Thunderbird lädt keine Mails mehr herunter

Cooder

Lt. Commander
Liebe Community, ich brauche eure Hilfe.

Meine Frau kann auf ihren Laptop keine Mails mehr herunter laden. Sie benutzt Thunderbird in der neuesten Version.
Sie hat mehrere Email-Konten. Das Problem besteht bei allen und ich finde einfach keine Lösung, obwohl ich schon vieles ausprobiert habe.

Die Zugangsdaten werden gesendet, aber ich bekomme die Meldung, das die Anmeldung fehlgeschlagen ist. Online über Browser, bzw. Smartphone kann sie sich ganz normal anmelden. Die Zugangsdaten stimmen also und GMX und Web.de sind nicht down.
Ob es Zufall ist oder damit zusammenhängt: Sie hat ein Update auf Windows 11 gemacht. Unter Win 10 lief alles noch einwandfrei. Sie konnte mir leider nicht sagen, ob sie unter Win 11 sofort Probleme hatte oder erst nach einer Weile.

Und es gibt eine Fehlermeldung, wenn ich die Konto-Eigenschaften überprüfe: "Der angegebene Ordner ... Roaming/Thunderbird/Profiles/... default/Mail/... ist zum Abspeichern von Nachrichten nicht geeignet. Bitte wählen sie einen anderen Ordner"

Was habe ich schon versucht:
Thunderbird in der Firewall freigeben
Thunderbird im Windows Defender freigegeben
ein neues Profil erstellt
Thunderbird deinstalliert und wieder neu installiert.
Und Thunderbird arbeitet nicht im Offline-Modus

Die Probleme bleiben.
Hat noch jemand einen Tipp? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Irgendein Schutzprogramm / Virenscanner noch aktiv?

Cooder schrieb:
....

Und es gibt eine Fehlermeldung, wenn ich die Konto-Eigenschaften überprüfe: "Der angegebene Ordner ... Roaming/Thunderbird/Profiles/... default/Mail/... ist zum Abspeichern von Nachrichten nicht geeignet. Bitte wählen sie einen anderen Ordner"
...
Hast du den Tipp mal befolgt ?

cartridge_case schrieb:
War das also vorher blockiert? o.O

Zeig mal bitte, was du damit meinst.

Gerät neu gestartet? Hotspot ausprobiert?
Firewall: Keine Ahnung, wie die Win 11 Voreinstellung ist. Habe aber Thunderbird hinzugefügt.
Defender: "Ausschlüsse hinzufügen und entfernen" > "Ausschluss hinzufügen" > "Ordner". Dann habe ich den Profilordner unter Roaming hinzugefügt.
Gerät neu gestartet? 100 Mal.

Mercator schrieb:
Irgendein Schutzprogramm / Virenscanner noch aktiv?
Nur Windows Defender
Ergänzung ()

meph!sto schrieb:
Hast du den Tipp mal befolgt ?
Ich wüsste nicht wie. Ich bekomme die Fehlermeldung ja bei jeden Ordner unter Roaming/Profiles. Und ein neues Profil habe ich ja schon versucht (s.o.). Und Roaming kann ich ja nicht verlassen.

Nach dem letzten Update vom Thunderbird hatte ich anfänglich auch ein paar Probleme und musste eine Zeit lang meine neuen Mails aktiv selbst herunterladen. Sprich abrufen. Dazu in der Menüleiste auf "Datei" und "Neue Nachrichten abrufen" gehen und "alle Konten" auswählen oder Umschalt + F5 bedienen. Nach ein paar Tagen hat sich dieser Zustand aber von selbst gelegt. Keine Ahnung, was die Ursache war. Thunderbird 146.0.1.

Ist der Thunderbird falsch eingestellt, kann auch die Fehlerbehebung helfen: In der Menüleiste auf "Hilfe" gehen und "Informationen zur Fehlerbehebung" auswählen. (NICHT den "Fehlerbehebungsmodus" auswählen, allein dessen Aufrufen setzt alle Add-ons zurück und setzt Standardeinstellungen!). Bei den Informationen zur Fehlerbehebung kann man hingegen nur alle aktuell getätigten Einstellungen, Add-ons und Themen, etc. sehen und so ggf. erkennen, wo der Fehler liegen könnte.

Des Weiteren hat Mozilla auch eine Hilfeseite: https://support.mozilla.org/de/products/thunderbird

Denke auch das irgendeine Software den Profilzugriff verhindert, hast du CCleaner installiert?

Cooder schrieb:
"Der angegebene Ordner ... Roaming/Thunderbird/Profiles/... default/Mail/... ist zum Abspeichern von Nachrichten nicht geeignet.
Was Blödsinn ist, denn der Thunderbird wählt diesen Pfad selbst und zwar ungefragt.
Ich hatte etwas ähnliches auch, nur kam da immer wieder das Passwort-Fenster. Also Passwörter neu eingetippt und es funktionierte wieder alles.
C:\Users\****\AppData\Roaming\thunderbird
Bild_2026_01_08_10_08_21_146.jpg

SuperHeinz schrieb:
Nach dem letzten Update vom Thunderbird hatte ich anfänglich auch ein paar Probleme und musste eine Zeit lang meine neuen Mails aktiv selbst herunterladen. Sprich abrufen. Dazu in der Menüleiste auf "Datei" und "Neue Nachrichten abrufen" gehen und "alle Konten" auswählen oder Umschalt + F5 bedienen. Nach ein paar Tagen hat sich dieser Zustand aber von selbst gelegt. Keine Ahnung, was die Ursache war. Thunderbird 146.0.1.

