Thunderbird einstellen

kurby85

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
454
Hallo
kann man Thunderbird so konfigurieren dass sämtliche E-Mail Konten inkl. aller Optionen, E-Mail-Ordner und E-Mails dauerhaft (also nicht über importieren) auf einer zweiten Festplatte abgelegt werden, so dass ich nach einer Neuinstallation von Windows die Konten wieder einfach ins neuinstallierte Thunderbird integrieren kann und somit nicht alles neu eingeben muss?

Das gleiche möchte ich auch beim Firefox mit den Favoriten machen, also so wie beim Internet Explorer. Ist das möglich?
 

chrisiiiii_cs

Lt. Commander
Dabei seit
März 2004
Beiträge
1.972
bei beiden kannst du dir den kompletten Profilordner mitnehmen! Daher ist alles wie vorher...

Beide liegen unter Anwendungsdaten in deinem User! Du kannst das auch herausfinden, wenn du "firefox.exe -p" bzw. "thunderbird.exe -p" startest.
 

Firence

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
21
Hi

jepp bestätige:

1. Verschiebe den Inhalt des von gnispel genannten Pfades, dorhin wo du willst.
2. Thunderbird mit -p starten (einfach den Link auf TB mit rechter Mausstaste "Eigenschaften" öffnen und im Feld Ziel am Ende -p eingeben, dann starten)
3. Das Profil öffnet sich und dann das alte Profil (steht dann wohl auf Partition C:) mit dem Profilmanager löschen
4. Neues anlegen und auf den in 1. genannten Pfad linken.
5. Schliessen und wieder das -p entfernen
6. Starten, umrühren und ferdisch

LG
 

[BC]grmbl

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
111
Empfehle ebenfalls mozbackup! Leichter gehts nun wirklich nicht. Während der Datensicherung einfach mit mozbackup die Profile sichern und nach dem Neuaufsetzen während der Programminstallationen Backups mit mozbackup wiederherstellen. Supereinfach und super nebenbei.
 

innu

Cadet 3rd Year
Dabei seit
März 2010
Beiträge
56
Servus zusammen,

ich hatte für das Problem 'damals' für mich die Lösung gefunden, dass ich ganz einfach auf Thunderbird Portable umgestiegen bin. So kann ich das beliebig hin- und herkopieren und mir damit auch problemlos Backups machen (i.n. ich den Ordner auf USB-Stick ziehe oder auf DVD brenne). Da ich Mails auch nicht autom. abholen lasse, kann ich so sogar direkt auf alte eMails zugreifen indem ich einfach das Programm starte. So kann ich dann auch 1x im Jahr meine Postbox aufräumen; da sammeln sich ja doch einige MB an Daten an...

Anyway, lg innu
 

kurby85

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
454
Ok Danke, also der Standart-Pfad für das Thunderbird Profil ist:

C: \ Benutzer \ XXX \ AppData \ Roaming \ Thunderbird \ Profiles
bei Thunderbird habe ich auch geschafft den Ordner zu verschieben und mittels "thunderbird.exe -p" den neuen Ordner mit einem Thunderbird-Profil zu verknüpfen.

Beim Firefox geht das aber nicht, "firefox.exe -p" funktioniert nicht, dadurch wird nur der normale Firefox gestartet. Wie kann ich dieses Problem lösen (ein externes Programm möchte ich nicht nutzen)
 

chrisiiiii_cs

Lt. Commander
Dabei seit
März 2004
Beiträge
1.972
hast du vielleicht noch ein Firefox Fenster offen gehabt? Firefox muss dazu komplett geschlossen sein, sonst kommst du nicht in den Profilmanager! Notfalls kannst du auch den Pfad in der ini eine Ebene höher anpassen.
 

kurby85

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
454

kurby85

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
454
ok Danke
Ergänzung ()

hab doch noch ne Frage

wo speichern Lightning-Kalender und Adressbuch eigentlich ihre Dateien, sind die automatisch im thunderbird Profilordner?
 
Top