Thunderbird könne nicht aktualisiert werden, sagt TB - fast jeden Tag

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.380
Moin.

Windows 10, letzter Patchstand.

Dies wäre nichts wirklich Bedrohliches, wenn ich nicht der Bitte ihn deshalb herunterzuladen nachgekommen wäre. Wenn ich nicht TB überinstalliert hätte. Ihn nicht sogar vorher deinstalliert.
Und wenn er, installiert, nicht felsenfest behaupten würde auf dem Neuesten Stand zu sein!

Wie wird man den Unfug los? Irgendwelche Update-Ordner in AppData und auch ProgramData wurden nach Vorschlägen seitens Google auch schon geleert.

Müll im Profil dürfte es der Logik ja nicht sein. Wo also hängt es?
(Da das auf einem anderen Rechner genauso ist - dass 2 Profile in 2 Instanzen laufen, schon lange, sollte ja nun nichts ausmachen.)

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
(Da das auf einem anderen Rechner genauso ist - dass 2 Profile in 2 Instanzen laufen, schon lange, sollte ja nun nichts ausmachen.)

Das sagst Du so. Eine Instanz will das Update durchführen. Geht aber nicht, weil noch eine läuft. Einfach mal nur eine Starten und dann das Update anstoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Es geht und ging mit 2 Profilen gleichzeitig sehr wohl - nur die komische Meldung, unter Hilfe, dass eine andere Instanz fürs Updaten zuständig wäre, die kenne ich natürlich.

Wenn das neu sein soll, dass sich Profile blockieren… Moment…
Beide Instanzen zu, Default-Profil aufgerufen, Hilfe • Über: nix upzudaten, TB sei aktuell. Wie oben schon beschrieben.

TB widerspricht sich quasi selbst… Und die Updatemeldung kommt aktiv ohne mein Zutun.

CN8
 
Kannst du mal bitte einen Screenshot der Meldung machen?
Auch wäre es gut mitzuteilen, welche Version aktuell installiert ist (Menü -> Hilfe -> Über Thunderbird, oder so ähnlich)
 
So’n Mist… Die war vorhin da in der 2. Instanz und dann habe ich für BlubbsDE alles zugemacht.

Gesagt wird, dass das Update nicht heruntergladen werden könne und ich deshalb das Setup manuell laden sollte. Unter Hilfe steht nur die bekannte Auskunft ich wäre auf dem Update-Kanal release. Version ist 91.10.0

Allenfalls müsste ich wirklich beim Download sehen was mir angeboten wird. 91.9.1 (!?) liegt ein paar Tage zurück, dann kam 91.10, damit hatte ich noch hingenommen, dass tatsächlich ein Update da ist und irgendwas klemmt.

CN8


Dowload ist die 91.10.0; und vergessen, sorry: TB 64Bit.
 
Erschreckend einfach. 1. um Privat und Dienstlich zu separieren, 2. um einen ganzen Zoo an Adressen wenigstens einigermaßen überschaubar zu sortieren. (Wenns nicht im Instanzen ausartete würde ich meinen Privatkram sogar splitten; fürs Dienstliche existiert sogar ein weiteres Lumpensammlerprofil…)
Das mach ich aber bestimmt schon seit 7 oder 8 Jahren so.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
cumulonimbus8 schrieb:
Erschreckend einfach. 1. um Privat und Dienstlich zu separieren, 2. um einen ganzen Zoo an Adressen wenigstens einigermaßen überschaubar zu sortieren.
Tja, ich machts ganz einfach. TB für privat, Outlook dienstlich. 🤗 Und Outlook geht sogar nur per Browser.
 
Ihhh! Outlook! Wo ist meine Beißzange?? 😁

Davon ab, ich muss für Tests für die Firma Outlook schlucken. TB habe ich (schon früher, SeaMonkey) auf ein anderes Laufwerk ›ausgelagert‹, aber Outlook werde ich aus dem Profilordner nicht los. Und das frisst da zu viel Platz.

Aber, wie gesagt, auf den anderen Maschinen, so weit, läuft das prima mit den 2 TB Profilen. Irgendwas spinnt hier lokal.

CN8


Guck einer an - da ist die Fehlermeldung ja aufgetaucht:
1654786635365.png


1654786677882.png

Irgendwo widersprüchlich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, das ist eigentlich auch die neueste Version.

Blockiert bei dir eine Firewall die Verbindungen von Firefox Thunderbird? Wäre jetzt das einzige was mir konkret einfallen würde. Aber dann würde vermutlich die Meldung irgendwie lauten wie "Keine Verbindung zum Update-Server" o.ä.
 
slrzo schrieb:
Blockiert bei dir eine Firewall die Verbindungen von Firefox?
Motto - ich habe nichts verändert, Und ich lüge, dass das mit 91.9.1 Einzug gehalten hat.


TB-Version 68!? Ich meine beim Googeln (besagte Update-Ordner) über diese Version gestolpert zu sein…
Aber 68 ist dennoch schon ein Weilchen her.


Neben den Profilen habe ich ein Image von diesem Rechner 2, bei dem all in Ordnung ist, gesichtet und bei AppData und ProgramData abgeglichen. Da war nichts was weiterhalf. 😟

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Motto - ich habe nichts verändert, Und ich lüge, dass das mit 91.9.1 Einzug gehalten hat.
War nicht gemeint, dass du unbedingt etwas verändert haben müsstest. Je nachdem wie restriktiv Einstellungen sind hätte es ja sein können, dass per Firewall nur bestimmte Verbindungen zugelassen sind für Thunderbird.
Wenn dann von Mozilla etwas geändert wird hätte es sein können, dass dies nicht mehr mit den ursprünglichen Regeln übereinstimmt.
 
Ich sollte geradezu die FW abklappern, aber das wäre eigntlich doch Quatsch weil ja TB sagt er könne sich nicht updaten obschon er andersrum meldet aktuell zu sein. Warum will er sich also updaten statt nach einer Version zu pollen und die zu vergleichen?! Da muss doch der Hase im Pfeffer liegen.

CN8
 
Läuft der Mozilla Maintenance Service?
Bei mir lief das Update auf 91.10.0 ohne den Service problemlos und ohne subsequente Pseudo-Fehlermeldungen.
Wo es möglich ist, versuche ich fremde Dienste von meinen Rechnern fernzuhalten und verzichte u.a. deswegen auf Installer-Services für Software-Updates, die ich besser manuell ausführen kann.
Das muss Dein Problem nicht lösen, aber vielleicht lohnt es sich an der Stelle mal näher nachzusehen.
 
Leider ist auch der schon ewig in Rente.
Wie gesagt, 2 Systeme, eigentlich systematisch gleich eingerichtet, eins spinnt…

CN8
 
Zurück
Oben