Bezahlbares Thunderbolt 4 Dock für 4k@120Hz DP + FHD@120Hz Monitore?

crogge

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.419
Ich habe mir bereits den Thread https://www.computerbase.de/forum/t...ch-wie-an-mein-notebook-anschliessen.2115844/ durchgelesen, die Bandbreite sollte passen.

Dennoch finde ich kaum Docks welche meine Bedürfnisse abdecken bzw. unter 300 Euro liegen.


Meine Anforderungen:
  • 4k 120 Hz Bildschirm (Nur Displayport möglich!)
  • FHD 120 Hz Bildschirm (HDMI oder Displayport)
  • Zwei USB 3.0 Ports, LAN optional
  • 100W PD (20V/5A) oder Passthrough

USB-Schnittstellen am Laptop:
  • Thunderbolt 4/USB-C 4.0 Gen3×1* (DisplayPort 1.4a: ja | Power Delivery: ja)
  • USB-C 3.2 Gen2×1 (DisplayPort 1.4a: ja, 1 Stream mit 32,4 Gbps, G-SYNC-kompatibel | Power Delivery: nein)

Zusammengefasst: Es gibt einen Thunderbolt 4 Anschluss sowie einen USB-C 3.2 Anschluss welcher Alternativ DP 1.4a inkl. G-SYNC unterstützt. Mich würde es nicht stören beide Buchsen zu nutzen.
 
TB4 unter 300 Euro gibt es schlicht auch gar nicht.
Das sind dann wenn einfach USB-C-Docks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
kachiri schrieb:
TB4 unter 300 Euro gibt es schlicht auch gar nicht.
Das sind dann wenn einfach USB-C-Docks.
Nicht doch. Anker hat ein kleines TB4 Dock fuer 200 Euro und es gibt recht viel Auswahl bei TB3 Docks unter 300 Euro. Aber die meisten sind eher fuer Office Anwendungen mit Multimonitor Betrieb ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Also schnell überflogen, siehts so aus als ob das Dell Thunderbolt DOCK WD22TB4 doch alles bietet was du möchtest.
Der größte Bandbreitenfresser wird das 4K 120Hz Display sein. Das konsumiert bei 8Bit schön die volle HBR3 Bandbreite und HBR3 wird seit DP 1.4 supportet.

Bietet sogar bis 130W Ladeleistung.
Zweiter DP und HDMI ist auch vorhanden, 2x USB auch, also sollte das doch reichen.

Aber: Da es immer auf die interne Bandbreitenverteilung ankommt, verschiedene Geräteprioritäten für Mindestbandbreiten usw. gibt, kann dir keiner Garantieren ob was läuft.

Beispiel:
TB4 = 40 Gbit/s
1x 4K 120 Hz im Idealfall "nur" 26 Gbit/s
1x 1080P 120 Hz 8,64 Gbit/s
2x USB 3.0 = 2x5 Gbit/s also 10 Gbit/s
Dazu dann noch LAN mit 1 Gbit/s bzw. teilweise auch 2,5 Gbit/s bei anderen Docks.

Das geht sich bandbreitenmäßig einfach nicht aus. Vor allem da Thunderbolt auch noch Daisychaining anbietet.

Es kann also sein, dass viele Hersteller die 120 Hz bei 4K nicht implementieren um dem Bandbreitenthema einen Riegel vor zu schieben. Zumal Thunderbolt Docks mehr ein Apple und Enterprise Thema sind und das mit den 120 Hz nicht wirklich zusammenpasst.
Es wird auch in den Dokus meist nicht erwähnt (hab auch grad nochmal bei Dell und HP nachgesehen und da steht punkto 4K 120Hz nix drin)

Wir haben TB2 - 4 Docks zu hunderten, wenn nicht gar tausenden im Unternehmen im Einsatz. Dell WD19TB, Dell WD16, HP TB Dock G4, G5, div. Lenovo, Belkin und auch was von Targus im Einsatz.
Die laufen mit 4K 60Hz, WQHD 60/120 Hz, FHD 60 Hz im Dual und teils sogar im Triple.
Aber wenn dann eine Externe Festplatte oder gar externe SSD daher kommt, dann wirds kritisch und je nach Hersteller merkt man verschiedene Vorgehensweisen.
Da kanns sein, dass USB plötzlich nichts mehr macht (führt zu anrufen, dass Maus und Tastatur defekt sind :D),
Bildschirmtrennung vom System, dafür geht dann die externe, oder auch genau das gegenteilige verhalten usw.

