News Thunderbird: Version 142 bringt viele klei­ne, aber sinnvolle Änderungen

Lev Arris schrieb:
Das schöne: Es wird alles synchronisiert. Egal an welchem PC ich sitze, ich habe die aktuelle Übersicht meiner eMails.
Nennt sich IMAP und hat nichts mit Thunderbird an sich zu tun.
Ergänzung ()

Lev Arris schrieb:
Was noch fehlt wäre eine Mobil-App für´s Smartphone.
Gibt es. Für Android.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris
Apple User gucken in die Röhre :-), hab gelesen das gar kein App oder so ähnliches für Mac User gibt, interessant!

Ist schon ewig bei mir in Gebrauch, früher POP3, dann diese Mails in lokale Ordner verteilt und weiter mit IMAP. Den Profil-Ordner sichere ich mir manuell immer weg (mittels Batch & ZIP).

Wird bei mir bei einem Clean Install immer gemeinsam mit Winamp und TotalCommander installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Dann werd’ ich am PC und Phone mal die Updates starten. :) Danke für den Hinweis. 👍

Arboster schrieb:
Nennt sich IMAP und hat nichts mit Thunderbird an sich zu tun.
Ergänzung ()

Gibt es. Für Android.
Ja stimmt. Aber Thunderbird gefällt mir trotzdem sehr. :)

Thunderbird ist im Google Playstore. Hätte ich auch vorher drauf kommen können mal nach zu suchen. Aber die Idee kam vorhin erst.

Allerdings weiß ich nicht so recht, ob ich es auf dem Smartphone auch haben möchte. Ich bin eh oft am PC, u. man ist eh schon zu sehr vom Smartphone abhängig. Möchte nicht wissen, wie ich mich hier u. da noch anmelden können soll, wenn mir das Smartphone verloren geht. Und finde die Trennung nicht verkehrt.
Wenn jemand mein Smarty klaut, u. dann auch noch Zugriff auf eMails hat - oh je.

Thares schrieb:
hab gelesen das gar kein App oder so ähnliches für Mac User gibt,
Dann liest du falsch

IMG_4500.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
be_myself schrieb:
Habe ganz früher mal Thunderbird genutzt, seit her nicht mehr. Nutze stattdessen seit einiger Zeit Betterbird auf dem PC für Windows/Linux und auf dem Laptop.
Wie lief die Migration? Wie biste zufrieden, was sind die Vorteile?

Ich nutze Thunderbird schon seit etlichen Jahren, ich weiss gar nicht wie lange. Ich finde Outlook so unsäglich Scheisse!

Vorallem erkennt Thunderbird sogar die Email Server Einstellungen von meinem Privaten Mail Server.
Auch Backups scheinen besser zu gehen. Wie viele Outlook ich hatte wo das Backup nie funktioniert.

Auch die Smartphone App von Thunderbird ist super!

Thares schrieb:
Was soll dort der Vorteil sein für normale Anwender der Google nutzt?
Keine Popup Werbung, mein Vater hat mal an nem Hotelpc sich bei nem Mailanbieter eingeloggt, ab dann sendete sein Accounts Spammails... ein Keylogger am Hotelpc easy, an deinem Gerät das du mit bringst mit Client nicht so einfach.

Separate Oberfläche von Anbieter, wenn du aus irgend einem Grund Google nicht mehr magst kannst nicht einfach die Oberfläche an die du dich gewöhnt hast an anderen Anbieter mit nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Ich mache mich jetzt wohl unbeliebt, aber: Findet ihr nicht auch, dass Thunderbird so altbacken aussieht wie vor 10 Jahren?
Performant, keine Frage. Aber Look & Feel ist aus dem letzten oder zweitletzten Jahrzehnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Yakomo und Djura
blackiwid schrieb:
mein Vater hat mal an nem Hotelpc sich bei nem Mailanbieter eingeloggt, ab dann sendete sein Accounts Spammails... ein Keylogger am Hotelpc easy, an deinem Gerät das du mit bringst mit Client nicht so einfach.
Wo ist in diesem Szenario dem Mailclient der Erfolg zuzuschreiben? Wenn auf einem Rechner ein Keylogger ist klaut er dir auch aus dem Mailclient das Passwort.

Wird Zeit, dass Thunderbird nativ beim schließen auf minimiert geht und nicht schließt.
Die Addons dafür sind regelmäßig outdated bei einer neuen Version. Könnte so einfach sein.

