Thunderbird: "Der Posteingangs-Server wird bereits verwendet."

Yann1ck

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
6.868
Hallo zusammen,

ich nutze in Thunderbird zwei Accounts auf demselben Mailserver. Einen Account in Thunderbird einzurichten ist kein Problem, aber bei zweiten Account bekomme ich die Fehlermeldung "Der Posteingangs-Server wird bereits verwendet.".

Ich habe auf einem anderem Rechner beide Accounts eingerichtet und kann nicht nachvollziehen, warum es jetzt nicht mehr funktioniert. Ich kann diese Prüfung auch nicht "austricksen" indem ich den Account manuell einrichte oder indem ich den Mailserver nachträglich ändere (da kommt als Fehlermeldung: "Ein Konto mit diesem Benutzer- und Servernamen existiert bereits. Bitte geben Sie einen anderen Benutzer- und/oder Servernamen ein."). Google gibt mir leider auch keine gute Antwort, also hat vielleicht hier jemand eine Idee?

Es sind Funktionsaccounts eines Vereins (bspw. datenschutz@verein.de und info@verein.de), auf die verschiedene Personen zugreifen. Die Accounts irgendwie zusammenzulegen ist also keine Option.

Viele Grüße
Yannick
 
An welcher Stelle der Einrichtung ganz genau, bekommst Du diese Meldung? Und ist es nun Firefox (vermutlich nicht) oder Thunderbird?
 
Da war mein Edit zu langsam

Die Fehlermeldung kommt im Einrichtungsdialog für einen neuen Account, bspw. erreichbar über Datei -> Neu -> Bestehendes E-Mail-Konto. Da dann den Instruktionen folgen und entweder die Server-Daten manuell eingeben oder automatisch erkennen lassen. Die Erstellung des zweiten Account lässt sich nicht abschließen.

Wenn ich in diesem Dialog einen falschen IMAP-Server angebe, bspw. imap.test.de und "Erweiterte Einstellungen" auswähle, wird ein Account erstellt. Wenn ich dann in den Konto-Einstellungen unter Server-Einstellungen den IMAP-Server anpassen möchte kommt folgende Fehlermeldung: "Ein Konto mit diesem Benutzer- und Servernamen existiert bereits. Bitte geben Sie einen anderen Benutzer- und/oder Servernamen ein."
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, aber wann? Beim Überprüfen der Eingaben oder schon direkt beim/nach dem Eintippen?
 
Dann versuche es mal in einem neuen Profil, irgendwas scheint da zu blockieren. Eventuell ein alter Eintrag aus einem vorherigen Versuch, denn die Meldung bedeutet wohl eigentlich, dass Benutzername und Passwort schon verwendet werden.
 
Ich hab schon ein neues Profil probiert und auch alle Account Daten gelöscht. Das ist es nicht gewesen.

Aber ich hab einen Weg gefunden, wie ich die Fehlermeldung umgehen kann:
  1. Den Dialog zum Erstellen eines neun Mail-Konto öffnen (Datei -> Neu -> Bestehendes E-Mail-Konto).
  2. Den Account "Manuell einrichten"
  3. Den Hostnamen anpassen, bspw. in "imap.test.de" in "imap.test.d" ändern.
  4. Alle anderen Felder ignorieren und "Erweiterte Einstellungen" auswählen. Jetzt wird der Account erstellt hat aber völlig falsch Daten.
  5. In die Account Einstellungen gehen und unter Server-Einstellungen den korrekten IMAP-Server anlegen. Jetzt muss Thunderbird einmal neu gestartet werden.
  6. Wieder in die Account-Einstellungen gehen und die restlichen IMAP- und SMTP.-Einstellungen manuell eingeben.

Falls jemand in Zukunft dasselbe Problem haben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Wird wieder irgendein Bug sein...
Haste die aktuelle Version? Seit gestern poppt hier wieder laufend ein Hinweis auf eine neue Version auf. (da ich das auf manuell eingestellt habe)
 
Ich nutze die aktuellste Version (102.6.1).

Aber ich denke nicht, dass es ein neuer Bug ist. Wenn man nach der englischen Fehlermeldung ("incoming mail server already exists") googelt findet man einige Fragen zu diesem Problem. Scheint also nen ältere Fehler zu sein, der nur unter bestimmten Bedingungen auftritt.
 
Zurück
Oben