Thunderbird .csv import

PC FREAKY

Commander
Hallo,

Ich habe ein Problem. Ich exportiere immer aus Orgamax E-mailadressen + anderes als .csv datei, eigentlich ist aber nur die E-mailadresse wichtig.
Dann möchte ich das per Thunderbird verschicken, wenn ich aber die aus Orgamax exportierte .csv datei importiere, dann fehlt bei der E-Mailadresse immer die letzte Ziffern nach dem Punkt. Hört sich kompliziert an aber hier ein paar Beispiele:

Max@mustermann.c (anstatt .com)
Max@Mustermann.d (anstatt .de)
Max@Mustermann.c (anstatt .ch)

usw...

Was kann ich hier dagegen tun?
Wie gesagt, das Problem habe ich in Thunderbird.

MfG PC FREAKY

Sicher, das das Problem an Thunderbird liegt und diese Informationen nicht schon beim Export fliegen gegangen sind? Den Export schon mal mit Notepad aufgemacht und nachgesehen?

Wieso wird die .COM Adresse als .C abgeschnitten? Tippfehler? Oder wird .CO importiert?

tRITON schrieb:
Sicher, das das Problem an Thunderbird liegt und diese Informationen nicht schon beim Export fliegen gegangen sind? Den Export schon mal mit Notepad aufgemacht und nachgesehen?

Wieso wird die .COM Adresse als .C abgeschnitten? Tippfehler? Oder wird .CO importiert?

mit dem notepad stimmt es.

und ja, die com wird als .c abgeschnitten, das ist ja das verwirrende...

Hast Du irgendwelche Erweiterungen installiert?

Also der TB hatte hier nie Probleme mit dem Import von .csv Dateien. Vielleicht sind die .csv auch komisch aufgebaut.

Ich mach da jetzt 3 Tage immer wieder wenn ich gerade Zeit habe dran rum und hab jetzt endlich das Problem entdeckt.
Ja, es liegt daran dass die .csv sehr komisch exportiert werden. Da er immer Anführungszeichen benutzt, um eine "spalte" einzuleiten und zu beenden, nach dem Anführungszeichen kommt dann ein Komma und daran liegt es wohl.

Ich habe jetzt eingestellt, dass er nur das Komma zum trennen benutzt und kein Anführungszeichen und jetzt klappt alles.

Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe.

MfG PC FREAKY

Mit einem ordentlichen Texteditor (zB Notepad++) kannst Du .csv. Dateien auch schnell mit ein paar Mausklicks von diesem Müll befreien. (suchen & ersetzen Funktion)

BlubbsDE schrieb:
Mit einem ordentlichen Texteditor (zB Notepad++) kannst Du .csv. Dateien auch schnell mit ein paar Mausklicks von diesem Müll befreien. (suchen & ersetzen Funktion)

Bei 50 Adressen oder so, bei 2500 Adressen dauert das aber ne Weile...

Warum? Das dauert bei 50 Adressen 0.01 Sekunden und bei 2500 0.5 Sekunden. Oder so ähnlich. Dafür gibts ja suchen und ersetzen.

da dachte ich an etwas anders wie du :D

ich dachte dort an die Suche mit Strg+F und nicht an die Funktion suchen und ersetzten, aber trotzdem danke, jedoch ging es ja nicht nur um löschen sondern hauptsächlich darum, dass ja immer das letzte oder die letzten beiden Zeichen der E-Mailadresse fehlten...

Zurück
Oben