Thunderbird für Android läuft bei mir parallel zu Outlook weil dort einfach noch nicht alles funktioniert. App schließen verzögert die Email Benachrichtigungen (bei Gmail und Outlook nicht), ausserdem funktioniert Push Mail einfach gar nicht (bzw. nur für Gmail Konten). Ordner Zusammenführung für andere Ordner ausser Posteingang gibt es nicht... Da muss noch einiges gemacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timmäää
lkullerkeks schrieb:
Was mir bei Thunderbird nach wie vor fehlt, ist die Kalender- und Kontakte-Synchronisation mit meinem Microsoft-Konto.
Das möchte ich lieber überhaupt nicht haben.

Ich zähle wohl auch mit zu den ersten, die Thunderbird verwendet haben, ich verwende es einfach und es Funktioniert, mit Outlook konnte ich und wollte ich mich nie anfreunden.
Ich höre es immer nur von meinen Arbeitskollegen und deren Probleme mit Outlook, irgendwas geht immer nicht, entweder ist die Suche im Eimer oder es kommt irgendeine andere Fehlermeldung.

G00fY schrieb:
Bin etwas überrascht dass anscheinend einige gar keine Idee haben wie Emails funktionieren.
Und ich muss mich immer wieder wundern, dass so viele Leute die korrekte Schreibweise nicht kennen.
Email: Klick
E-Mail: Klick

Gruß eisholz

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Lev Arris schrieb:
Einfach nur den Thunderbird-Ordner kopieren.
Na, das könnte den unbedarften User aber ganz schön in die Falle locken.

Nicht der Thunderbird Ordner muss kopiert werden, der Profil Ordner und der ist in User > AppData > Local > Thunderbird > Profiles versteckt!!!

Der Puritaner schrieb:
oder es kommt irgendeine andere Fehlermeldung.
In all den Jahren der beruflichen Nutzung, auch für Kunden, war die Sicherung oft das größte Problem bei Outlook, bzw. der Restore. Irgendwas fehlte immer oder sorgte für problematische Verhaltensweisen.

Hochwertige Sicherungs/Backup Lösungen waren dagegen oft Kostenpflichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und Lev Arris
Thares schrieb:
Ich lese oft das der mal eingestellt worden war usw. ein Client was unsicher ist zu nutzen ist nicht gerade so .... klug?
Du magst dir vielleicht mal kurz die Geschichte des Thunderbird-Projekts durchlesen. Es gab da durchaus Turbulenzen, aber eingestellt war es nie und Sicherheitsupdates gab es immer.

Ich selbst benutze Thunderbird auf dem PC seit Jahrzehnten (!), auf dem Smartphone früher K9, jetzt auch Thunderbird, welches aus K9 hervorgegangen ist. Alles mit mehren E-Mail-Konten, darunter ein eigener IMAP-Server. Mittlerweile ist der Kalender auch stabil und kann sogar mit den Google-Kalendern reden. Seit kurzem soll Thunderbird sogar mit Exchange reden können. Von Stillstand ist da wohl gar keine Rede.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Kaulin
prayhe schrieb:
Wo ist in diesem Szenario dem Mailclient der Erfolg zuzuschreiben? Wenn auf einem Rechner ein Keylogger ist klaut er dir auch aus dem Mailclient das Passwort.
Naja du musst schon extra blöd sein um auf nem Hotelclient nen Emailclient installieren und einrichten mit Passwort und Accountdaten wenn du auf deinem Laptop/Handy nen Mailclient installiert hast.

Worst case rufst dann halt keine Mails ab weil du es nicht gebacken kriegst nen Wlanpasswort ein zu tragen und du kein EU Weiten datavertrag hast.

Als Mailclientbenutzer weißt dein Passwort idealerweise nicht mal weil es fest eingespeichert ist.

Wenn allerdings an deinem PC über Browser abrufst ist es relativ naheliegend einfach den Browser von dem Hotel PC zu benutzen.

Captain Flint schrieb:
Na, das könnte den unbedarften User aber ganz schön in die Falle locken.

Nicht der Thunderbird Ordner muss kopiert werden, der Profil Ordner und der ist in User > AppData > Local > Thunderbird > Profiles versteckt!!!

Ja stimmt. Es ist nicht der Installationsordner gemeint gewesen.

Und versteckt stimmt auch. Wenn man Windows frisch installiert hat sieht man AppData nicht mal.
Muß man erstmal einstellen, das man im Datei-Explorer auch versteckte Daten sehen kann.

Und das ist auch der Ordner, den ich einfach komplett sicher für ein Backup.

PS: Ein Arbeitskollege bei mir hat enorm viele Ähnlichkeiten mit deinem Avatar. :D
Kenne den. Schon mal gesehen. Komme jetzt aber nicht drauf, aus welcher Serie oder Film der stammt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Zurück
Oben