Ist der Thunderbird falsch eingestellt, kann auch die Fehlerbehebung helfen: In der Menüleiste auf "Hilfe" gehen und "Informationen zur Fehlerbehebung" auswählen. (NICHT den "Fehlerbehebungsmodus" auswählen, allein dessen Aufrufen setzt alle Add-ons zurück und setzt Standardeinstellungen!). Bei den Informationen zur Fehlerbehebung kann man hingegen nur alle aktuell getätigten Einstellungen, Add-ons und Themen, etc. sehen und so ggf. erkennen, wo der Fehler liegen könnte.

Des Weiteren hat Mozilla auch eine Hilfeseite: https://support.mozilla.org/de/products/thunderbird
Wurde versucht und ist bekannt
Helge01 schrieb:
Denke auch das irgendeine Software den Profilzugriff verhindert, hast du CCleaner installiert?
Kein CCleaner, kein Exoten Programm. Nur das Übliche.
Ergänzung ()

lmfaktor schrieb:
Was Blödsinn ist, denn der Thunderbird wählt diesen Pfad selbst und zwar ungefragt.
Eben.
lmfaktor schrieb:
Also Passwörter neu eingetippt und es funktionierte wieder alles.
Leider nein.

Was man Versuchen könnte, da es aufm PC ist, nen weiteren Benutzer auf dem System erstellen, sich unter diesem Anmelden und dann in Thunderbird des GMX-Konto mal Neu Einrichten. Alternative wenn man das so nicht will. VirtualBox oder VMware mal kurz drauf und dort ne Win11 Test-VM kurz drauf geballert und dort dann eben mal TB frisch install und die betroffenen Konten mal Einrichten dort.

Gruß
Sascha

Mann auch so einfach mal das Profil von TB umbenennen, diesen dann starten und ein Postfach neu einrichten.
Dann sieht man ja ob es dann wieder klappt. Falls IMAP verliert man auch keine Mails.

In die Firewall von Windows, egal ob 2000/XP/Vista/7/8/10/11 musste für den Thunderbird zu KEINER Zeit was eingetragen werden damit das funktioniert, das geht IMMER out-of-the-Box!

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und cyberpirate
Cooder schrieb:

Meine Frau kann auf ihren Laptop keine Mails mehr herunter laden. Sie benutzt Thunderbird in der neuesten Version.
Sie hat mehrere Email-Konten. Das Problem besteht bei allen und ich finde einfach keine Lösung, obwohl ich schon vieles ausprobiert habe.

Die Zugangsdaten werden gesendet, aber ich bekomme die Meldung, das die Anmeldung fehlgeschlagen ist. Online über Browser, bzw. Smartphone kann sie sich ganz normal anmelden. Die Zugangsdaten stimmen also und GMX und Web.de sind nicht down.
Ob es Zufall ist oder damit zusammenhängt: Sie hat ein Update auf Windows 11 gemacht. Unter Win 10 lief alles noch einwandfrei. Sie konnte mir leider nicht sagen, ob sie unter Win 11 sofort Probleme hatte oder erst nach einer Weile.

Was habe ich schon versucht:
Thunderbird in der Firewall freigeben
Thunderbird im Windows Defender freigegeben
ein neues Profil erstellt
Thunderbird deinstalliert und wieder neu installiert.
Und Thunderbird arbeitet nicht im Offline-Modus

Die Probleme bleiben.
Hat noch jemand einen Tipp? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ransomware-Schutz (Windows 11):Suche nach "Überwachter Ordnerzugriff" in den Windows-Einstellungen. Schalte ihn AUS oder füge thunderbird.exe als Ausnahme hinzu. (Häufigste Ursache).

Schreibrechte:Rechtsklick auf den Ordner %AppData%/Thunderbird -> Eigenschaften. Deaktiviere Schreibgeschützt für alle Unterordner.

GMX/Web.de Login:Prüfe im Webbrowser (GMX/Web.de Einstellungen), ob "IMAP/POP3 Abruf" noch aktiviert ist.

Pfad-Reset:In Thunderbird unter Server-Einstellungen -> Lokaler Ordner den Pfad einmal neu auswählen/bestätigen.

DEFENDER Mailschutz komplett abschalten?
(K. A. von Defender; hatte so eine Mailblockade mal in W7 mit Avast; allerdings ohne Kommentar von Th. - einfach kein Download von Mails erfolgt - Senden lief)

Leute, weder Defender noch Ransomware-Schutzt musste ich jemals wegen TB abgschalten oder anpassen.
Avast und Kollegen - speziell Norton und McAfee - haben da massenhaft Sch**** gebaut in der Vergangenheit, mit dem Defender kam mir so etwas bisher noch nie unter.
Er braucht ja nur mal den Defender Echtzeitschutz abschalten und bei Bedarf auch mal den Service der Firewall stoppen, das geht alles viel schneller und man hat ein Ergebnis und weiß woran es liegt oder aus welcher Richtung der Wind weht.

ich geb in der win fw immer die exen an,um zu blocken oder nicht.kein ausschluss oder ganze ordner."erweiterte einstellungen.....eingehende regel...neue regel....programm...pfad"

Zurück
Oben