Thunderbird Profil übertragen

Bommel.008

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
84
Hallo!
Dieses Thema wurde hier schon umfangreich diskutiert, ich weiß.
Ich habe auch schon sehr viele der Vorschläge durchprobiert, bin aber noch nicht erfolgreich gewesen.
Den Profilordner wollte ich von W 7 64 Bit auf W 10 64 Bit nach Vorschrift von Mozilla übertragen.
Leider funktioniert die Darstellung der Mails und Konten nur 1 mal nach der Übertragung.
Schließe ich Thunderbird und öffne ihn neu, startet das Programm zwar ganz normal, es werden aber keinerlei Konten oder Mails angezeigt.
Habe nun schon einige Sachen ausprobiert und habe festgestellt, dass in der Install.log von W 7 verschiedene App- und GRE Versionen im Vergleich zur W10 Install.log angezeigt werden. Auf W7 ist es dummerweise die 32 Bit Version. Unter W10 habe ich nun die 64 Bit Version. Auf beiden Systemen ist es Tunderbird 78.6.0.
In der Install.ini unter W10 habe ich zwar meinen gewünschten Profilordner stehen, dieser scheint aber gesperrt zu sein.
Es steht "Locked=1" unter dem Eintrag.
Was kann ich tun?
 
MoZbackup, funktioniert ohne Probleme und unterteilt Backups in Versionen auf, falls man die Beta oder Release Version laufen hat.
Profil sichern und dann später wieder mit Mozbackup einspielen.
 
Moin,

und wie genau bist Du vorgegangen? Normal reicht es ja den Profil Ordner zu kopieren und wieder im anderen Benutzer zu einzufügen. Aber wozu erstelklst Du nicht ein neues Profil? Adresen kannman importieren und Mails kannst Du ja lokal speichern wenn nicht sowieso im Mailaccount dank IMAP synchronisiert.

MfG
 
@cyberpirate
Ja, so hatte ich das auch gedacht mit dem kopieren und einfügen. Laut Mozilla soll das aber nicht so funktionieren (hat es auch nicht), man soll dafür den Profilmanager nehmen. Habe ich getan. Pustekuchen! Geht auch nicht.

@Nutzerkennwort
Habe es nun explizit nach dem Supportlink von Mozilla duchgeführt. Geht auch nicht.
Man kann gar nicht erst das Hilfemenü von TB auf W 10 aufrufen.

Nun probiere ich mal mit Mozbackup.
Ergänzung ()

Na toll... jetzt hat man Mozbackup installiert und die Wiederherstellung brachte das gleiche Ergebnis.
Ein mal Thunderbird normal gestartet und dann nie wieder.
Kann es sein, dass ich bei der Einrichtung von W10 schon etwas bei den Appberechtigungen vermurkst habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann deinstalliere und installiere nochmal den Thunderbird auf Win10 und probiere das Prozedere wie von Morzilla beschrieben (Punkt für Punkt) nochmal aus.
 
Eigentlich braucht man nur den TB neu installieren, und dann mit tb.exe -P aus der Konsole starten, und den Ordner mit dem alten TB Ordner angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun TB neu installiert und Übertragung nach Mozilla durchgeführt. Es bleibt, wie es ist. Nur beim ersten Öffnen von TB erscheinen die Konten und die Mails. Beim zweiten Öffnen, sind die Fenster von TB wieder leer.
 
Ich sehe da auch keine Licht.
Nur habe ich es auch immer schon «so» gemacht, mit Profilinhalten. Nur sollte es dringend die selbe TB Version sein, Ziel = Quelle!

CN8
 
Habe jetzt festgestellt, dass er wohl doch das richtige Profil anspricht. Die Zugriffszeit auf das Profil ist aktuell.
Im abgesicherten Modus funktioniert es auch mit diesem Profil.
Nur ein Normalstart ist nicht möglich. Bekomme dann die Meldung siehe Anhang.
 

Anhänge

  • TB.jpg
    TB.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 253
Missverstehe meine Frage nicht, aber…
Bist du 100% sicher 100% alles all die richtige Stelle gebracht zu haben und evtl. auch Einstellungen (Files) »nachgestellt«?
C:\Users\CN8\AppData\Roaming\Thunderbird
C:\Users\CN8\AppData\Local\Thunderbird

CN8
 
Jo, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Profile an der richtigen Stelle habe. Profilordner wird mir auch in der Hilfe angezeigt. Nur die Darstellung und die Mails fehlen halt alle.
Hatte es ja mit MozBackup auch schon versucht. Ging ja auch nicht.
Welche Einstellungen meinst Du?

Selbst in der Installs.ini und in der Profiles.ini steht der korrekte Profilordner.
Liegt es vlt. daran, dass ich bei der jetzigen Installation von W10 einen anderen Nutzernamen gewählt habe, als damals bei W7?
 

Anhänge

  • ini02.jpg
    ini02.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 249
Tja, und dann schlug heute das Schicksal zu…

Ich habe in einer VM nachgesehen ob meine gewollten AddIns auch in der 78er funktionieren.
Alle bis auf eine wurden als gehend ausgewiesen. Wie sich zeigte eine FakeNewas da ein AddIn nicht funktionierte (wobei der Autor abstruse Lösungen anbot).
Also 78 installiert und (! 2 von 3 Profilen) übernommen - bis ich merkte, dass das AddIn versagte. Ich war stinksauer. Also genau diese beiden Profile aus dem Systemimage (=einfaches Dateibackup) wieder zurückgeschrieben.
Ging sofort wieder. Mit dem noch vorhandenen 68er natürlich.

In welchem Pfeffer da der Hase begraben ist kann ich nicht sagen, aber irgendwas ist faul. Entweder TB oder die verwendeten Sicherungen. Du machst das doch bitte mit nichtlaufendem TB!?

CN8
 
Ja, ich habe das natürlich mit geschlossenem TB durchgeführt. Steht ja überall so geschrieben.
Die Profilzuordnung stimmt ja, sonst würde er die Mails nicht im abgesicherten Modus anzeigen.
Ich habe auch keine extra Erweiterungen installiert.
 
Schön dass du den Gordischen Knoten zerschlagen konntest :)

Warum das aber vorher noch ging und nach dem Umtopfen nicht ist mir schleierhaft. Was ich zu sehen meine ist, dass diese JS immer recht frisch gehalten wird; 2 Profile auf diesem Rechner die immer in Benutzung sind haben eine Datumsstempel vom 7. Januar, andere Unbenuztze passen vom Alter. Doch eine Versionsgeschichte?

CN8
 
Zurück
Oben