kein Update für Windows 10 möglich

fejohan

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
5
Seit über einem Jahr gelingt es mir nicht mehr ein Windows 10 zu installieren. zu Anfang hat das System noch die Updates heruntergeladen und versucht diese zu installieren. In der Regel klappte es zu 90 - 99 %. Dann wurde die Installation abgebrochen und wieder zurückgesetzt. Mittlerweile gibt es folgende Meldung: Windows 10 kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden. Grund: Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden.
Am Platz kann es nicht liegen, laut Datenträgerverwaltung ist überall genug Platz vorhanden. Es wird auf dem PC auch nirgendwo angezeigt, dass irgendwelche Fehler vorliegen. Es handelt sich hierbei um einen HP Rechner, der vier Jahre alt ist.
Folgende Dinge habe ich bisher versucht: zweimal mit der Microsoft Hotline über 2 Stunden an einer Problemlösung gearbeitet.
Allgemeine Dinge wie den CCleaner, chkdsk /F/R, oder auch den Befehl sfc / scannow ausprobiert. Beim letzten kam die Meldung, dass einige beschädigte Dateien repariert wurden. Dies brachte aber leider keinen Erfolg für die Windows Updates.
Auf dem PC läuft unter anderem zur Datensicherung auch Acronis. Alle anderen Programme sind nur beruflicher Art.
Natürlich sind alle Aktionen als Admin ausgeführt worden.
Eine Neuinstallation ist keine Option, da dies ein Betriebsrechner ist, auf dem einige Programme laufen, die ich nicht selbst installieren kann und darf.
Vielleicht hatte jemand ja auch schon dieses Problem. Vielen dank im voraus.
 
fejohan schrieb:
Eine Neuinstallation ist keine Option, da dies ein Betriebsrechner ist, auf dem einige Programme laufen, die ich nicht selbst installieren kann und darf.
Dann darfst du auch am PC nicht rumdoktern und Win10 neu installieren. Übergebe das doch an die verantwortliche Person.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, PHuV, Gizzmow und 2 andere
Dann lass Dir den Rechner von der IT Abteilung neu aufsetzen.
Dafür sind die da !
 
fejohan schrieb:
Eine Neuinstallation ist keine Option, da dies ein Betriebsrechner ist, auf dem einige Programme laufen, die ich nicht selbst installieren kann und darf.
Und warum kümmert sich dann nicht die IT Abteilung der Firma um das Problem, wenn das ein Firmen PC ist?

Es kann halt sein, dass das Systemlaufwerk beschädigt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Aduasen
ab zur it mit dem ding und fertig. einzig was die update angeht hat bei mir mal folgendes gebracht unter dienste den update dienst beendet (nicht deaktiveren!)dann unter c/windows/softwaredistribution den gesamten inhalt löschen und neu starten. ggf. ist was in den update datein fehlerhaft und er lädt nach dem neustart alles neu runter was gebraucht wird
Sonst aufjeden Fall den Cleaner weghauen und ggf. mit crystal disk info mal geschaut ob die Festplatte selber direkt nen Fehler auswirft
 
Und Du bekommst natürlich zu Recht auf die Finger, wenn sich dabei herausstellt, dass Du privaten Krempel auf einem Firmenrechner hast.
 
fejohan schrieb:
Seit über einem Jahr gelingt es mir nicht mehr ein Windows 10 zu installieren...

Eine Neuinstallation ist keine Option, da dies ein Betriebsrechner ist, auf dem einige Programme laufen, die ich nicht selbst installieren kann und darf.
Ähhhm....wenn Du weißt, dass du nicht alle Rechte zum Installieren von Programmen hast, warum versuchst Du dann Win zu installieren?
Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht. Einerseits sprichst Du davon, dass eine Neuinstallation keine Option ist, andererseits versuchst Du trotzdem Win 10 zu installieren?!
 
