News Thunderbird: Version 142 bringt viele klei­ne, aber sinnvolle Änderungen

prayhe schrieb:
Ich sag doch nichts gegen Mailclients. Es geht lediglich darum, dass in dem vor dir genannten Angriffsszenario der Mailclient keinen Unterschied macht, sondern rein der Fakt dass man sich nicht auf einem öffentlichen Gerät einloggt :D
Nur weil du das wiederholt behauptest wird es nicht richtiger.

Es gibt etwas das nennt sich social hacking, Und das ist eben Social hacking auf der Verteidigungsseite, Social Hacking ist ein Sicherheitsthema, wenn ich durch eine Software ein Nudging habe das zu besserem Verhalten nudged dann macht die Software etwas sicherer.

Natürlich kann man sich dem Nudging auch stur verweigern oder auch ohne Nudging besser verhalten, aber die Wahrscheinlichkeit das man sich richtig verhält ist mit dem positiven Nudging in dem Fall eben massiv höher.

Du musst halt jemand haben um trotz Mailclient lokalen in die Falle zu rennen, der einerseits Computerafine genug ist 20 Möglichkeiten seine Mails ab zu rufen (oder 2 zumindest um nicht noch wegen Polemik wörtlich kritisiert zu werden) kennt aber andererseits so dumm ist die Nachteile, Gefahren 0 einschätzen kann.

Wenn du jemand gutes verhalten trainierst (lokalen Client zu benutzen) dann ist es wahrscheinlicher das er in ner Gefahrensituation auch dieses gute Verhalten anwendet.

Warum wird in der Fahrschule so viel Wert drauf gelegt das du dich extrem weit nach hinten drehst? Selbst wenn du im Rückspiegel eh in der konkreten Situation alles im Blick hast, um in der 1 Situation wo es den Unterschied macht die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen das du dich umdrehst und den Unfall verhinderst.

Könntest genauso argumentieren, das du in der Fahrschule das Umdrehen lernst macht keinen Unterschied da du in der Situation trotzdem es dann nimmer machst. Dann kannst es ja allen Fahrschullehrern erklären das sie das jetzt nimmer so beibringen sollen und allen Prüfern, weil das dann keinen Unterschied macht wenn die Person es dann 2 Jahre später in ner konkreten Gefahrensituation nimmer macht.

Aber das artet aus in ne Diskussion wie das Waffen niemand töten und man daher ja Waffen komplett legalisieren kann, hier ist es halt nicht der Verbot von Webclients aber die Gewöhnung an Waffenfreie zonen (native Mailclients).

Wenn ich jemandem als Kind beibringe mit Schusswaffen zu schießen und der kommt dann mal in ne Situation wo er incentives hat Gewaltverbrechen zu begehen ist die Chance auch höher das er zu ner Pistole greift als wenn ich das nicht mache...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
wolfo schrieb:
Einige Updates früher ging das parallel und wesentlich schneller, ist das nur bei mir so? POP SSL/TLS Pass normal
Ist mir auch schon aufgefallen.
Sollte wohl mal an die Thunderbird-Entwickler gemeldet werden. 👀

• Gefällt mir
Reaktionen: wolfo und riloka
blackiwid schrieb:
Nur weil du das wiederholt behauptest wird es nicht richtiger.
Doch. Du hast explizit von einem Keylogger gesprochen. Dem ist es absolut egal ob du das Passwort im Browser oder im Mailclient eintippst. Mailclient oder nicht macht in dem Szenario keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
@prayhe Doch tut es, weil er sicher nicht auf die idiotische Idee käme oder vermutlich auch gar nicht in der Lage wäre einen Mailclient zu installieren auf nem fremden PC.

Zumal er Linuxbenutzer ist der Browser macht diesen Unterschied unsichtbar beim lokalen Installieren nativ ist der auch da.

Ich benutze ja nen Mailclient, ich komm nur in ner absoluten Notsituation auf die Idee mich noch im Browser ein zu loggen, weil ich meine Tastenkombinationen will und vieles andere meine angehefteten mails etc...

