Test Thunderbolt 4 Dock Chroma im Test: Razers RGB-Docking-Station mit Anschlüssen für 8K

Da Thunderbolt maximal zwei unabhängige Display-Datenströme über das verbundene Notebook bereitstellt, ist die Nutzung auf zwei externe, unabhängige Monitore begrenzt. Per Splitter lässt sich lediglich ein identisches Signal auf weitere Bildschirme ausgeben. Dies ist aber keine Eigenheit des Razer-Docks, sondern ein generelles Limit von Thunderbolt-Docks.
Mit DP MST ist es doch möglich mit einem DP-Datenstrom die Bilder für mehrere unabhängige Bildschirme zu übertragen. Funktioniert das , wenn DP über TB getunnelt wird, nicht mehr ?
 
mkossmann schrieb:
Mit DP MST ist es doch möglich mit einem DP-Datenstrom die Bilder für mehrere unabhängige Bildschirme zu übertragen. Funktioniert das , wenn DP über TB getunnelt wird, nicht mehr ?
Thunderbolt verhindert MST nicht, aber man braucht dafür zusätzliche MST-Hubs, das ist kein Feature das in Intels Thunderbolt Controllern drin ist.

Die Lenovo, Dell und HP Thunderbolt Docks machen das auch alle. Die geben dir nur einen Thunderbolt-Port (der kriegt einen Displayport) und der andere Displayport geht intern dann weiter in einen MST Hub der dann weiter aufteilt. Im Fall von meiner Dell WD19TB dann auf 2xDP, 1xHDMI/USB-C DP.

Der JHL8440 würde ja jeweils ein eigentlich Thunderbolt-fähigen Port verschwenden, wenn "nur" Displayport extrahiert wird. Dafür wird es dann vermutlich andere Varianten geben, die die Displayports dann zusätzlich herausführen können.

Wobei ich schon die Erfahrung machen durfte, dass die Kombination aus Thunderbolt + MST durchaus frickelig werden kann, weil beide haben ihre eigenen Bandbreiten-Limits...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
@Frank Ganz so praktisch flexibel scheint das Dock eben nicht zu sein, weil es kein HDMI 2.0 gibt. Aus den Thunderbolt-4-Ports kann man per Alt Mode nur HDMI 1.4b raus bekommen und damit fällt z.B. ein 4K60-Bildschirm flach :(
 
@Anzony den HDMI Alt Mode verwendet niemand (zumindest nichts was es wert wäre zu kennen).
Das ist alles Displayport Alt Mode und den kann man (relativ) ohne Probleme mit den gleichen aktiven Adaptern die man auch an USB-C Notebooks anschließt auf HDMI 2.0 oder sogar 2.1 (wenn man DP 1.4 hat) adaptieren.
 
Frank schrieb:
Ich sehe das wie @Paddii
Warum soll ich mir "alte" Anschlüsse ins Dock holen, wenn ich mit den neueren die Wahl habe, wofür ich sie nutze. Und "Adapter" braucht man auch nicht zwingend. Selbst wenn der Monitor kein USB-C kann, gibt es ja Kabel von USB-C auf DP, da muss also kein zusätzlicher Adapter ans Kabel, sondern man muss ggf das Kabel tauschen. Aber ich tausche lieber jetzt ein Kabel als in 2 Jahren ein schweineteures Dock, weil ich dann moderne Anschlüsse brauche ;-)
Naja, die Frage ist halt, ob das eine entweder oder Geschichte ist. Wenn ich dafür einen TB Anschluss aufgeben müsste, dann wollte ich auch keinen separaten HDMI/DP Anschluss. Aber wäre es denn nicht realistisch, dass man zumindest zusätzlich noch einen HDMI Anschluss verbaut ohne, dass das die ohnehin schon enormen Kosten weiter in die Höhe treibt?

Persönlich muss ich sagen, dass es neben nem hdmi port auch ruhig noch 2 USB-A Ports mehr hätten sein dürfen (gerne auf der Vorderseite). Mit Webcam, Maus, Tastatur , Fesplatte, +2 Bildschirmen hat man mit nem relativ normalen "Home-Office" Setup schon alle Anschlüsse belegt und da hat man noch keine USB-Gadets, USB-Sticks, Handys, Kameras, Kopfhörer (zum Laden) etc. angesteckt. Ich denke, für die meisten User ist das kein Problem, aber die meisten User brauchen denke ich ohnehin kein 300 Euro Dock. Und wenn ich schon so viel Ausgebe, dann will ich nicht noch [Edit: Gefahr laufen ] zusätzliche USB-Hubs auf dem Schreibtisch haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Ray519 schrieb:
Die Lenovo, Dell und HP Thunderbolt Docks machen das auch alle. Die geben dir nur einen Thunderbolt-Port (der kriegt einen Displayport)
Basieren diese Teile nicht noch auf dem JHL7440 ? Der ja nur TB3 kann und deswegen keine Hub-Funktion unterstützt und von den Anschlüssen deutlich anders aussieht.

