Thunderbird live Benachrichtigungen unter Windows 10 möglich?

Dr.THai

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
85
Hi,

ich hab Thunderbird eingerichtet, es gefällt mir so weit deutlich besser als Windows 10 "Mail", das einzige was ich misse ist aber die live Benachrichtigung, die ich unter "Mail" jedes mal bekam, wenn eine Mail eingegangen ist oder ein Termin vom Google Kalender anstand.

Gibt es mit Thunderbird eine Möglichkeit dasselbe hinzubekommen? Wenn ja würde es damit Outlook und Mail vollkommen ersetzen.
 

Ben99

Cadet 1st Year
Dabei seit
Nov. 2017
Beiträge
8
Unter Extras-Einstellungen geht das ("Wenn neue Nachrichten eintreffen"). Gibt verschiedene Optionen.
Ist es das was du suchst? :)

1573165750131.png
 

Dr.THai

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
85
@Ben99 Nein, die Benachrichtigungen werden nur dann angezeigt, wenn ich Thunderbird aktiv und gestartet hab mit diesen Einstellungen.

Mail hat es jederzeit dargestellt bei jedem anstehenden Termin über Kalender oder eingehender E-Mail. Das hätte ich auch gerne so mit Thunderbird.
 

DeusoftheWired

Admiral
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
9.713
wenn ich Thunderbird aktiv und gestartet hab mit diesen Einstellungen.
Was genau meinst du mit „aktiv“? Natürlich muß Thunderbird laufen, damit es dir Benachrichtigungen anzeigen kann.
Was genau meinst du mit „gestartet hab mit diesen Einstellungen“? Die Einstellungen bleiben so, wenn du sie setzt, und müssen nicht bei jedem Programstart neu gesetzt werden.
 

Dr.THai

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
85
Ich meinte einfach wenn ich Thunderbird mit dem Einstellungen die er vorgeschlagen hatte aktiv hab.

Bei Windows Mail ist das so im System integriert, dass ich Meldungen bzw Benachrichtigungen jederzeit live bekomme von eingehenden E-Mails und Terminen aus dem Kalender.

Gibt's da bei Thunderbird keine ähnliche Funktionsmöglichkeiten?
 

Ben99

Cadet 1st Year
Dabei seit
Nov. 2017
Beiträge
8
Naja, bei Windows Mail läuft dann auch irgendein Dienst oder Programm im Hintergrund. Thunderbird muss eben auch laufen, sonst kann es ja nichts anzeigen, da es ja eben nicht in Windows integriert ist.
Ich glaube es gibt irgendwelche Addons oder Tools, mit denen du Thunderbird als Icon in die Systemleiste rechts unten neben die Uhr legen kannst. Aber ich hab es eh die ganze Zeit offen (und minimiert).
 

DeusoftheWired

Admiral
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
9.713
Wie soll dir ein Programm Benachrichtigungen anzeigen können, wenn es nicht läuft? Ein E-Mail-Client gehört in den Autostart und alle x Minuten die Mails abgerufen.
 

Dr.THai

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
85
Wie soll dir ein Programm Benachrichtigungen anzeigen können, wenn es nicht läuft? Ein E-Mail-Client gehört in den Autostart und alle x Minuten die Mails abgerufen.
Natürlich läuft auch Windows Mail, aber im Hintergrund halt und integriert im System, sodass man eingehende Nachrichten rechts in der Seitenleiste sehen kann. Ist das mit Thunderbird ähnlich möglich? Oder zumindest es in der Systemleiste unten rechts minimiert darzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeusoftheWired

Admiral
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
9.713
Normalerweise taucht eine Benachrichtigung durch Thunderbird bei einer eingehenden Mail im unteren rechten Teil des Bildschirms über dem Systray auf:

thunderbirdnotification.jpg


Zusätzlich enthält das Systray dann ein Symbol:

thunderbirdsystray.png


Wenn das bei dir nicht so ist, kann es sein, daß du die Systray-Einstellungen mit einem Klick auf Anpassen… konfigurieren mußt.
 
Top