Nur zur Info, das ist ein sehr kleiner Betrieb, in dem es keine IT Abteilung gibt. Normalerweise reichen meine Grundkenntnisse aus, PC Probleme zu lösen, hat zumindest die letzten 20 Jahre geklappt. Ich habe schon zwei externer Profis um Rat gefragt, ohne Erfolg. Um CZmaddin zu antworten, ich versuche nicht WIN 10 neu zu installieren, sondern nach dem Versuch eines Update wird diese Meldung angezeigt.
Da dies wohl ein sehr spezielles Problem ist, hoffe ich, dass jemand auch schon so ein Problem gelöst hat.
 
Dir ist hoffentlich klar, dass die wichtigen Programme für den Betrieb womöglich gar nicht mit einer neueren Version von Windows laufen?! Und es damit Absicht ist, dass du nicht updaten kannst? Das ist bei professionellen Programmen, die oft Eigenentwicklungen/Anpassungen sind, nicht ungewöhnlich.
Dir ist auch hoffentlich klar, dass gerade solche Sachen wie CCleaner, chkdsk /F/R dir den PC komplett zerschießen können?

Im Zweifelsfall wird dir hier geholfen, dein Windows ist aktualisiert und kein Programm läuft mehr, du kommst auf irgendwelche Freigaben nicht mehr, in irgendwelche virtuellen Umgebungen usw. Und dann?

fejohan schrieb:
die ich nicht selbst installieren kann und darf.
Ich würde den fragen, der genau das kann und darf. Alles andere ist mir zu heikel und schadet dir eventuell mehr, als es dir hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich kann zu Zeit nur mit einen Foto dienen. Bei der Datenträgerverwaltung ist eventuell noch der Bitlocker interessant.
 

Anhänge

  • 20220117_193244.jpg
    20220117_193244.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 240
  • 20220122_121224.jpg
    20220122_121224.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 250
Smily schrieb:
Dir ist hoffentlich klar, dass die wichtigen Programme für den Betrieb womöglich gar nicht mit einer neueren Version von Windows laufen?! Und es damit Absicht ist, dass du nicht updaten kannst? Das ist bei professionellen Programmen, die oft Eigenentwicklungen/Anpassungen sind, nicht ungewöhnlich.
Dir ist auch hoffentlich klar, dass gerade solche Sachen wie CCleaner, chkdsk /F/R dir den PC komplett zerschießen können?

Im Zweifelsfall wird dir hier geholfen, dein Windows ist aktualisiert und kein Programm läuft mehr, du kommst auf irgendwelche Freigaben nicht mehr, in irgendwelche virtuellen Umgebungen usw. Und dann?


Ich würde den fragen, der genau das kann und darf. Alles andere ist mir zu heikel und schadet dir eventuell mehr, als es dir hilft.
Ich möchte ja nicht Windows 11 installieren, sondern nur Updates innerhalb von Windows 10 installieren. Es gibt hier nicht den einen der alles kann. Es sind hier mehrere Softwarefirmen beteiligt und die kennen sich immer nur in ihrem System aus. Mir hat noch jemand den Tipp gegeben, mit Hilfe einer Windows Start CD den Reparaturmodus auszuführen. Bin aber noch nicht dazu gekommen, da trotz mehrfaches drücken der Taste F8 die CD beim Start nicht angesprochen wurde. Muss wohl erst die Bootreihenfolge ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, czmaddin, PHuV und eine weitere Person
fejohan schrieb:
Es gibt hier nicht den einen der alles kann.
Das verstehe ich jetzt nicht. Ihr habt keine IT, aber nur eingeschränkte Rechte? Wer hat denn die Geräte bei Euch aufgesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
fejohan schrieb:
Mir hat noch jemand den Tipp gegeben, mit Hilfe einer Windows Start CD den Reparaturmodus auszuführen.
Na dann viel Erfolg und Glückwunsch zu deinem Mut. Wenn du dann später nicht mehr arbeiten kannst, aus welchem Grund auch immer, hast du ein deutlich größeres Problem als jetzt. Dann erstell wenigstens eine 1:1 Kopie als Sicherungsimage, für den worst case.
Ich würde das tatsächlich nicht machen, trotz 25 Jahre IT Erfahrung. Weil wenn du nicht mal weißt wer für was zuständig ist, viel Spaß wenn das System zerschossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und fcn4ever
Zurück
Oben