News Thunderbird: Version 142 bringt viele klei­ne, aber sinnvolle Änderungen

Bin vor ein paar Jahren auch auf Thunderbird umgestiegen. Outlook hab ich privat nie wirklich genutzt, hab meine Emails vorher über die entsprechenden Webseiten verwaltet. Outlook kenn ich aber von der Arbeit. Aber diese ganze Funktionalität brauch ich privat nicht. Brauch auch kein Exchange oder so.
Thunderbird ist ein recht simpler Email-Client und hat auch einen Kalender (den man z.B. mit seinem Google-Konto synchen kann). Alle meine Email-Konten sind über IMAP eingebunden und das einbinden war immer super einfach. Der erkennt die nötigen Einstellungen meist von selbst, nur Benutzername und Passwort müssen natürlich eingegeben werden.
Mehr brauch ich nicht und wenn mal was fehlt, dann gibts eventuell ein Addon. Hab ein spezielles Addon um mein Profil sichern zu können. Das hat mir sehr beim Rechner-Umstieg geholfen. Achja und 2 weitere sehr nützliche Addons setz ich ein, eins um Thunderbird immer in die Tray zu minimieren (statt zu schließen beim klicken auf "x") und das andere sorgt dafür dass Thunderbird nach dem Start sofort in die Tray minimiert wird. Dann noch Thunderbird in den Autostart und dann ists immer da und unauffällig... bis denn mal eine Email eintrifft und ein Popup sich öffnet auf dem Desktop.
Nur das neueste Update 142 gibts für mich noch nicht. Bin auf 140.1.1 ESR

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDK91
Lev Arris schrieb:
Komme jetzt aber nicht drauf
Das ist Tim Haars, aus New Kids (Gerrie van Boven) > schon lange her das die erfolgreich im Rampenlicht standen. Aber, ich liebe sie immer noch, mein Herz schlägt eh "Niederlange" ;)

"De asociale Brabanders van New Kids veroveren de wereld."

Interessanter Trailer

Screenshot 2025-08-19 173632.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris
Der gute Donnervogel. Seit eh und je mein treuer Begleiter und wenn es so weiter geht, wird sich daran auch nichts ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Bei Thunderbird immer schön Kalender-Erweiterung und Autostart mit Minimize-To-Tray. Das war dann schon sehr stark! Outlook fand ich immer für die Tonne. Mittlerweile nutze ich aber sowohl beruflich, als auch privat nur noch die Webmailer - ich vermeide einfach E-Mail wo es nur geht 😅 Und auf meinem Android habe ich noch K-9 Mail - da bleibe ich mal ganz vorsichtig gespannt darauf, was die da mit Thunderbird anstellen, nach den ganzen Ankündigungen etc. Bisher ist da mMn nichts bei rum gekommen.

@blackiwid Ich wollte damit auch nicht Aussagen dass du dir nen Mailclient auf dem Hotelrechner installieren sollst, sondern dass Mailclient oder nicht in dem Szenario völlig wayne ist. Der springende Punkt ist sich eben nicht an öffentlichen Geräten einzuloggen.

Fürs Android-Smartphone nutz ich FairEmail. Da hat Thunderbird leider keine Chance und Thunderbird für Android basiert ja eigentlich auch nur auf K-9. Das hab ich früher mal genutzt.

Bei mir meint TB, dass er mit der Version 140.1.1esr weiterhin aktuell ist.

Anhänge

• 1755622559942.png
    1755622559942.png
    3,8 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Captain Flint schrieb:
Nicht der Thunderbird Ordner muss kopiert werden, der Profil Ordner und der ist in User > AppData > Local > Thunderbird > Profiles versteckt!!!

Richtig ist für den Profiles-Ordner aber
User > AppData > Roaming > Thunderbird > Profiles
nicht Local.

Man kommt zu dem Ordner auch über das Menü unter Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung. Dort auf Profilordner öffnen klicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Captain Flint schrieb:
Ich könnte mir ein Office ohne Thunderbird nicht mehr vorstellen. Simple (vollständige) Sicherungsmöglichkeit, Kalender (nach Plugin) und Kontakte einfach und übersichtlich, Signaturen, Schlagwörter, Anzeige der Mails auf dem Server inkl. Platzbedarf/Verbrauch etc. etc.
Die Kalender-Erweiterung Lightning wird nicht mehr gebraucht.
Lightning ist in TB fest eingebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nscale, DNS81 und Tanzmusikus
Saiba schrieb:
Findet ihr nicht auch, dass Thunderbird so altbacken aussieht wie vor 10 Jahren?
Performant, keine Frage. Aber Look & Feel ist aus dem letzten oder zweitletzten Jahrzehnt.
Selbst wenn, wen interessiert das?
Ich finde das Design übersichtlich und funktional.
Irgendwelchen modernen Design-Schnickschnack brauche zumindest ich überhaupt nicht.
Bzw. wer sowas braucht, hat ja Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nscale und Tanzmusikus
prayhe schrieb:
Punkt ist sich eben nicht an öffentlichen Geräten einzuloggen.
Ja aber dann fällt der einzige Vorteil von Mailclients weg, die Flexibilität, und die "Einfachkeit". Natürlich kann man auch mit gutem Verhalten dem entgegen wirken.

Aber das ist so wie wenn du viel ungesunde Nahrung daheim hast kannst trotzdem gesund essen, es macht es aber schwerer.

Ralf.H schrieb:
Erweiterung Lightning wird nicht mehr gebraucht
Ich schrieb es zwar nicht explizit, aber ich meinte das Google Konto Plugin ;)

"Provider für Google Konto"

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Captain Flint schrieb:
Kalender (nach Plugin)
Hey Flint. Kannst du mir vielleicht Tipps für die Synchronisation von Kalender-Einträgen (Termine innerhalb der Familie) geben? Wir nutzen alle Thunderbird und Etar (Kalender). Gibt's dafür passende Plugins?

Tanzmusikus schrieb:
Gibt's dafür passende Plugins?
Etar sagte mir nichts, daher hab ich mal geschaut.

Zitat:
Thunderbird und Etar sind zwei verschiedene Anwendungen mit unterschiedlichen Funktionen. Thunderbird ist ein bekannter E-Mail-Client, während Etar eine Open-Source-Kalenderanwendung für Android ist. Es gibt keine direkte Verbindung oder Abhängigkeit zwischen den beiden Programmen.

Wird man wohl eher nichts finden. Bei TB und Google funktioniert das wunderbar und ja, einige "mögen" Google nicht und auch ich fühle mich nicht immer wohl bei den ganzen Daten von uns und den immer öfter auftauchenden Datenleaks, wie vor wenigen Monaten, als Datenbanken von Apple, Google, Samsung und vielen mehr im Netz auftauchten, mit etlichen persönlichen Daten :(

Aber gut, das ist der Preis den wir alle für diese "Welt" bezahlen.

Also nein, ich kann dir keinen Tipp geben. Vielleicht weiß der ein oder andere hier was hilfreiches, aber ich glaube in der Kombination, eher nein?!?

Hat wer vielleicht den Link für 142.0?Ich bin zwar auf der Seite der Changelogs , jedoch gibt es irgendwie keinen Download Button.

lkullerkeks schrieb:
Was mir bei Thunderbird nach wie vor fehlt, ist die Kalender- und Kontakte-Synchronisation mit meinem Microsoft-Konto.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber liegt das nicht daran, dass MS kein CalDav und CardDav anbietet?

Saiba schrieb:
Ich mache mich jetzt wohl unbeliebt, aber: Findet ihr nicht auch, dass Thunderbird so altbacken aussieht wie vor 10 Jahren?
Performant, keine Frage. Aber Look & Feel ist aus dem letzten oder zweitletzten Jahrzehnt.
Das finde ich eigentlich gut.
Die allermeisten modernen UI's sind zwar hübsch zum ansehen, aber nicht sehr praktisch.

Saiba schrieb:
Ich mache mich jetzt wohl unbeliebt, aber: Findet ihr nicht auch, dass Thunderbird so altbacken aussieht wie vor 10 Jahren?
Jo, ist definitiv ein Problem (auch für Suites wie Libreoffice).
Da dürfte man sich gern mal mehr an MS Office orientieren, jedenfalls bei den optionalen Ribbon-Umsetzungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Zurück
Oben