Schrotty74
Commander
Ich spiele gerade etwas mit der Thunderbird Beta die openPGP dabei hat. Jetzt habe ich eine Frage zu openPGP. Wenn man sich einen Schlüssel erstellt im Thunderbird oder mit einen Programm wie gpg4win dann soll ja ein öffentlicher und privter Schüssel erstellt werden. Bei mir wird aber immer nur ein Schlüssel erstellt anstatt 2. Wenn ich dann mit dem Programm gpg4win mir diesen einen Schlüssel genauer anschaue steht dabei das dieser für privat und öffentlich ist. Wie trenne ich aber beides das ich nur denn öffentlichen verschicke an Personen die ihn haben sollen?
Was auch nicht geht, wenn ich eine Mail nun verschlüssele und an jemand Sende kommt die Fehlermeldung das sei nicht möglich weil der Kontakt nicht bekannt ist. Unverschlüsselt geht aber genauso wenn ich die Email nur Unterschreibe. Warum kann ich aber nicht an jeden Senden und die Email soll meinen öffentlichen Schlüssel dabei haben damit das gegenüber die Mail dann lesen kann mit diesen Schlüssel?
Was auch nicht geht, wenn ich eine Mail nun verschlüssele und an jemand Sende kommt die Fehlermeldung das sei nicht möglich weil der Kontakt nicht bekannt ist. Unverschlüsselt geht aber genauso wenn ich die Email nur Unterschreibe. Warum kann ich aber nicht an jeden Senden und die Email soll meinen öffentlichen Schlüssel dabei haben damit das gegenüber die Mail dann lesen kann mit diesen Schlüssel?