Mozilla Thunderbird - Profil übernehmen neuer Rechner?

IceForce

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
4

Hallo Zusammen,
ich habe auf meinem PC - Mozilla Thunderbird installiert und es läuft auch alles bestens.
Da jetzt zusätzlich ein Notebook dazu gekommen ist und ich das Programm nicht komplett neu einrichten möchte, habe ich den „Thunderbird“-Ordner aus dem %appdata% Verzeichnis vom PC kopiert und auf dem Notebook mit dem neu erstellten ersetzt.

Beim ersten Aufruf von Thunderbird passt auch alles, es werden mir beide E-Mail-Konten mit den Unterordnen und allen Mails aufgeführt.

Schließe ich dann allerdings Thunderbird und starte es neu, dann werden mir nur noch die beiden E-Mail-Konten angezeigt ohne die Unterordner und E-Mails.

Woran liegt das? Bei den beiden Konten wird übrigens ein Schloss-Symbol angezeigt, hängt dies evtl. damit zusammen?

Sobald ich dann erneut den Thunderbird-Ordner mit dem vom PC ersetze, funktioniert wieder alles - bis ich das Programm eben wieder neu starte. Das Schloss-Symbol wird auch dort schon angezeigt.
Bitte um Hilfe!!!
 
Die konten sind als IMAP eingerichtet. Strato für Businessmail und Webde für Privat.
 
Kein MozBackup nehmen!

Selbst der Programmierer warnt vor seinem Tool. Siehe organgefarbener Kasten ganz oben auf seiner/ der verlinkten Seite.

Unbenannt.PNG


Stattdessen siehe https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzerprofile-Thunderbird#w_ein-profil-sichern und https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-daten-auf-neuen-rechner-uebertragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, cumulonimbus8, IceForce und eine weitere Person
Das Schlosssymbol ist voellig ok.
Sagt nix weiter das die Kommunikation fuer das Konto zwischen TB und Server gesichert verlaeuft.

Wenn die Konten IMAP sind, warum ueberhaupt der Aufwand des Kopierens?
Die Mail sind doch eh alle auf dem Server.

Anyway.
Wenn Du den Mozilla Ordner kopierst, benutze mal einen FAT32-formatierten Datentraeger.

Das Tool Moz-Backup kann funktionieren, muss aber nicht. Wurde halt seit 2012 nix mehr dran gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und IceForce
Es reicht normalerweise völlig, wenn der Inhalt des profile-Ordners von der einen Installation in den der neuen Installation kopiert wird. Erst letztens gemacht, problemlos, ohne irgendwelche Tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Du hast aber den gesamten .thunderbird-Ordner kopiert, richtig? Ich meine den Inhalt des Ordners, der sich z.B. dtezhsztz.default nennt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Ich wollte nur nebenbei darauf hinweisen, dass es zwei Ordner mit profilrelevanten Daten gibt.

C:\Users\CN8\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles
C:\Users\CN8\AppData\Local\Thunderbird\Profiles

Da ich (ungewollt) vom 68 beim 78 gelandet war (wo wichtige AddIns nicht mehr tun) habe ich aus dem Systemimage beide Ordner restaurieren müssen damit der Donnervogel wieder donnern konnte.
Ein Blick in gewisse INIs dort kann nützlich sein.

CN8
 
IceForce schrieb:
Bei den beiden Konten wird übrigens ein Schloss-Symbol angezeigt, hängt dies evtl. damit zusammen?

D.h., dass die Verbindung gesichert ist:
1615664351497.png


IceForce schrieb:
Schließe ich dann allerdings Thunderbird und starte es neu, dann werden mir nur noch die beiden E-Mail-Konten angezeigt ohne die Unterordner und E-Mails.

Zwei Möglichkeiten fallen mir spontan dazu ein:
  • Unter 'Server-Einstellungen' den lokalen Ordner und die Inhalte überprüfen. Die Ordner werden hierarchisch unterhalb des Ordners für das Konto angelegt.

