Thunderbird und wieder geht nichts mehr

Latschuk

Lt. Junior Grade
Alle Jahre wieder funktioniert Thunderbird von Heute auf Morgen nicht mehr.
Man kann nichts verschicken oder bekommen.
Jetzt habe ich mal Outlook ausprobiert und da geht alles wunderbar.
Was machen die immer das mein System ,jetzt Windows 11 25H2, nicht zurecht kommt oder Thunderbird kommt damit nicht zurecht.
Ich Spende sogar ab und zu.

Latschuk schrieb:
Man kann nichts verschicken oder bekommen.
Welcher E-Mail Anbieter? IMAP/POP3?

Dein "Problem" hat zu 99% nichts mit Thunderbird zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, phillow, FabToGo und 15 andere
Das nenn ich mal einen Fehlerbericht...

Anhand deiner Schilderung kann ich nur mutmaßen, dass der Fehler mit einem zu geringen Spendenbetrag zusammenhängt. 🤦‍♂️

P.S. In Thunderbird gibt es eine Funktion "Aktivätsverwaltung" (im Menü > Werkzeuge), da kann man sehen was Thunderbird so macht wenn man bspw. selbst was ausgelöst hat (Abruf/Senden von Emails)

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, TorenAltair, Arboster und 5 andere
Wenn du Hilfe willst, brauchen wir mehr Infos, z.B. Fehlermeldungen und was bei welchen Anbieter du dein Postfach hast.
Wenn du einfach nur Dampf ablassen willst, nur zu... Dann wird hier aber auch bald Ende sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, MimederSchmied und nutrix
Latschuk schrieb:
Nutze Thunderbird seit knapp 20 Jahren unter Windows mit den selben E-Mail-Providern (insgesamt 5 Konten). Hatte nie Probleme. Update praktisch wöchentlich die Version.

Nutzt du ein bestimmtes Antivirus Programm?

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, FabToGo, Questionmark und 3 andere
Was genau ist denn das Problem? Welche (Fehler)meldungen werden angezeigt?

PS: Beim "modernen" Outlook hat Microsoft jetzt deine Logindaten, ruft die Mails für dich ab, speichert sie in der Cloud und analysiert sie für ein "besseres Benutzererlebnis". Immerhin darfst du sie auch noch sehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, GDC, Merlin352 und 3 andere
Ich nutze die portable Version von Thunderbird nun schon viele viele Jahre und die funktioniert seitdem einwandfrei, wenn die 5 genutzten E-Mail-Anbieter keinen Mist bauen.

1. Die kennen dein System nicht, also machen sie auch nichts spezielles, dass dein System gezielt betrifft.
2. Wir kennen es übrgins auch nicht, und auch nicht deine speziellen Systembefindlichkeiten, daher sind unsere Möglichkeiten zu helfen genauso groß, wie die der Entwickler, speziell dich zu ärgern: Exakt 0.
3. Deine Spende und dein Problem sind 2 völlig separate Sachverhalte
4. Ein Fehlerbericht mit Inhalt "auf einmal geht nichts mehr" ist kein Fehlerbericht.
5. Wenn ich jetzt von Problemen berichte, die ich mit Outlook bisher so gehabt habe, was würde das zum Thema beitragen? Siehste...

Daher trag du doch einfach mal konstruktiv zu deinem eigenen Thema bei und nenne:
  • Konkretes Fehlerbild inklusive Fehlermeldung, falls vorhanden. Sprich was tust du, was passiert darauf, wo genau hakt es?
  • Deine verwendeten Addons
  • ob ein Update involviert war, und wenn ja von welcher zu welcher Version
  • Mit welchen Anbietern TB über welches Protokoll verknüpft ist
  • Weitere Software, die die Konnektivität beeinflussen könnte, Firewall z.B.

D.h. natürlich nur, wenn du überhaupt noch TB nutzen möchtest. Denn nach dem bisherigen Input kann die Antwort nur lauten: Ja, dann nutz doch Outlook?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und species_0001
Thunderbird läuft bei mir seit ewigen Zeiten unterbrechungsfrei. Das Problem ist wohl eher lokal zu verorten.

Ich tippe mal auf Addons, die dazwischen funken. Ich verwende TB nun auch wieder seit längere Zeit und bei mir läuft er sehr zuverlässig. Allerdings benutze ich keine Addons und rufe meine Mails via IMAP ab.
Vielleicht gibt es aktuell auch ein Problem bei deinem uns unbekannten Mailprovider?

Es handelt sich um ein Layer 8 Problem. Das Problem sitzt meist vor der Tastatur und Monitor. Das sind nur grobe Erfahrungswerte. die Erfolgsqoute ist aber recht hoch. Nix für ungut.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ich nutze Thunderbird seit seinem Erscheinen auf dem Markt und wünschte mir, dass alle Software so zuverlässig und störungsfrei laufen würde. Spenden tue ich natürlich auch und das schon seit Anbeginn.

Aber auf die Idee einen Zusammenhang zwischen Spendenbereitschaft und der persönlichen Zuverlässigkeit konstruieren zu wollen, bin ich noch nie gekommen. Und werde es auch nie tun. 😏

Ich habe leider ein sehr ähnliches Problem. Schon des öfteren, die Einstellungen des E-Mail Kontos geprüft und genauso eingestellt wie vom Anbieter vorgegeben. Mal klappt es, dann mal wieder nicht. Keine Addons installiert. Keine Ahnung ob ich irgendwas übersehe. Sollten weitere Infos nötig sein, bitte ansprechen
Danke im Voraus

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    23,6 KB · Aufrufe: 111
Latschuk schrieb:
Klingt eher nach abgelaufenen Passkeys mit dem Maildienst…

Weitere Infos ggf nen Fehlerlog wären relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und piepenkorn
@Chillihead Die Fehlermeldung lässt doch keine Zweifel aufkommen was schief gelaufen ist! Oder?

Die Empfängeradresse ist schlicht falsch oder wurde gesperrt. Was das jetzt mit Thunderbird zu tun hat erschliesst sich mir nun mal gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und DNS81
@Zer0DEV

WAS! Nee sorry, NEIN DANKE! Ich hoffe das Projekt geht zu GRUNDE! Ich werde doch nicht ausreichend Spenden um eine funktionierende Software zu kriegen. Kein Wunder warum Outlook den Markt dominiert!

Die Email Adresse ist zu 100% Richtig. Genau diese Meldung gibt es bei jeder anderen Mail-Adresse auch.
Das ist auch der Punkt, den ich nicht verstehe. Nicht einmal wenn ich auf eine, eingegangende Mail antworten möchte klappt es

@Helge01 Das müsste dann aber ja, bei allen E-Mailadressen der fall sein (siehe bitte Post #18).
Zudem ist es meine eigene, die ich zum Test ausgewählt habe

Zurück
Oben