Ich könnte mir auch vorstellen das man bei "High-End" Docks an einem Port eines 8440 einen 7440 hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Ray519 schrieb:
@Anzony den HDMI Alt Mode verwendet niemand (zumindest nichts was es wert wäre zu kennen).
Das ist alles Displayport Alt Mode und den kann man (relativ) ohne Probleme mit den gleichen aktiven Adaptern die man auch an USB-C Notebooks anschließt auf HDMI 2.0 oder sogar 2.1 (wenn man DP 1.4 hat) adaptieren.
Okay, mit aktiven Adaptern/Kabeln geht das natürlich, das hatte ich nicht in Betracht gezogen.

Allgemein wären Docks mit HDMI 2.1 mal wünschenwert, der separate Adapter von Club3D z.B. kostet immerhin über 50 EUR... Apropos: Für volle Funktionalität braucht man DSC 1.2! Unterstützt das Dock das? Die Razer-Seite bietet ein Manual mit null Aussagen zur Bildschirmunterstützung :freak:

Oder wird Thunderbolt 4 mit DP 1.4 und HBR3 und DSC 1.2 einfach von jedem Thunderbolt-4-Dock mit JHL8440 unterstützt?
Das wäre mal eine wertvolle Info, die ich auch gerne in meiner Thunderbolt-Übersicht hier im Forum ergänze; bisher habe ich noch nirgendwo eine gute Erklärung gefunden...


@Miuwa Ich muss Dir absolut zustimmen, mehr USB-Anschlüsse würde fast allen TB-Docks gut stehen. Und wenn es zwei weitere USB-2.0-Anschlüsse sind, die keine Bandbreite kosten, aber für Maus/Webcam/Tastatur reichen.
 
Ja ich versteh (wie die andern auch) nicht so wirklich wer die Zielgruppe dieses Corona-Docks sein soll. Was will ich mit den ganzen runden USB-Anschlüssen?!

Ich brauche genau einen um den Notebook anzuschließen und 2x HDMI / DP für die Monitore und ein LAN für zuverlässiges und schnelles Internet. Dazu normale USB für
  • Maus
  • Tastatur
  • Headset
  • iPhone USB Ladekabel
  • Apple Watch USB Ladekabel

Wenn mein Monitor schon so einen Runden Anschluss hat, dann hat er eh schon ne Dockingstation drin und brauche das nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
mkossmann schrieb:
Basieren diese Teile nicht noch auf dem JHL7440 ? Der ja nur TB3 kann und deswegen keine Hub-Funktion unterstützt und von den Anschlüssen deutlich anders aussieht.
Ja, die gibts noch nicht mit TB4 da hast du recht.
Ich wollte nur sagen, dass die MST Funktionalität außerhalb des TB-Controllers verbaut wird. Für das WD19TB weiß ich das definitiv, weil man mit Linux sieht, welcher MST-Controller (Synaptics VMM5330), und die Bandbreite schön aufgeteilt wird. Außerdem ist der TB-Controller nur dran geschraubt, der Teil der MST macht bleibt gleich beim reinen MST-Dock (Dell bebildert, wie man TB nachrüsten kann).

Anzony schrieb:
Oder wird Thunderbolt 4 mit DP 1.4 und HBR3 und DSC 1.2 einfach von jedem Thunderbolt-4-Dock mit JHL8440 unterstützt?
Also HBR3 sollte ab allen Titan Ridges gehen. Ich kann es leider nicht verifizieren, aber DSC sollte ein reines Protokoll-Feature sein und die Controller scheinen Displayport-Daten quasi 1:1 zu zustellen. Ich würde also erwarten dass es geht. Non-Standard kram wie G-Sync geht zB am TB-Port, aber nicht hinter dem MST-Teil weil dort eben mehr in Displayport eingegriffen wird. Sprich ich würde wetten, dass DSC einfach geht, wenn sowohl der Monitor und der Host das können. Spannend wird dann nur, wie viel Bandbreite dann an der anderen Displayport Verbindung geht. Das ist wo ich meine Probleme hatte mit meinem Dock. (Ich komm auch gleich mal in den anderen Thread, den hatte ich noch nicht gesehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
ich brauch keine 2x4 oder 8k.
ich brauch 3x oder 4x FHD verdammt!
Oder besser FHD+21:9 2560x1080 <.<
 
So ein Dock ist doch nur für Notebook-Nutzer interessant, die ihr Gerät dauernd mitnehmen.
Und das Dock versteckt man doch so weit es geht vom Tisch, dass man so wenig wie möglich Kabel sieht.
Ich versteh diesen RGB-Trend einfach nicht...
 
Schade, kein integrierter schnellerer Ethernet-Port (2,5 / 5 / 10 GBit/s). Mir ist klar, dass es dafür USB3.0 oder Thunderbolt-Adapter separat gibt, aber diese sind nochmal zusätzlich teuer.

Ich bleibe dann wohl noch bei meinem Akitio / OWC Thunderbolt 3 Dock Pro (10GBase-T Ethernet integriert), da es nur 50-70€ mehr als ein 10GBase-T Thunderbolt-Netzwerkadapter allein kostet.

// Bitte erwartet jetzt nicht direkt von mir Antworten auf weitere Kommentare. Ich bin jetzt nach 13 Jahren bei bei meinem 2. Beitrag angekommen... :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Welche Adapter auf DP oder Mini DP können empfohlen werden?

Bis jetzt kriege ich die BenQ Monitore weder an der Dock noch direkt am Razer Blade 17 zum laufen.

Hatte ein Kabel von USB C auf DP getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch sollten die USB-C auf Displayport Adapter (egal welches Steckformat) nicht viel falsch machen können, weil es eh Displayport bleibt.

Ich besitze einen Choetech DP 1.2 Adapter, der trotz überraschend dünnem Kabel wunderbar geht.
Ich habe auch einen Maxonar DP 1.4 Adapter der grundsätzlich auch geht, mit der Ausnahme dass ein aktiver (!) DP auf HDMI 2.0 Adapter da hintendran nicht gehen will, obwohl er an dem Choetech Adapter geht.
 
ich habe den dock seit Oktober mit meinem Razer Book zusammen für die uni und mir jetzt in den Semesterferien den aoc cu34g2x als großen Bildschirm dazu gekauft, allerdings funktioniert das Kabel von hdmi 2.0 auf usbc nicht mit der dock, hat jemand ne Lösung wie ich beides miteinander kompatibel mache oder wäre eine andere dockingstation die beste Lösung ?
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Ja, die gibts noch nicht mit TB4 da hast du recht.
Ich wollte nur sagen, dass die MST Funktionalität außerhalb des TB-Controllers verbaut wird. Für das WD19TB weiß ich das definitiv, weil man mit Linux sieht, welcher MST-Controller (Synaptics VMM5330), und die Bandbreite schön aufgeteilt wird. Außerdem ist der TB-Controller nur dran geschraubt, der Teil der MST macht bleibt gleich beim reinen MST-Dock (Dell bebildert, wie man TB nachrüsten kann).


Also HBR3 sollte ab allen Titan Ridges gehen. Ich kann es leider nicht verifizieren, aber DSC sollte ein reines Protokoll-Feature sein und die Controller scheinen Displayport-Daten quasi 1:1 zu zustellen. Ich würde also erwarten dass es geht. Non-Standard kram wie G-Sync geht zB am TB-Port, aber nicht hinter dem MST-Teil weil dort eben mehr in Displayport eingegriffen wird. Sprich ich würde wetten, dass DSC einfach geht, wenn sowohl der Monitor und der Host das können. Spannend wird dann nur, wie viel Bandbreite dann an der anderen Displayport Verbindung geht. Das ist wo ich meine Probleme hatte mit meinem Dock. (Ich komm auch gleich mal in den anderen Thread, den hatte ich noch nicht gesehen).
Kann ich dann einfach nen Anker Adapter a la Amazon von Hmdi auf usbc nutzen und da Ding läuft oder brauch ich wirklich was spezielles ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Paladin1808 schrieb:
allerdings funktioniert das Kabel von hdmi 2.0 auf usbc nicht mit der dock,
Das ist nicht normal. Alle Adapter / Kabel die direkt am Notebook am TB-Out gehen, sollten auch am Razer Dock gehen und tun das bei meinem (CalDigit Element Hub, selber TB-Controller) auch.

PS. Die Adapter werden in Bild-Richtung benannt. Also USB-C auf HDMI, umgekehrt wirst du kaum finden.
 
Ray519 schrieb:
Das ist nicht normal. Alle Adapter / Kabel die direkt am Notebook am TB-Out gehen, sollten auch am Razer Dock gehen und tun das bei meinem (CalDigit Element Hub, selber TB-Controller) auch.

PS. Die Adapter werden in Bild-Richtung benannt. Also USB-C auf HDMI, umgekehrt wirst du kaum finden.
 

Anhänge

  • 742CD082-DCC1-4B10-AF83-1AAB78F07B67.png
    742CD082-DCC1-4B10-AF83-1AAB78F07B67.png
    1,2 MB · Aufrufe: 183
Von diesem Adapter würde ich erwarten, dass er geht. Sowohl am TB-Out vom Notebook als auch am TB-Out von einem TB4 Hub.

Solange du genügend Displayport Verbindungen übrig hast (volles TB3/4 hat 2 DPs, wenn das falsche Kabel genutzt wird und nur eine 20G Verbindung zustande kommt, je nach Displayport-Geschwindigkeit nur 1 DP, bei TB3 gibt es Notebooks die grundsätzlich nur 1 DP haben, plus noch andere Konstellationen), sollten die an jedem der TB-Outs des Hubs abrufbar sein.

Wenn nicht, mach mal einen separaten Thread auf dazu, mit mehr Details über die HW.
 
Zurück
Oben