Thunderbird konten problem

avatas

Cadet 4th Year
Hallo
Ich habe auf meine PC Thunderbird drauf, da sind 2 Konten ein bei web.de und eins bei gmx.de.
Nun musste ich mein PC formatieren, aber daher aber den ordner in
C:\Dokumente und Einstellungen\mein user name\Anwendungsdaten\Thunderbird

den kompletten Ordner gespeichert, nun hätte ich gerne das es alles wieder so geordnet ist wie es davor war mit den kompletten Emails.
Nur das funktioniert irgendwie kein Meter, Ich gebe beide Email konten wieder ein, ein paar emails werden auch wieder angezeigt aber nicht alle und es ist alles total durcheinander...
Ist es irgendwie möglich alles so wieder hinzubekommen wie es war? habe extra den kompletten Thunderbird ordner kopiert.

Thx avatas

Um den vorzubeugen

http://ftp.hosteurope.de/mirror/stadt-bremerhaven.de/Portable_Thunderbird/
Caschys portable Programme sind seit Jahren bekannt und diese kann ich nur empfehlen.

Zum aktuellen Problem. Dies kann schwierig werden. Ich vermute, dass der Profilordner aus bestimmten Registrygründen nicht richtig geladen wurde.
https://www.computerbase.de/forum/threads/thunderbird-konten-wiederherstellen.389151/
"C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p

Ansonsten gibt es auch ein Thunderbird Forum im Netz mit sehr sehr vielen ähnlichen Problemen.

Wohl kaum, es gibt noch einen zweiten Ordner, wo sich die Einstellungen befinden. Unter Dokumente und Einstellungen/%username%/Lokale Einstellungen. Wenn du diesen Ordner nicht mitgesichert hast, siehts schlecht aus.

Hi avatas,

ich muss Dich von meiner Seite enttäuschen. Es bringt nichts, den gesamten Ordner zu kopieren. Hat phelix schon erklärt. Warum hast Du kein Backup Programm benutzt? Für Firefox und Thunderbird empfehle ich MozBackup!

Ich sehe so keine reale Chance, deine gesamten Mails und Websites wiederherzustellen. Sorry.

PS: Für alle Fälle, lass deine Mails immer für mindestens einen Monat auf deinem Mailserver - einstellen kannst du das zukünftig bei Thunderbird->Extras->Konten->Mailkonto->ServerEinstellungen->Nachrichten auf dem Server belassen

Falls Du mal kein Backup gemacht, hast Du alle Mails bis zum letzten Backup noch. Empfehle jeden Monat einen MozBackup zu machen. ;) Mache das schon seit Jahren, mittlerweile sind zig tausend Mails im Postfach seit knapp dem Jahr 2000. So hab ich das Wichtigste immer parat mit der Suche.

Wenn Du ein Backup machst und keinen Benutzer bei Firefox oder Thunderbird angelegt, so wie bei mir, wähle einfach nur "default" aus. Default bleibt dann dein Standard - bei allen Backups und Wiedereinspielungen!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das ist ja wirklich bescheiden, das es noch einen anderen Ordner gibt den ich hätte Speichern müssen habe ich natürlich nicht.. somit nur den einen Thunderbird ordner gespeichert...
Nur ist es nicht so das die Email in dem Thunderbird Ordner gespeichert werden bei den \Anwendungsdaten\Thunderbird ??
Also wäre es möglich wenn ich die Email konten ganz normal wieder einstelle bei Thunderbird und dann einfach die Email dort wieder rein bekomme? oder ist das sogar auch unmöglich :(

Das Problem mit den Emails auf dem Konto belassen, ich habe nun das neue Thunderbird 3.0 bei der GMX adresse geht es das ich die mails aufm server lasse
nur beim Web.de Konto gibt es diese Möglichkeit nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das schon richtig gemacht und nun bist Du mal so lieb und sagst mir, welche Dateien und Verzeichnisse sich innerhalb des Verzeichnisses "Thunderbird" in dem nachfolgenden Pfad stehen:

C:\Dokumente und Einstellungen\mein user name\Anwendungsdaten\Thunderbird

So schaut der Inhalt von "Thunderbird" aus, wobei Crash Reports und Profiles jeweils ein Verzeichnis ist und die anderen Dateien zur Tb-Konfiguration gehören.

