HP p6-2045de Windows 7 auf Windows 10 möglich?

Furtwowe

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
233
Hi Community,

bin mal wieder in der Nachbarschaft tätig, aber leider seit Jahren nicht mehr sehr aktiv auf dem Soft-/Hardwaremarkt.

Der Desktop-PC "HP p6-2045de" mit Windows 7 Home Premium 64Bit muckt solangsam immer mehr. Derzeit hat er öfters Probleme das Profil zu laden und springt automatisch in ein temporäres Profil. Jegliche Reperaturversuche über die Registry haben nicht geholfen, deshalb möchte ich nun Windows komplett neu installieren.

Auf der HP Internetseite gibt es keine offiziellen Treiber für Windows 10. Leider nur bis Windows 8, allerdings habe ich im Internet folgende Seite gefunden. Sieht sehr vielversprechend aus.
https://www.driverscape.com/manufacturers/hp/laptops-desktops/p6-2045de/47240

Daher wäre es ein Versuch wert Windows 10 zu installieren. Der Windows 7 Product key steht am Desktop noch auf dem Gehäuse. Soweit ich noch informiert bin sollte man doch mit diesem Windows 7 Key auch Windows 10 registieren können. Ist das noch korrekt oder muss ich was beachten?

Dann noch eine generelle Frage. Die folgenden Leistungsdaten des PCs, kann man da mit Windows 10 noch angenehm arbeiten? Die Anforderungen sind für die Ü70-Nachbarschaft sehr gering. Mehr wie Emails bearbeiten, wohl über Mozilla Thunderbird, und etwas im Web surfen, über den Firefox, wird nicht gemacht.

HP p6-2045de
i3-2120
Intel® HD Graphics 2000
4 GB - DDR3
1TB - HDD 7200rpm
Details:
https://icecat.biz/de/p/hp/h0k51ea/pavilion-pcs-workstations-0886112497378-p6-2045de-11876776.html

Für den Drucker hätte ich bereits den Windows 10 Treiber gefunden:
https://www.canon.de/support/consumer_products/products/printers/inkjet/pixma_ip_series/pixma_ip4950.html?type=drivers&language=&os=windows 10 (64-bit)

Wenn noch weitere Tipps habt was ich beachten sollte, immer her damit.

Gruß
Furtwowe mit Nachbarschaft
 
Ich würde…
W10 einfach machen lassen! Dann in dem Gerätemanager schauen ob offenbar wesentliche unbekannte Geräte ohne Treiber sind.
Deren Eigenschaften bemühen, die Details, Eigenschaft = Hardware-IDs, das kopieren und an Google geben (ggf. mit dem Zusatz "Windows 10") und dann sollte sich oft bei HP was finden lassen, für W8, für W7, regelmäßig klappts damit.

Der Rest ist 10 aufzubauen 🙂

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Der wird schon rennen mit W10. HP hat so ziemlich alles an Klassen-Treiberlingen bei Microsoft fuer das Windows-Update abgeladen.
Eine gute Idee waere, die HDD gegen eine SSD zu tauschen und das W10 frisch zu installieren. Damit haettest Du auch das W7 noch bei Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
AlanK schrieb:
Bau eine SSD ein.
Gute Idee, aber eine 7200er HDD könnte sich mal gar nicht mal sooo langsam erweisen.

CN8
Ergänzung ()

BFF schrieb:
HP hat so ziemlich alles an Klassen-Treiberlingen bei Microsoft fuer das Windows-Update abgeladen.
(Hust… Hust… Hust…) Ich habe mit ähnlichen HP-Kalibern zu tun [heute…] und im Gerätemanager sind genug Dinge offen die durchaus von Bedeutung sind. Laufen tut das durchus ohne, aber wirklich optimal ist diese Versorgung nicht wenn man bei HP selbst passendes via Google auffinden kann. 😉
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Gute Idee, aber eine 7200er HDD könnte sich mal gar nicht mal sooo langsam erweisen.
Vielleicht in der Transferrate. aber nicht in der Zugriffszeit ... Der "Schwuppdizitäts"-Vorteil bringst auf jeden Fall...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ich weiß was eine SSD kann. Ich habe aber eine HDD im Blick die sogar älter ist, aber meinem Chef genügt (der hat durchaus Ahnung!), und der treibt das Ding ordentrlich an. Ihm baue ich in noch lahmere Krücken als der befragte Rechner SSDs ein und das macht das Leben klar bequemer. Muss man aber rechnen usf. fällt die Platte nicht so sehr ins Gewicht.
(Und nur weil die HDD knäpplich wird - edgültig… - und 7 quietscht bin ich derzeit dabei ihm 10 auf einer SSD einzurödeln. Hat mich Jahre Überredung gekostet da was zu tun - weil es eben so weit lief und man ungern mit wichtigen Daten einfach so umsteigt.)
Habe ich Geld übrig - 1000er SSD und ab geht’s!

