Thunderbird sicher machen

Vidarius

Lt. Junior Grade
Hallo,

da ich heute eh ein wenig mit Browser etc. am herum basteln bin, wollte ich nun auch mal Thunderbird sicher machen.

Hintergedanke ist - Thunderbird Portable auf dem Stick und diesen dann verlieren

Also möchte ich das Thunderbird verschlüsselt wird und erst nach Eingabe des PW der Zugriff auf sämtliche Files/Konten möglich ist. Es gibt wohl schon ein paar die das in der Richtung anbieten - als Addon - aber sobald man einfach dieses Addon manuell über dem Explorer löscht ist voller Zugriff auf alles möglich - also so nicht brauchbar.

Hat jemand ne Idee? Und damit meine ich nicht mit TrueCrypt nen File anlegen und dann dort Thunderbird etc. reinpacken.

Möcht ich auch fragen, was spricht denn dagegen die Datein von ThunderbirdPortable in nen verschlüsselten Container zu packen? Sicherer wirds imho nicht gehn.

das Ding ist das ich zu Hause wenn der Stick dran ist über jeden Rechner (3) auf den Ordner zugreifen will und das mit TrueCrypt eher die Notlösung wäre. Es muss doch alternativen geben.

Nutz ein Master-Passwort in Verbindung mit dem Addon Master Password+ an. Erstes speichert die Passwörter verschlüsselt, das Addon dann kann den Thunderbird komplett sperren und erst nach Eingabe des Passworts entsperren. Was du einzig siehst ist das.

Das Addon kannst du ja ggf. auf readonly in den Rechten setzen und allen Usern die benötigten Rechte entziehen (schreiben, löschen, ...)

Sonst hilft nur TrueCrypt.

@Yuuri: Nur leider Hilft das nicht bei der Problematik, dass Thunderbird die Mail-Datenbanken nicht verschlüsselt ablegt. Sollte er den Stick verlieren und jemand unbefugtes kopiert sich einfach die Profildaten in sein eigenes Thunderbird, dann ist die ganze Passwort-Chose hinfällig.

Um die Daten wirklich sicher zu schützen, wirst Du um TrueCrypt nicht herumkommen. Es gibt da noch ein Programm von Steganos, dass verschlüsselte Container als ausführbare Dateien erstellen konnte. Das macht das Handling etwas einfacher -> Einfach die Container-Datei starten, Passwort eingeben und schon hast Du ein gemountetes Laufwerk mit Thunderbird.

USB Stick mit wichtigen Daten verlieren: :rolleyes: Ist wie einen iPhone Prototypen in einer Bar vergessen...

Wie gesagt, für mehr geht nur TrueCrypt.

Zuletzt bearbeitet:
das Master Password+ kann man in die Tonne werfen - einfach das Addon gelöscht und schon kann man mit der Enter-Taste einfach durch die Abfrage ohne ein PW - und ja Datenbanken sind auch alle weiterhin unverschlüsselt.

Das Ding von Steganos hört sich interessant an - wie heißt es genau? Weil die haben ja auch 1000Tools ;)

@Yuuri: Es ist aber nunmal so. Menschen verlieren dieses und jenes und manchmal halt auch nen USB-Stick der vielleicht am Schlüsselbund hängt oder was weiss ich...

Ich glaube es ging ihm eher darum, was sensible Daten auf einem Stick zu suchen haben (den man nunmal leicht verlieren kann).
Korrigier mich, wenn ich mich irre.

Jap, danke Virilian. :) Wenn die Daten so sensibel sind, weshalb herumschleppen? Backups gehören auch in einen Safe und nicht "an den Schlüsselbund" oder im Auto herumspaziert gefahren.

Hab ich auch so verstanden ;) Aber das OB und das WARUM spielen ja nunmal keine Rolle, sonst wäre die Frage des TEs ja eine andere gewesen ;) Und mal ganz davon ab: Wenn die persönlichen Daten verschlüsselt sind; wen juckt es dann noch wenn man sie verliert? Solange man kein Idioten-Passwort ala "1234" benutzt hat ist es doch ziemlich egal (bis auf die verlorene Hardware). Hier beißt sich die Katze in den Schwanz. :D

es geht auch nicht um eigene Bedürfnisse - deswegen auch kein TrueCrypt - aber man kennt halt Leute denen das schon passiert ist und nun nach einfachen Alternativen suchen - und TrueCrypt ist schon zu umständlich :)

Wenn das schon zu umständlich ist, dann muss man eben mit dem Verlust der unverschlüsselten Daten leben... Alles wollen, aber nichts dafür tun geht doch nunmal nicht.

Mal im Ernst so umständlich ist das nicht. Bring den Leuten den Ablauf bei und wiederholt es, bis sie sich daran gewöhnt haben.
Dann merken sie, dass die paar Klicks den Sicherheitsgewinn durchaus wert sind.

hast schonmal erlebt das Logik bei Frauen was bringt? Und von Rentnern will ich gar nit erst anfangen.

Danke erstmal an alle - werde mir mal das Steganos genauer ansehen und dann entscheiden wie es weiter gehen wird.

Grade an ältere Menschen habe ich bei meinem vorherigen Post gedacht, weshalb ich auch was von Wiederholen schrieb. Lieber etwas Zeit fürs Erklären und die Wiederholung(en) investieren, als die paarnzwanzig Euro. Haste auch direkt was fürs Zwischenmenschliche getan, sofern dir das liegen sollte :D

hast schonmal erlebt das Logik bei Frauen was bringt?
Bisserl frauenfeindlich, was Herr TE. tz ;)

Zurück
Oben