Thunderbird zeigt keine .pdf mehr an (winmail.dat)

Puschi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.264
Ich suche mir jetzt den Wolf. Seit kurzem zeigt mein E-Mail-Client keine .pdfs mehr an, sondern der Anhang wird als winmail.dat angezeigt. Im Online-Client meines providers werden die Dateien ordentlich als .pdf angezeigt. Nur im TB nicht.
Alle Optionen durchsucht, ewig recherchiert. Jemand eine Lösung?
 
Die älteste Idee, seit es Computer gibt.
Schon das Programm neu installiert?
 
Das passiert, wenn die Email im Rich-Text-Format verschickt wurde, damit kann Thunderbird nicht umgehen.
Da muss der Versender nachbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puschi, areiland und Murray B.
Malaclypse17 schrieb:
Das passiert, wenn die Email im Rich-Text-Format verschickt wurde, damit kann Thunderbird nicht umgehen.
Da muss der Versender nachbessern.
Das ist nicht ganz korrekt. Nach meinem Kenntnisstand erzeugt nur Outlook mit der Einstellung, die Mail als RTF zu verschicken, so einen Müll. Früher war das sogar die Standard-Einstellung.
Früher, als Microsoft noch glaubte, die Internet-Standards durch eigene Kreationen ersetzen zu können.
 
Jop, ist immer vom gleichen Absender. Ich habe hier nichts umgestellt und früher kamen die .pdfs von Absender ordentlich an.
 
Das lag tatsächlich an Outlook beim Anwalt. Ist aber scheinbar bekannt, dass es mit Outlook/MS solche Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Puschi schrieb:
Das lag tatsächlich an Outlook
Aktuell landen E-Mails, die über die Exchange-Server versendet werden, bei den Empfängern automatisch im Junk-Ordner.
Es gibt in letzter Zeit relativ häufig Probleme mit diesem Dienst von MS. Das ist zum Teil schon heftig, und insbesondere dann nicht gerade prickelnd, wenn man beruflich damit zu tun hat.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Aktuell landen E-Mails, die über die Exchange-Server versendet werden, bei den Empfängern automatisch im Junk-Ordner.

Bestimmt nicht. Grundsätzlich. Liegt vermutlich eher am Absender und seiner Exchange / Azure / M365 Konfig.
 
BlubbsDE schrieb:
Bestimmt nicht. Grundsätzlich.
Bei uns an der Arbeit. Sorry, hätte ich dazu schreiben sollen.
Es gibt in letzter Zeit aber auch immer wieder Meldungen im Netz, die sich auf Probleme mit Exchange beziehen.
 
Sicher gibts die. Bei hunderten von Millionen Exchange Nutzern. Alles andere wäre komisch. Aber das Problem kommt vermutlich von Euch.
 
Na ja, wenn die E-Mails bis vor kurzem noch korrekt im Posteingang eingelaufen sind und dann auf einmal fast alle eingehende Mails, auch die, die bekannt und im Adressbuch hinterlegt sind, im Junk-Ordner landen, dann glaube ich nicht, dass es an unseren Admins liegen könnte.

Außerdem hat MS den Fehler bereits eingestanden und soll wohl bereits an einer Lösung arbeiten.
Warten wir's ab.
Es ist zwar kein Beinbruch, aber trotzdem lästig, ständig diese vielen Mails aus dem Junk-Ordner zu fischen.
Wartet man zu lange, werden die Mails nach einer festgelegten Zeit automatisch gelöscht.
Zu Hause am Einzelrechner wäre das kein großes Problem.
 
Zurück
Oben