CN8
 
Danke schonmal für die Antworten und die Tipps.
Hört sich ja soweit mal gut an. Habe bereits alles soweit gesichert, Windows 10 werde ich entsprechend frisch installieren.
Werde zunächst auf ein Hardwareupdate verzichten, auch wenn eine SSD sicherlich den größten Vorteil bringt. Aber für die Anwender reicht es wenn die Kiste reagiert, wenn man klickt und danach was passiert :p
Dann werde ich mich mal daran machen Windows 10 herunterzuladen: 0,17 MB/s :lol:
 
Ich habe den Dell meiner Schwiegermutter mit ähnlicher Ausstattung ( auch Sandy bridge) sanft auf Win 10 upgedated, indem ich die HDD auf eine neue SSD geclont habe und dann das Update von der SSD gemacht habe. Im Notfall hätte ich noch die unveränderte HDD gehabt für einen 100% Rollback. Win10 profitiert extrem von SSDs, das Update sollte man wirklich gleich mitmachen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Vor allem zahlst du für eine akzeptable SSD nur ca. 30€. Alleine der Komfortgewinn ist es allemal wert… würde es ebenfalls direkt mitnehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mehr passend fuer mich waere die MX500.
Am Ende musst Du eh nachsehen wieviel belegt ist, aufraeumen und passend die SSD.
 
Furtwowe schrieb:
Daher wäre es ein Versuch wert Windows 10 zu installieren. Der Windows 7 Product key steht am Desktop noch auf dem Gehäuse. Soweit ich noch informiert bin sollte man doch mit diesem Windows 7 Key auch Windows 10 registieren können. Ist das noch korrekt oder muss ich was beachten?

Den Key braucht du nicht mal. Windows erkennt den Rechner wieder, und aktiviert ihn automatisch.

Optimale Vorgehensweise (meiner Meinung nach):
Mit dem Microsoft Tool einen USB-Stick mit Win 10 (Version 21H1) erstellen
Festplatte gegen leere SD tauschen
Optional im BIOS den Legacy Boot Modus abschalten, damit er im UEFI Modus installiert
Optional vor dem installieren das Netzwerkkabel abziehen, damit er nicht mit einem Microsoft Konto nervt
Vom Stick booten, und die Installation starten
Dabei keine Partitionen anlegen, sondern einfach die leere SSD auswählen. Die Partitionen legt Windows selbst an.
"Win 10 Pro" auswählen, und "ich habe keinen Key" anklicken. (Falls vorher nur Win 7 Home drauf war, Win 10 Home auswählen!)
Das ganze Datensammelgedöns ablehnen (da kommen mehrere Fragen dazu)
Optional: Wenn er nach einem Benutzernamen fragt, das Passwort erst mal leer lassen. Sonst fragt er noch nach unsinnigen "Sicherheitsfragen" (Wie hieß das erste Haustier usw.)
Wenn fertig installiert, Netzwerkkabel wieder rein (oder WLAN an), und die aktuellen Updates laden. Dabei auch die optionalen Updates auswählen, da sind oft noch viele Treiber mit dabei.

Windows sollte sich selbst aktivieren. Ansonsten kann man den Win 7 Key auch noch nachträglich eingeben.
 
Okay, dann klar MX wenn es dazu kommt. Wollte fragen warum genau, aber bereits fündig geworden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/mx500-oder-bx500-unterschied.1868481/

Habe nun gestern Windows 10 64 Bit auf der HDD installiert, im Prinzip wie Mr. Robot geschrieben hat :daumen: Den Key hatte ich wärend des Installationsprozesses eingeben und wurde so akzeptiert.
Alle notwendigen Treiber wurden installiert, es gibt also keine unbekannten Geräte im Geräte-Manager. Die Druckerinstallation war auch kein Problem.

Mit der HDD startet der PC doch erstaunlich schnell, aber im Betrieb z.B. beim Starten von Programmen merkt man dann doch den Unterschied zu einer SSD. Es ist aber nicht so, dass selbst wenn man eine SSD gewöhnt ist, nicht damit arbeiten kann und es extrem störend wäre. Ich lass sie nun mal ein paar Wochen damit arbeiten, mal schauen was so das Resümee ist, um dann evtl. doch auf eine SSD umzusteigen.

Danke für die Tipps:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben