Thunderbird-Profil auf neuen PC übertragen klappt nicht.

BeQuiet2

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
36
Moin, ich habe folgendes Problem. Ich kriege mein altes Thunderbird-Profil mit den Konteneinstellungen und emails (auf USB-Stick) nicht auf meinen neuen übertragen, dabei habe ich das früher öfter mal gemacht. Ich habe nur noch die Daten vom USB-Stick. Auf dem alten und neuen PC war das gleiche OS drauf (Win 10)

Dazu habe ich damals unter:
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles
den Ordner Namens "xxxxxxxx.default" kopiert, und z.B. nach einer Betriebssystem-Neuinstallation im gleichen Pfad wieder eingefügt. Dann war auch immer alles wieder da. Aber das klappt nicht mehr !

Ich habe auf dem neuen PC Thunderbird installiert und einmal geöffnet und geschlossen. Dann habe ich oben angegebenen Pfad geöffnet und erstmal festgestellt, dass da kein "xxxxxx. default" ordner ist, sondern ein "xxxxxxx.default-release".
Dann habe ich es auf verschiedene Weise probiert:
  • Den Ordner einfach zusätzlich reinkopiert
  • Den Ordner "xxxxxxx.default-release" gelöscht und den Ordner "xxxxxxx.default" eingefügt.
  • Den Inhalt des "xxxxxx.default-release" gelöscht und den Inhalt von dem gesicherten Ordner "xxxxxxxx.default" reinkopiert.

Aber das hat alles nichts gebracht, jedesmal wenn ich Thunderbird starte, wurde nichts übernommen und ich muss die ganzen einstellungen machen.

Als ich damals den Ordner "xxxxxxx.default" gesichert habe, war auch kein anderer in diesem Pfad. Von der größe her (über 400 MB) müssten da auch alle emails drin sein. Wenn ich aber den Inhalt der beiden Ordner vergleiche, ist er unterschiedlich.

Was mache ich falsch ? Danke für die Antworten.
 
hat sich der profilname bei der neuen install vieleicht geändert? zumindest leicht prüfbar...
weil das ergäbe keine fehlermeldung, do kopierst das profil, ok,
aber wenns startet, ladets aus einem anderen ordner...
 
thunderbird.exe -profilemanager aufrufen, neues Profil erstellen, als Ordner den den alten Profilordner wählen.
Alternativ die alte profiles.ini aus dem AppData\Roaming\Thunderbird Ordner auf den neuen PC in selbiges Verszeichnis kopieren.

Anmerkung: die Profile von 7x Versionen sind nicht in den 6x Versionen nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
Falschen Pfad gesichert,wenn er denn überhaupt existiert hat.
Das Profile von Firefox wie auch Thunderbird liegen unter
C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles bzw.
C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird \Profiles
z.bsp. für Firefox,in den oben genannten Pfad den Inhalt von z. B. xxxxxxxx.default löschen und die
Kopie/Backup einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mittlerweile ich habe den falschen Ordner gesichert, obwohl ich mir den Pfad aufgeschrieben hatte:
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles (--> das war der Pfad unter winXP !!!)

Aber im gesicherten Ordner xxxxxx.default befinden sich nur 5 Dateien:

  • cache2
  • safebrowsing
  • startupCache
  • ,startup-incomolete
  • :cache_clean

Der Ordner cache2 ist ca. 400 MB groß. Wenn ich mir den Profilordner eines neues Profil anschaue, sind da wesentlich mehr Dateien drin.

Kann das jemand sicher bestätigen, dass ich den falschen Ordner gesichert habe ?
 
Ja, offensichtlich hat sich intern etwas verändert, denn es war tatsächlich meiner Meinung nach so, das ich nur diesen einen erwähnten Profilordner in Thunderbird kopieren musste, aber so ist es nicht mehr.
Folgendes habe ich vorgestern erfolgreich an mehreren Computern durchgeführt, um das Thunderbird 7 Profil zu kopieren:

Sicherung und Rücksicherung der folgenden ZWEI Ordner:

C:\Users\BENUTZERNAME\Appdata\Local\Thunderbird
C:\Users\BENUTZERNAME\Appdata\Roaming\Thunderbird

Ich habe beide Ordner gesichert (Windows 7 PC) und auf dem neuen Computer (Windows 10 PC) reinkopiert, und dabei die vorhandenen Dateien überschrieben, danach waren alle Konten und alle E-Mails da, ich musste nur die E-Mail Passwörter einmalig neu eingeben.
 