Tanzmusikus schrieb:
MozBackup sollte unter Windows auch noch funktionieren, obwohl schon etwas älter.
Das reicht völlig:
Unbenannt.png

• Gefällt mir
qiller schrieb:
Das reicht völlig
Ist mir klar. Es gibt beim MozBackup-Tool aber verschiedene Möglichkeiten, z.B. Ex-/Import von E-Mails, Kontakten, Profilen und ggf. noch etwas. Es gibt sogar eine aktuelle Beta-Version: https://mozbackup.jasnapaka.com/

Code:
MozBackup is a simple utility for creating backups
of Mozilla applications like:

* Mozilla Firefox
* Mozilla Thunderbird
* LibreWolf
* Mozilla Sunbird
* SeaMonkey / Mozilla Suite
* Flock
* Spicebird
* Netscape (7/9)
* Netscape Messanger
* Songbird
* PostBox
* Wyzo

It allows you to backup and restore bookmarks, mail,
contacts, history, extensions, cache etc.

Requirements
--------------------------------------------------
Windows 7 or higher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
blackiwid schrieb:
@prayhe Doch tut es, weil er sicher nicht auf die idiotische Idee käme oder vermutlich auch gar nicht in der Lage wäre einen Mailclient zu installieren auf nem fremden PC.
Tut absolut nichts zur Sache ob das eine gute Idee ist oder überhaupt möglich wäre. Im Endeffekt ist es dem Keylogger egal wo du dein Kennwort eintippst. Ein Mailclient bietet in deinem Szenario auf technischer Ebene keinerlei Sicherheitsvorteile.

• Gefällt mir
Tanzmusikus schrieb:
Ich sehe da mehrere Verbindungen.
Darum ging es doch gar nicht. Er wollte wissen, so habe ich es zumindest verstanden, ob man Etar und TB so "verbinden" kann wie Google Kalender und TB. Ein Plugin dafür gibt es nicht.

...und ja, MozBackup funktioniert immer noch.
Die aktuellste Version ist 1.5.1 und das schon einige Jährchen.

Captain Flint schrieb:
Er wollte wissen, so habe ich es zumindest verstanden, ob man Etar und TB so "verbinden" kann wie Google Kalender und TB.
Der "Er" bin ich.😁
Es war allgemeiner gemeint.

Ich wusste beim Stellen der Frage gar nicht, dass mit G-Kalender Termine synchronisiert/kolaboriert werden können. TB unterstützt CalDav. Vielleicht geht darüber ein Weg(?). Ansonsten wären ja noch G**gle oder Nextcloud möglich.

Captain Flint schrieb:
Die aktuellste Version ist 1.5.1 und das schon einige Jährchen.
Wie oben im Link zu sehen ist, es gibt eine 1.6.1-Beta Version.
Der Support wird seit einigen Jahren wieder fortgeführt. Yeah!!🎉

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Saiba schrieb:
Ich mache mich jetzt wohl unbeliebt, aber: Findet ihr nicht auch, dass Thunderbird so altbacken aussieht wie vor 10 Jahren?
Es sieht ja gar nicht wie vor 10 Jahren aus. Die Optik ist irgendwie der von dem Neuen Outlook™ etwas ähnlich geworden mit diesen abgerundeten Elementen. Ich war neulich auf Heimatbesuch und habe meinen alten Laptop Baujahr 2004 mal angeschmissen und auch die Programme durchgesehen. Ideell wie archäologisch wertvoll und die Nachrichten waren auch damals schon die gleichen wie heute. 😄 Ich finde diese platzsparende Aufteilung jedenfalls deutlich besser als touchfreundliche(re) UIs, weil mehr auf einmal angezeigt werden kann. Wenn man mit mehr als ein paar Mails zu tun hat, ist das sehr hilfreich.
TB P30.jpg

Ich fing 2005 oder 6 mit Linux an; stieg mit KDE 3 ein, weil mir die Optik so gefiel. Deshalb habe ich sowohl Firefox als auch Thunderbird unter Windows mit denselben Icons aufgehübscht.

schneeland schrieb:
Ja, sehe ich ähnlich. Ein bisschen was hat sich zwar getan mit dem Supernova-Redesign, aber dass z.B. wirklich mal alles in einem Fenster passiert und nicht verschiedene Tabs geöffnet werden, empfinde ich schon als Nachteil gegenüber Outlook.
Dafür hat Outlook da andere Baustellen. Bei jedem „Seitenwechsel“ zwischen Mail und Kalender wird die UI neu aufgebaut. Das mag nicht viel ausmachen, aber es stört den Fluss. 😅 Wenn ich hier in Kontakt (von KDE) zwischen Mail und Kalender wechsle, geht das ohne Neuaufbau sofort.

icecoldkilla schrieb:
Thunderbird für Android läuft bei mir parallel zu Outlook weil dort einfach noch nicht alles funktioniert.
Falls du das mobile Outlook meinst: das wäre mir nix, Microsoft Zugang zu all meinen Mails zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Loretta
qiller schrieb:
Das reicht völlig:

Wieso überhaupt so umständlich? Thunderbird hat eine eigene Export-Funktion (Burger-Menü -> Werkzeuge -> Import/Export). Das nimmt alles mit und exportiert es in ein separates File.

MaverickM schrieb:
Wieso überhaupt so umständlich?
Wahrscheinlich weils diese Funktion damals nicht gab und es so schon immer ging :o. Und ehrlich gesagt, finde ich das überhaupt nicht umständlich einfach nen Ordner zu zippen, auf den neuen Rechner zu migrieren und wieder an der gleichen Stelle auszupacken. Ohne mir die Export-/Importfunktion angeschaut zu haben, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Pack-Methode (reicht ja einfach "Speichern", falls die CPU zu schwachbrüstig für Kompressionen ist) sogar schneller ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
prayhe schrieb:
Tut absolut nichts zur Sache ob das eine gute Idee ist oder überhaupt möglich wäre. Im Endeffekt ist es dem Keylogger egal wo du dein Kennwort eintippst. Ein Mailclient bietet in deinem Szenario auf technischer Ebene keinerlei Sicherheitsvorteile.
hab ich explizit "technische ebene" geschrieben?

MaverickM schrieb:
Das nimmt alles mit und exportiert es in ein separates File.
Ging bei mir leider schon schief, weil die Datei größer als 4GB hatte. Keine Ahnung woran es lag.

@knoxxi Festplattenformatierung auf FAT32 packt keine 4GB.
Mit Formatierung auf NTFS funktioniert es.
CMD als Admin: format „Buchstabe der zu formatierenden Festplatte“: /fs:ntfs

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen
Loretta schrieb:
Hatte dem Projekt schon mehrmals gespendet
ist mir auch eine donation wert;
nutze tb seit > 2 Jahrzehnten. Ist übersichtlich, funktional, einfach gestrickt.
Mit outlook konnte man nie was anfangen; würde ich privat nicht nutzen.
Betterbird hatte man mal probiert, wie auch andere Klienten -
tb hat überzeugt.
macht, was es soll, pragmatisch, funktional
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
Ich von gespannt ab wann die Outlook&Exchange Integration in der Lage ist in Firmen den Original Client zu verdrängen.
Da hört man ja krude Dinge wie MitM für Push Benachrichtigungen zu neuen Emails wo meine Login Daten für andere Anbieter transferiert werden.

blackiwid schrieb:
hab ich explizit "technische ebene" geschrieben?
Darf ich dich nochmal an deine anfängliche Aussage erinnern?
blackiwid schrieb:
Keylogger am Hotelpc easy, an deinem Gerät das du mit bringst mit Client nicht so einfach
Du hast hier unter anderem dem Mailclient zugeschrieben, dass man sicherer vor Keyloggern ist. Am Ende ist es in dem Szenario aber halt einzig und allein der Fakt, dass man ein eigenes Gerät nutzt. Mailclient oder nicht ist hier zu 100% irrelevant.

Moin,

kann ich die TB Release Ver. 143.0.1 über die 140er esr-Version installieren, ohne die eingerichteten Mail-Konten zu zerschiessen?

Zurück
Oben