Crash Reports
Profiles
profiles.ini
registry.dat

Essentiell wichtig ist für Dich nur das Verzeichnis "Profiles", deshalb löscht du die anderen Dateien und Verzeichnisse.

Innerhalb von dem Verzeichnis "Profiles", befinden sich die eigentlichen Profile. Benannt mit einem zufälligen 8-stelligen Buchstabensalat und der Erweiterung ".default". Also z.B.:

utlx3svs.default

Darin befinden sich die folgenden Verzeichnisse und Dateien:

Cache (Verzeichnis temp-Dateien)
extensions (Verzeichnis für die Erweiterungen)
Mail (Verzeichnis mit allen Konten und Mails)
minidumps (Verzeichnis)
abook.mab
blocklist.xml
cert8.db
compatibility.ini
...

Wenn es so ausschaut, dann ist das schon die halbe Miete, denn Du musst jetzt nur noch den Thunderbird (Tb) in den Profilmanager starten und das Profil zuordnen.

In den Profilmanager, entweder über einen Link oder über Start -> Ausführen ..., startest Du den Tb mit folgendem Befehl:

"C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p

Damit startet der Tb in ein Dialog-Fenster:

"Thunderbird - Benutzerprofil wählen"

und Du klickst auf die Schaltfläche "Profil erstellen" -> weiter -> klickst auf "Ordner wählen" und navigierst über den Pfad zu dem Thunderbird -> dann zu dem Profiles-Ordner und zuletzt auf den eigentlichen Profildatenordner.

Wie schon oben erwähnt, könnte es so aussehen: utlx3svs.default

Jetzt klickst Du dich noch, mit jeweils OK aus den Menüs und solltest dann auf alle Konten, die Passwörter, die Mails ... zugreifen können.

Christine A.

Zuletzt bearbeitet:
@ Christine A.

Wow das ist ja echt unglaublich es hat wirklich alles so geklappt wie von dir beschrieben es sind alle emails wieder da und geordnet vielen danke dafür!!

Eine kleine Frage hätte ich da noch.
Ich habe jetzt Thunderbird 3 hatte davor eine andere Version, ist die Version 3 noch eine Beta oder ist das schon die fetige Version??

Und bei meinem Thunderbird davor war es etwas ander angeordet:
Ich hatte die Jeweilige Email addresse oben und dann konnte man es ausklappen da standen dann die Ordner drin wie : Papierkorb, Entwürfe, Gesendet usw.

Nun ist es ein wenig anders angeordnet nun habe ich Inbox, Trash Ordner die man ausklappen kann wo dann immer die jeweilige Email adresse drin steht.

Kann ich das irgendwie soo andordnen wie es davor war, oder muss ich damit nun leben?

Vielen dank schonmal für die Hilfe

hi!

ne der thunderbird 3 ist mittlerweile offiziell fertig :)

geh mal im thunderbird auf ansicht -> ordner -> alle dann werden alle konten mit allen unterordnern wieder angezeigt.

gruß kuba

@ avatas

ich blödle mit dem Thunderbird nur ein wenig herum und nutze das Programm auch nur mit einer Mailadresse. In der Sidebar gibt es bei mir nur die nachstehenden Ansichten (POP-Abruf)

TB-Ansicht.jpg

Christine A.

Was die Leute nicht alles schreiben. Nimm aber trotzdem meinen Rat an, die portable Version zu nutzen. Zumindest konntest Du dein Profil wieder laden.

Zurück
Oben