Thunderbird - Probleme mit mailto:

NokiaFan

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
135
snap108.jpg

Wenn ich auf einer Webseite einen Link sehe wie "E-Mail schreiben" wohinter zb ein mailto:test@domain.com Befehl versteckt ist klicke, gehe ich davon aus, dass mein Thunderbird (bereits registriert als Standardanwendung) anspringt und ich von einem meiner konfigurierten Konten eine Mail schreiben kann. Stattdessen kommt oben besagte Meldung. Es wird nicht erkannt, dass ich bereits Konten habe, stattdessen will er mir irgend ein Newsgroup Konto anlegen.

Ich habe mein Thunderbird als Thunderbird-portable installiert und auf d:\ installiert. Liegt es vielleicht an dieser ungewöhnlichen Konfiguration die ich fahre? Andererseits funktioniert das Mail-Programm eigentlich ganz gut, bis auf diese Links in html. Als Standardprogramm hab ichs auch schon registriert im Win 8.1 unter Systemsteuerung/Standardprogramme. Ich meine Thunderbird springt ja auch an, nur tut er so als würde er die Konten nicht sehen.

Wenn ich jedoch Thunderbird händisch starte und dann den Link auf der html-Seite klicke, dann klappt es. Aber ich kann ja nicht jedes mal Thunderbird "vorstarten", damit irgend ein Link den Sprung ins TB findet.
 
NokiaFan schrieb:
Ich habe mein Thunderbird als Thunderbird-portable installiert und auf d:\ installiert. Liegt es vielleicht an dieser ungewöhnlichen Konfiguration die ich fahre?

Um es kurz zu machen: Ja.

Willst du dieses Verhalten ändern, installiere Thunderbird als normale Anwendung auf C:. Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb du eine portable Installation durchgeführt hast? Die sind hauptsächlich für USB-Sticks gedacht. Auch: Weshalb läuft Thunderbird nicht sowieso ständig im Hintergrund?

Ansonsten Rechtsklick → E-Mail-Adresse kopieren.
 
Nun das hat schon seinen Grund. Ich habs früher immer so gemacht mit meinem alten Mail-Client. Der Vorteil ist einfach der, dass wenn die c:\ platte nen Schuss hat (habe immer 2 Festplattten), dann kann man nach einer Neuinstallation nahtlos dort weitermachen wo man aufgehört hat, sogar ohne Neuinstallation. Und es ist sogar recht datensicher (habe sogar noch Mails von 1998).

Auch: Weshalb läuft Thunderbird nicht sowieso ständig im Hintergrund?

Auch eine Angewohnheit von früher. Habe meinen Mail-Client immer mit Passwort gesichert, also den Zugang zumindestens.

Naja gut, dann werd ich das ganze Zeug mal exportieren etc...
 
NokiaFan schrieb:
Nun das hat schon seinen Grund. Ich habs früher immer so gemacht mit meinem alten Mail-Client. Der Vorteil ist einfach der, dass wenn die c:\ platte nen Schuss hat (habe immer 2 Festplattten), dann kann man nach einer Neuinstallation nahtlos dort weitermachen wo man aufgehört hat, sogar ohne Neuinstallation.

Den Pfad, an dem Thunderbird E-Mails speichert, kannst du doch frei bestimmen. Du hättest es ganz normal auf C: installieren und Thunderbird anschließend sagen können, es soll alle E-Mails auf D:, E: oder sonstwo speichern.

thunderbirdlokaleordnmcpia.png


Daten sollten außerdem nicht „recht“ sicher sein, sondern absolut. Getreu dem Motto: „Daten, von denen kein Backup existiert, dürfen als gelöscht betrachtet werden.“
Lösungen dafür gibt es wie Sand am Meer. Eine brauchbare bordeigene bringt Windows seit 7 sogar mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt. Ich hab aber nun die kompletten Daten (also auch Konteneinstellungen) so gesichert:

"C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -profilemanager

Damit gestartet, neues Profil erstellen lassen und auf den Profilpfad vom Portable zeigen lassen.
 
Zurück
Oben