Thunderbird Masterpasswort

• Ersteller Ersteller -GL4x-
  • Erstellt am Erstellt am
G

-GL4x-

Gast
Hallo,

ich würd gern wissen, ob es möglich ist das masterpasswort im thunderbird automatisch ein zu geben wenn der startet.

ich hab tb im autostart und will nicht jedes mal nach systemstart das passwort neu eingeben müssen...

danke für alle tips.

mfg

AW: Frage : Thunderbird Masterpasswort

worin besteht dann der sinn überhaupt nen masterpasswort zu setzen?

darin, dass nicht jeder deine mails abrufen kann ?
ich hätte nur gerne immer eine art leere seite oder so... weil sonst sieht man trotzdem die e-mail konten...

Wenn es automatisch eingegeben wird, ist ein Passwort wirklich sinnlos, da hat TeHaR schon recht.

Zuletzt bearbeitet:
TeHaR schrieb:
worin besteht dann der sinn überhaupt nen masterpasswort zu setzen?
Na ja, auf eine Art und weise glaube ich.. Weiß ich, was er damit bezwecken will. Das Masterpasswort hat er eingegeben, damit man nicht einfach "Passwörter Anzeigen" machen kann. Doch der "Nachteil" für ihn ist dann, dass er beim Start der Sitzung erst mal selbst das Kennwort eingeben muss, und das stört ihn.

Die Idee das Kennwörter von Firefox und Thunderbird im Klartext da stehen ist zwar nett, aber wirklich sicher ist das nicht. Da hat Opera einen bessere Lösung, da kann man (meiner Meinung nach) die Kennwörter nicht auslesen. Vielleicht mit einem tool aber nicht so einfach wie bei den Mozilla Programmen ;)

genau so isses wie Domi83 es schreibt.

mal kurz im klartext:

ich hab ein email-passwort, das ich anfangs eingegbenhabe und das irgendwo im system abgespeichert ist.
damit das aber nicht so einfach aus zu lesen ist, ist es durch ein masterpasswort geschützt. nur ist das masterpasswort nicht gespeichert, weil das ja wiederum auch ausgelesen werden könnte.

versteh ich das so richtig??

Ja, so habe ich mein Masterpasswort auch immer verstanden.
Das heißt es wäre dir egal ob jemand an deinen Rechner geht, sondern du willst nur verhindern, dass irgendwelche Trojaner und was auch immer deine email Passwörter zu leicht auslesen können.

genau. das jemand hier zuhause meine emails liest, ist mir egal.

der schutz mit dem masterpasswort soll nur der internetsicherheit dienen.

Also zurück zur frage die im 1.beitrag steht.

möglich oder nicht?:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben