Thunderbird - Probleme mit Profilverzeichnis

firedelphin

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
7
Ein Hallo in dieses Forum, folgendes Problem habe ich mit TB in der aktuellen Version Kurze Beschreibung: das Verzeichnis zum Profil von TB ist auf einer zweiten HDD, also der Datenplatte. Ich habe TB so eingerichtet, dass es immer auf dieses Profil zugreift. Ich habe hier ein System, bei welchem ich von der Front des PC die HDD wechseln kann. Bei Windows 7 verwendete ich bisher zwei Systeme. Einmal mit Office 2010 und 2016. Thunderbird griff sozusagen von beiden Systemen auf das gleiche Profil auf der Datenplatte zu. Unter Windows 10 funktioniert dies jedoch nicht mehr. Starte ich das erste System (Win. 10 Office 2010) und gebe TB das Profil auf der Datenplatte an, so funktioniert dies auch. Boote ich das zweite Windows 10 (Office 2016= so erkennt TB auf einmal das Profil nicht mehr. TB läuft auf beiden Systemen jeweils in der aktuellen Version. Ich hoffe mal, dass ich verständlich schreiben konnte, wo mein Problem liegt. Vielleicht hat ja jemand dazu eine Erklärung. Schon mal vielen Dank. Es grüßt Daniel
 
NTFS-Rechte richtig gesetzt? Hast du überhaupt Zugriff vom zweiten auf diesen Ordner?
 
Ich glaube das liegt an der neuen Version von Thunderbird. Hatte ein ähnliches Problem mit dem neuen Quantum Firefox.
Probiere doch den Thunderbird auf der Platte wo auch das Profil ist dort zu speichern (nicht installieren, dafür entpackst du einfach das komplette Setup des Thunderbird). Per Verknüpfung greifst du dann vom jeweiligen System auf Thunderbird.
 
Einfachste Lösung.
Verwende TB portable und leg den ganzen Ordner auf die Platte die Du von beiden OS erreichen kannst.

BFF
 
Zurück
Oben