    Zum Beispiel

    Thunderbird\Profiles\qsno3tbq.default\ImapMail\outlook.office365.com\
    Archiv.msf
    Archiv-1.msf
    Archives.msf
    Deleted.msf
    Drafts.msf
    Drafts-1.msf
    filterlog.html
    INBOX
    INBOX.msf
    Junk.msf
    Junk-1.msf
    Junk-2.msf
    msgFilterRules.dat
    Notes.msf
    Notes-1.msf
    Outbox.msf
    Outbox-1.msf
    Sent.msf
    Sent-1.msf
    Templates.msf
  • Nach dem Kopieren des Thunderbird-Ordners überprüfen, ob der neue Benutzer die notwendigen Berechtigungen für die Ordner und Dateien hat.
    1615665038172.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ja, dass es schnell gehen soll. Aber warum richtest du die Konten nicht schnell neu ein? Geht doch 100x schneller, als jetzt da die ganze Zeit hin und her zu kopieren und rumzudoktern.
 
Auch wenn der Author schreibt das er MozBackup nicht mehr weiterentwickelt und darauf hinweist das man es auf eigenes Risiko verwenden muss so habe ich keinerlei Probleme mit dem Tool festdellen können in Bezug auf Thunderbird.
 
cumulonimbus8 schrieb:
dass es zwei Ordner mit profilrelevanten Daten gibt.
Bei mir hat der unter Roaming gereicht - bei einem komplett neu installierten Thunderbird. Es funktioniert jedoch nicht, wenn der Ordner xyz.default kopiert wird - es geht nur, wenn der Inhalt kopiert wird. In den Ordner mit der Endung default-release.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe von einer Standardinstallation aus (Standardordner)

Alter PC, Profil sichern:
%APPDATA%\Thunderbird\Profiles\Profilname

Neuer PC:
Thunderbird installieren
Thunderbird Profilmanager starten:
"%ProgramFiles%\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -P (32 Bit Version)
"%ProgramFiles(x86)%\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" - P (64 Bit Version)
alle nicht benötigten Profile löschen (falls vorhanden)
neues Profil anlegen z.B. “ Standard-Benutzer“
Ordner wählen > Im Fenster Rechtsklick, neu Ordner, Name eingeben, bestätigen > Ordner wählen
z.B.: “neuesProfil“
Sicherung von altem Pc in neuesProfil kopieren:
%APPDATA%\Thunderbird\Profiles\neuesProfil
beachten: Dateien dürfen nicht schreibgeschützt sein!
Thunderbird starten…..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dummfrag: warum platzeire ich nicht das alte Profil gleich und starte (nach löschen des jungfräulichen Defaults=) den beschriebenen Weg unmittelbar?
CN8
PS: mir ist auch scheleierhaft warum ich beide Ordner brauchte, aber was war so. Zu viel zu alter Kram der seit Netscape / SesMonkey durchgefüttert wurde?!
 
cumulonimbus8 schrieb:
Dummfrag: warum platzeire ich nicht das alte Profil gleich und starte (nach löschen des jungfräulichen Defaults=) den beschriebenen Weg unmittelbar?
Weil ich davon ausgehe, dass schon herumexperimentiert wurde und Profil(e) vorhanden sind...
Und damit das Profil korrekt von Thunderbird erkannt wird.

warum ich beide Ordner brauchte
Welche beiden Ordner? \AppData\Local\Thunderbird brauchst du nicht.
 
Eigentlich ist es ganz einfach, die E-Mails zu übernehmen. Wie oben schon gesagt, den Profilordner kopieren und dann Thunderbird mit irgendeiner Option starten, bei der man dann das gewünschte XY-Default-Profil "einfach" auswählen muss. Leider habe ich vergessen, wie diese Option aufgerufen werden kann. Kann man sicherlich Googeln.
 
Mails liegen natürlich nur (standardmäßig) im bewussten Profil, mit demselben (ich hasse das…)
Mir ging es um den kompletten Umzug mit allem.
Meine Mails liegen natürlich allesamt außerhalb. Und können leicht umgezogen, umgeflaggt, werden.

CN8
 
Zurück
Oben