmal mit imap.

Kann mir jemand bitte erklären, wie ich mein Gmail-Konto im Browser so einstelle, dass möglichst wenig Ordner in Thunderbird angezeigt werden? Ich möchte den Posteingang haben, einen Ordner für Gesendete E-Mails, einen Ordner für Wichtige E-Mails und einen für Entwürfe. Entwürfe sowie Wichtig sollten, wenn möglich, lokal gespeichert sein.

Edit: Soweit scheint alles zu klappen. Was bedeutet bei Thunderbird abonnieren? Wenn ich den Ordner Papierkorb deabonniere, wird dieser nicht jedes mal beim Aktualisieren des Kontos auf Nachrichten überprüft, sondern nur, wenn ich ihn manuell aktualisiere, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, funktioniert alles soweit, außer, dass ich keine Nachrichten von meinem Pop-Konto in das Ordner "Wichtig" vom Imap-Konto kopieren kann. Wie bekomme ich per Thunderbird E-Mails in diesen Ordner?
Ergänzung ()

Edit: Das lag wohl daran, dass es Kontenübergreifend war. Ich muss mir jetzt alle betreffenden Emails vom Pop-Konto erneut zuschicken und sie dann vom Posteingang des Imap-Kontos in den besagten Ordner kopieren.

Bei mir steht "Kopiere Nachrichten 1 von 5...", dann springt der grüne Ladebalken ziemlich schnell auf geschätzte 90% und irgendwann erscheint dann eine Fehlermeldung, dass der Server nicht antwortet. Vermutlich liegt es daran, dass es für E-Mails ein bisschen viel Daten sind. Sie umständlich an mich selbst zu senden, hat teilweise pro E-Mail auch 5 Minuten gedauert, wegen der Anhänge. Sind insgesamt zwar nur 7.5 MB, für ein paar E-Mails ist das aber scheinbar viel. Ich werde es mir aber für die Zukunft merken, wenn ich nur einzelne Mails verschieben möchte. Danke.

Das ist der Nachteil an IMAP, da beim Bearbeiten (herunterladen, verschieben, usw.) einer E-Mail immer eine Synchronisation mit dem Server stattfindet, was mit Anhang wegen der Größe problematisch werden kann. Ist es möglich die E-Mails auf dem Server zu verschieben?

Zurück
Oben