Thunderbird Status "Gesendet"

Donald Duck

Lieutenant
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
861
Hallo.

Wie kann ich zweifelsfrei feststellen, ob die E-Mail angekommen ist, auch wenn sie meinetwegen im Junk-Ordner gelandet ist?
Oder ist es so, wenn ich keine Fehlermeldung bekommen, dass die E-Mail zugestellt ist?

Hier speichert TB auch keine Kopie in den entsprechenden "Gesendet"-Ordner, wenn ich auf eine E-Mail antworte. Es ist so eingestellt:
Beim Senden von Nachrichten
Eine Kopie speichern unter
Ordner "Gesendet" in: xxx

Es ist ein Postfach der Telekom per IMAP.
 
Vista64 schrieb:
Wie kann ich zweifelsfrei feststellen, ob die E-Mail angekommen ist, auch wenn sie meinetwegen im Junk-Ordner gelandet ist?
Gar nicht. Was mit der E-Mail passiert und was zurückgemeldet wird, obliegt dem Empfangsserver.

Der einzige Weg, das halbwegs sicherzustellen, ist die Einbindung von Tracking Images. Diese funktionieren aber auch nur, wenn der Empfänger die Anzeige von Bildern erlaubt. Ehrlich gesagt, halte ich davon aber gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck, coasterblog, GTrash81 und 4 andere
1650910422648.png


Zumindest kannst du dir den Übermittlungsstatus (DSN) des beteiligten SMTP-Servers zustellen lassen.

Was allerdings danach mit der Mail passiert, lässt sich nicht nachverfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und GTrash81
Wie @SubNatural geschrieben hat, gibt es da keine absolute Gewissheit.

Was Du als Absender machen kannst, ist die DSN (Übermittlungsbestätigung) und Lesebestätigung (MDN) anfordern. Ersteres ist stark abhängig vom Server des Empfängers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Der Lord schrieb:
Zumindest kannst du dir die Empfangsbestätigung des beteiligten SMTP-Servers zustellen lassen.
Auch das ist serverabhängig. Nicht jeder will oder kann das beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Am Ende gibt es kein zuverlaessiges Mittel zu sehen ob die Mail den Gegenueber erreicht hat ausser mit dem Gegenueber darurber zu reden.

Alle “Tools” aka Lesebestaetigung etc helfen rein nicht.
Eine Lesebestaetigung, wenn Mail nicht verschluesselt, erzeugt ein Server u.U. selbst.
 
Wer kennt das nicht, das telefon läutet und es kommt die frage ob die email eh angekommen ist ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Du wirst Dich vielleicht wundern.
Nur ist exakt die Telefonische Nachfrage heut wichtiger denn je, wenn der GF aus der Karikik mal 60 Millionen in Bitcoin transferieren will und nur seine Tippse die Mail dazu bekommen hat.

Ja. Miteinander zu reden ist immer irgendwie gut wenn es um Geld geht. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
SubNatural schrieb:
Auch das ist serverabhängig.
ja da hast du Recht und deine Formulierung, dass die Bestätigung angefordert werden kann ist somit viel präziser und richtig. Alle üblichen Mailserver schicken eine DSN aber raus. Mir ist zwar derzeit kein Mailanbieter bekannt, der dies nicht versendet, aber 100%ig drauf verlassen sollte man sich nicht - stimmt. :)
 
Da Verhält sich eine Mail genauso, wie eine Schneckenmail aka Brief. Wirfst Du den Brief in den Briefkasten hast Du sie versendet. Was danach mit ihm passiert liegt nicht in Deiner Hand und Deinem Wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Das geht ja ab hier. Danke euch für die zahlreichen Antworten.
Habe ich fast vermutet, dass das nicht möglich ist und sich so verhält wie ein echter Brief. Wollte aber sicher gehen, ob sich da im Laufe der Zeit vielleicht was getan hat. Bleibt also nur anrufen und fragen...
 
@Vista64 Es gibt z.B. AS2 und AS4.

Das hat aber so gar nichts mit E-Mail gemein, ist auch eher was für B2B und wird da auch in diversen Branchen eingesetzt. Mit diesem Standard soll, nennen wir es "verlustfrei", Nachrichten (Dokumente) signiert und verschlüsselt untereinander ausgetascht werden.

Es hat sich also im Laufe der Zeit was getan...
Bevor das aber im Privatbereich ankommt, ist der Standard vermutlich schon als "veraltet" zu betrachten.
 
Zurück
Oben