Thunderbird und wieder geht nichts mehr

OK, kann ich trotzdem nicht nachvollziehen. funktioniert bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Die globale Suche in Thunderbird ist irreparabel kaputt weil sie nur nach Wortstämmen suchen kann. Beispiel: Suche nach "Terminal" findet auch "Termin" (äußerst unhilfreich!), "submitted" findet auch "submit" und "submitting". Selbst wenn man einen genauen Wortlaut kennt kann man nicht danach suchen und es gibt auch keine Syntax für exaktes Matching.
Der Bug ist seit 14 Jahren offen, wird regelmäßig erneut reported und es wurde sogar schon Geld geboten. Thunderbird-Neulingen sollte man hier die richtige Erwartungshaltung vermitteln: Das Problem wird niemals behoben werden.

Der Meta-Bug rund ums Thema inkorrekte Suchergebnisse verweist auch noch auf andere Highlights (Auswahl persönlicher Favoriten):
Die Ordnersuche (Strg+Shift+F) ist weniger bekloppt, ist dafür aber langsamer weil sie keinen Index nutzt und durchsucht nur den aktuellen Ordner.

Ich sehe da auch echt kein Problem. Ich suche... ich finde ... ich mache damit was ich wollte. hatte da noch nie ein Problem in Thunderbird, selbst wenn der angeblich ja wie @Marco01_809 ja herausgesucht hat auch "schwammig" sucht oder Fuzzy? wie auch immer, jedenfalls kann man demnach wohl sogar das gesuchte finden, wenn man mal einen Buschtaben falsch hat, ist mir jedenfalls noch nie aufgefallen so eine Eigenheit.

Gerade eben erste wieder gemacht nach entsprechendem Suchwort filtern lassen (in diesem Fall filtern) kurz durch das Ergebnis durchgescrollt, passt über 500 Einträge gelöscht fertig.

ALso das beschriebene vom @Marco01_809 jedenfalls, manche würden das wohl Feature nennen, macht google ja genauso und auch andere Suchmaschienen. Wenn du ne Gabel suchst, aber Gabbel eintippst bekommt du warscheinlich doch Gabeln zum kaufen vorgeschlagen etc.

Bei Google kann man aber auch nach "exakten Übereinstimmungen" suchen, was Thunderbird nicht kann weil der Suchindex schon nur noch die Wortstämme enthält.

Auch Reihenfolge der Begriffe und Sonderzeichen bleiben ohne Bedeutung. Wenn man genau weiß wie ein Text aussieht dann wird die Suche zu einer Probe der Frustrationstoleranz weil die Suche einfach nicht mächtig genug ist um seine Anfrage ausdrücken zu können.

Beispielsweise man möchte Links zu dieser Seite finden, also sucht man nach computerbase.de. Der Algorithmus von TB macht jetzt im Groben:
  • Begriffe an allen Sonder- und Leerzeichen trennen
  • Sonder- und Leerzeichen verwerfen
  • Begriffe kürzer als 3 Zeichen verwerfen
  • Jeden Begriff auf den Wortstamm kürzen (sofern bekannt)
  • Dann alle Mails finden in denen diese Wortstämme irgendwo, in irgendeiner Reihenfolge, mit beliebigem Abstand zueinander vorkommen.
Was von der Suchanfrage übrig bleibt ist nur noch computerbase, ergo sind in den Ergebnissen auch alle Vorkommen von "ComputerBase GmbH" und "ComputerBase Pro".

Oder alle Mails bzgl. deinen be quiet! Produkten finden? Haha geht nicht, be ist nur 2 Buchstaben lang und wird daher gelöscht. Viel Spaß mit 1000 Newslettern und Werbemails die das Wort quiet enthalten.

Das ist so ein "dümmster anzunehmender Suchalgorithmus", der funktioniert (ich benutz Thunderbird ja auch seit Jahren) aber von "problemlos" oder "wunderbar" zu sprechen ist lachhaft.

Marco01_809 schrieb:
Viel Spaß mit 1000 Newslettern und Werbemails die das Wort quiet enthalten.
Tja, wenn man sich immer noch mit dieserPrimitivwerbung zuschütten läßt, ist wohl etwas in den Filtereinstellungen falsch.

Marco01_809 schrieb:
Das ist so ein "dümmster anzunehmender Suchalgorithmus",
Schlimmer geht immer.

Marco01_809 schrieb:
der funktioniert (ich benutz Thunderbird ja auch seit Jahren) aber von "problemlos" oder "wunderbar" zu sprechen ist lachhaft.
Komisch, im Job hab ich stets die benötigte email gefunden.
Der Suchalgorithmus funktioniert da einwandfrei.

Und privat hab ich viel Zeit.

Das Outlook-Gewürge mit PST und OST-Datei tu ich mir jedenfalls nicht an.
Dafür hab ich zu viel Mist damit reparien müssen.

Wem die eingebaute Suche bei Thunderbird nicht gefällt kann doch problemlos zb auf OmniSearch oder ExpressionSearch ausweichen, die eben einen ganz anderen Ansatz verfolgen. Immerhin kommuniziert Thunderbird ja ganz offen wie sein Suchalgorithmus aufgebaut ist. Man sollte sich aber auch darüber klar sein welchen Aufwand eine Volltextsuche bedeutet, sowohl was die Größe des Suchindexes angeht als auch die Suchdauer. Am Ende kommt halt immer ein Kompromiss heraus.

Nur wenn man sich mal anschaut wie viele Suchaddons nicht mehr gepflegt werden, und wie viele Nutzer die noch gepflegten haben, scheint die Suchfunktion in Thunderbird nicht DAS Problem zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eletron und wuselsurfer
Latschuk schrieb:
Es sind drei E-mail Adressen alle wurden nicht verändert. Die t-onlin.de konnte ich nach Neuinstall. mit POP3 anmelden vorher IMAP. Gmx.de mit vorhandenen POP anmelden. Die Gmx.com Adresse konnte ich nicht zum laufen bringen.
Das T-online.de Problem vom letzten mal war nur eine Ausnahme sonst die Jahre davor immer alles.

Bei Outlook wird alles erkannt und läuft sofort. Das sollte mal bei Thunderbird hinterfragen.
Kann es sein, dass du die Mails, dass du künftigen bei Gmx Imap ein Applikationskennwort für Anwendungen anlegen musst ignoriert?

Konto -> Login und Sicherheit ->

App-Passwörter (für externe Apps)​

Für die Nutzung externer E-Mail-Programme über POP3/IMAP/SMTP, die Einbindung deines GMX Kalenders/Adressbuchs (mit CalDAV bzw. CardDAV) in ein externes Programm oder zur Dateieinbindung (mit WebDAV), kannst du hier App-Passwörter erstellen und verwalten.

Zurück
Oben