BeQuiet2 schrieb:
Kann das jemand sicher bestätigen, dass ich den falschen Ordner gesichert habe ?
welches Betriebssystem hast du denn gehabt? denn seit Vista ist es unter C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming
Ergänzung ()

BeQuiet2 schrieb:
Auf dem alten und neuen PC war das gleiche OS drauf (Win 10)
Edit, überlesen

Ja dann hast du den falschen Ordner gesichert
 
Yep, das gilt seit Windows Vista.
Ich übernehme bei so etwas immer den Thunderbird Ordner aus Local und Roaming.

Gilt übrigens auch für den Umzug von Mozilla Firefox.
Da ist es dann der Ordner Mozilla in Local und Roaming.

Warum allerdings Thunderbird einen eigenen Ordner hat und Firefox unterhalb des Ordners Mozilla liegt, erschließt sich mir nicht so ganz, aber der "Mist" ist seit Vista so. :)
 
bisy schrieb:
welches Betriebssystem hast du denn gehabt? denn seit Vista ist es unter C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming
Ergänzung ()


Edit, überlesen

Ja dann hast du den falschen Ordner gesichert


Die Sicherung war von windows XP ! Da war dieser Pfad schon richtig, eigentlich....
 
Dann musst Du das Gesicherte ins Roaming-Verzeichnis kopieren, dann sollte es auch klappen.
 
prian schrieb:
Dann musst Du das Gesicherte ins Roaming-Verzeichnis kopieren, dann sollte es auch klappen.

Ich habe ein neues Profil angelegt. In dem Ordner sind völlig andere Dateien als in meinem gesicherten. s.o.
 
@BeQuiet2
Mit Deiner letzten Aussage kann ich jetzt wenig anfangen, kein verwertbarer Inhalt. :D

Was wohl nicht so einfach klappt, sind die Postfächer anzulegen dabei.
WAS aber funktioniert ist der Inhalt, der ist in Thunderbird ja in Dateien abgelegt.

Die Vorgehensweise ergibt natürlich nur Sinn, wenn es sich um POP3-Postfächer handelt, bei IMAP sind die Mails ja weiterhin auf dem Mailserver(n).

Es gibt Lokale Ordner bei Thunderbird in der Liste der Postfächer.
Die findest Du im Profile von Thunderbird im Dateisystem unter
c:\Users\DEIN_USER_NAME\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxxx.default\Mail\Local Folders\
(User und Name des Profiles sind bei Dir natürlich anders)

Das sieht im Thunderbird normalerweise so aus.
1602822139385.png


Im Filesystem sieht es dann so aus:
1602822100926.png


Mein Tipp zur Vorgehensweise (ich gehe von einem Postfach in der Sicherung aus):
  • Postfach zuerst anlegen
  • Aus Sicherung vom Postfach die Dateien Inbox, Sent, Drafts, Archives (ohne die .msf) in den Ordner "Local Folders" kopieren (z.B. Inbox aus Sicherung als Inbox_Postfach_1 benannt reinkopiert)
    Ohne die .msf muss Thunderbird den Index kurz neu aufbauen, das ist in ein paar Sekunden erledigt.
    Thunderbird dann neu starten.

    Das Ergebnis sieht im Thunderbird dann so aus:
    1602821841614.png


    Im Filesystem:
    1602822552758.png
    Du kannst dann auf den Inhalt zugreifen und die Mails ins richtige Postfach innerhalb des Thunderbird verschieben.
  • Das Ganze für die anderen Postfächer wiederholen bei Bedarf.
Das ist zwar etwas manuelle Arbeit, aber der Inhalt (die Mails) ist nicht verloren.

Ich hoffe das hilft weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben