Thunderbird und wieder geht nichts mehr

@Chillihead Aber auch das hat mit Thunderbird nix zu tun, die Fehlermeldung kommt vom Server des Empfängers. Wenn die Empfangsadresse stimmt kommen noch ne Menge anderer Fehlerquellen in Betracht:
  • Falsche SMTP Konfiguration deinerseits. Zb falsche SMTP-Zuordnung zu deiner Absendeadresse.
  • Fehlende EMail-Authentifizierung. Das kann zb auch bedeuten dass die Sicherheitszertifikate deines Absendeservers nicht exakt mir der Absendeadresse übereinstimmen.
  • Dein Mailprovider steht auf einer Blacklist.

Der Empfänger hat deine Mail abgelehnt. Vermutlich nicht, weil er Thunderbird nicht mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Merlin352
Merlin352 schrieb:
@Chillihead Aber auch das hat mit Thunderbird nix zu tun, die Fehlermeldung kommt vom Server des Empfängers. Wenn die Empfangsadresse stimmt kommen noch ne Menge anderer Fehlerquellen in Betracht:
  • Falsche SMTP Konfiguration deinerseits. Zb falsche SMTP-Zuordnung zu deiner Absendeadresse.
  • Fehlende EMail-Authentifizierung. Das kann zb auch bedeuten dass die Sicherheitszertifikate deines Absendeservers nicht exakt mir der Absendeadresse übereinstimmen.
  • Dein Mailprovider steht auf einer Blacklist.
Ok, vielen Dank erstmal bis hierhin. Werde also alles noch einmal prüfen, wie schon so oft.

Es sind drei E-mail Adressen alle wurden nicht verändert. Die t-onlin.de konnte ich nach Neuinstall. mit POP3 anmelden vorher IMAP. Gmx.de mit vorhandenen POP anmelden. Die Gmx.com Adresse konnte ich nicht zum laufen bringen.
Das T-online.de Problem vom letzten mal war nur eine Ausnahme sonst die Jahre davor immer alles.

Bei Outlook wird alles erkannt und läuft sofort. Das sollte mal bei Thunderbird hinterfragen.

Alles prima, dann nutz doch einfach Outlook.
Wofür der Thread?
Bei mir funktioniert TB einwandfrei mit verschiedensten Anbietern und wie du in den Antworten siehst, bei den meisten anderen auch.
Bei TB muss man daher nichts hinterfragen.

Ach ja, weils grade passt mal wieder gespendet:

hc_915.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Outlook ist nicht mein Ding von den Einstellungen und von der Neutralität. Ich möchte eure Server nicht belasten.
Mir wird es nicht klar warum Thunderbird ohne Update von Windows und Thunderbird plötzlich nicht mehr läuft.

Dazu bist Du aber weiterhin jegliche Unterstützung schuldig. 'Läuft nicht' ist halt keine Fehlerbeschreibung.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, phillow, Grimba und eine weitere Person
Wie schon gesagt, bei dem Fehlerbild sitzt die Ursache des Fehlers meistens VOR dem Bildschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
So ein Problem erinnert mich irgendwie an VLC und den scheiß Microsoft veranstaltet um das zu blockieren :D (die behaupten natürlich die sind so affenschlecht in Software, das die das jahrelang immer wieder ganz total ausversehen falsch machen :D )

Ich verstehe nicht, warum man seine Mails immer noch mit POP abruft. IMAP ist doch viel einfacher und weniger fehleranfälliger, wenn man beispielsweise mit mehreren Clienten auf seine Mails zugreifen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Arboster und Merlin352
Micha- schrieb:
Der Empfänger hat deine Mail abgelehnt. Vermutlich nicht, weil er Thunderbird nicht mag.

Sicher? Access Denied klingt eher danach, dass Google die Verbindung des sendenden Mail-Servers von vornherein abgelehnt hat.

Fehlende SPF / DKIM Einträge im DNS? Fehler bei der TLS-Aushandlung? Server-IP auf einer Blacklist? Es kann viele Gründe geben.

Thunderbird hat damit jedenfalls nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlin352
Latschuk schrieb:
Es sind drei E-mail Adressen alle wurden nicht verändert. Die t-onlin.de konnte ich nach Neuinstall. mit POP3 anmelden vorher IMAP. Gmx.de mit vorhandenen POP anmelden. Die Gmx.com Adresse konnte ich nicht zum laufen bringen.
Das T-online.de Problem vom letzten mal war nur eine Ausnahme sonst die Jahre davor immer alles.
Wäre was davon Exchange gewesen, hätte ich gesagt es liegt an der plötzlichen Unterstützung von Thunderbird für Exchange Web Services (ich glaub seit August), da habe ich einige Fälle erlebt wo bei Leuten etwas nicht mehr funktioniert hat, aber da du 3 andere Email Anbieter hast, liegts halt an deinen Logindaten und Einstellungen zu diesen Konten.

Welche Version ist bei dir installiert?
https://www.computerbase.de/downloads/kommunikation/mozilla-thunderbird/

Könnte u. U. von Security-Software blockiert werden, Mailprüfung deaktivieren.
Hatte sowas vor langer Zeit, aber nur Mailempfang war blockiert.
Ergänzung ()

Vielleicht hilft das Th.-Update von heute früh 157.0.1
Ergänzung ()

Windows Systemwiederherstellungspunkt zurück auf funktionierende Th-Version + Updatestop

Zuletzt bearbeitet:
Bevor man Dinge herumstellt, sollte man sich erstmal die Fehlermeldungen anschauen. Sofern man denn Interesse an einer Behebung hätte.

Meiner Erfahrung nach hängt es extrem davon ab was man tut.

Thunderbird + MS Exchange ist eine Katastrophe zusammen. Man braucht externe Plugins, es crasht die ganze Zeit und macht wilde Dinge. Hatte den Spaß dass wenn jemand ein Calendar Event verschoben hatte mein Thunderbird automatische Absagen in meinem Namen an alle Teilnehmer verschickt hat. Das war so dysfunktional dass ich zu Outlook wechseln musste für Arbeitskram.

Thunderbird mit normalen Mailservern SMTP, POP3 etc funktioniert einfach und ohne wesentliche Probleme. Benutze ich seit 10+ Jahren und hatte keinerlei Issues. Einrichtung ist heutzutage auch sehr sehr einfach.

Weitere Crash Ursache die ich unter Win einmalig hatte: Windows dümmlicher Defender zerschießt Thunderbird. Wird erst schrecklich langsam und dann säufts ab. Weil Defender 100% CPU nimmt beim Überwachen von Thunderbird. Da muss man dann eine Ausnahme für basteln. Bestimmt reiner Zufall oda so die Open Source Konkurrenz zu dezimieren damit Outlook attraktiver ist.

das problem mit thunderbird kenne ich nicht und ich hattes es früher einige jahre. wenn ein email client mal nicht läuft, dann weil der email anbieter zu dem zeitpunkt nicht läuft. thunderbird hat ganz andere probleme, wie eine nicht funktionierende suche.

empower schrieb:
das problem mit thunderbird kenne ich nicht und ich hattes es früher einige jahre.
Tschuldige, aber…. Hä? Du kennst das Problem nicht, hattest es aber früher einige Jahre?

Ich komme mit der Thunderbird suche ganz gut klar, ein Problem damit kann ich derzeit nicht nachvollziehen.

Ist das einfach nur so nen 0815 ich mag das Programm nicht, also muss ich da irgendwas schlechtreden?
@empower

@Alexander2 habs doch klar geschrieben. unter linux und windows getestet, die suche in thunderbird ist unbrauchbarer müll, um das ganz deutlich zu sagen. habe imap konten bei verschiedenen anbietern.

outlook in der arbeit, top. zuhause em client ist ok.

Zurück
Oben