Was ich dir damit sagen will:
Bist du dir sicher, dass eine Dock das richtige für dich ist?

Wenn du den 4K 120 Hz Schirm an den USB-C Gen2x1 klemmst und der dann via USB-C Alt Mode gefüttert wird, ist der Rest für jede halbwegs aktuelle TB Dock ein Kinderspiel. Da du selbst auch anmerkst, dass das die Verwendung beider Anschlüsse kein Problem ist, mach es am besten so.
Du kannst aber natürlich auch Probeweise ein HP Thunderbolt G5 oder Dell WD22TB versuchen und alles anschließen was geht. Das machen wir bei Produkttests auch immer bevor die Großbestellungen dann raus gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge und schneup
cartridge_case schrieb:
Wenn du darauf verzichten kannst, dann die HP Dock G5.

Ich nutze das G5 und diverse TB4 Lenovo Docks in Firmen und bin damit zufrieden, bisher hatte ich nur das HP Dock getestet und Bilderaussetzer bei 4k 120 Hz (Nur Bildschirm angeschlossen).

schneup schrieb:
Nicht doch. Anker hat ein kleines TB4 Dock fuer 200 Euro und es gibt recht viel Auswahl bei TB3 Docks unter 300 Euro. Aber die meisten sind eher fuer Office Anwendungen mit Multimonitor Betrieb ausgelegt.

Das kann wohl nur 4k bei 60 Hz, was auf die meisten Docks zutrifft.

flo36 schrieb:
Also schnell überflogen, siehts so aus als ob das Dell Thunderbolt DOCK WD22TB4 doch alles bietet was du möchtest.
...

Bietet sogar bis 130W Ladeleistung.
Zweiter DP und HDMI ist auch vorhanden, 2x USB auch, also sollte das doch reichen.

Aber: Da es immer auf die interne Bandbreitenverteilung ankommt, verschiedene Geräteprioritäten für Mindestbandbreiten usw. gibt, kann dir keiner Garantieren ob was läuft.

Beispiel:
TB4 = 40 Gbit/s
1x 4K 120 Hz im Idealfall "nur" 26 Gbit/s
1x 1080P 120 Hz 8,64 Gbit/s
2x USB 3.0 = 2x5 Gbit/s also 10 Gbit/s
Dazu dann noch LAN mit 1 Gbit/s bzw. teilweise auch 2,5 Gbit/s bei anderen Docks.

Das geht sich bandbreitenmäßig einfach nicht aus. Vor allem da Thunderbolt auch noch Daisychaining anbietet.

...
Bist du dir sicher, dass eine Dock das richtige für dich ist?

Wenn du den 4K 120 Hz Schirm an den USB-C Gen2x1 klemmst und der dann via USB-C Alt Mode gefüttert wird, ist der Rest für jede halbwegs aktuelle TB Dock ein Kinderspiel. Da du selbst auch anmerkst, dass das die Verwendung beider Anschlüsse kein Problem ist, mach es am besten so.
Du kannst aber natürlich auch Probeweise ein HP Thunderbolt G5 oder Dell WD22TB versuchen und alles anschließen was geht. Das machen wir bei Produkttests auch immer bevor die Großbestellungen dann raus gehen.


Ich verstehe, der 4k 120 Hz Bildschirm scheint wirklich ein größeres Problem darzustellen da dieser an den meisten Docks nur 60 Hz unterstützt (Hatte das mal mit Docks getestet die ich sowieso verbauen musste, z. B. von HP und Lenovo). In dem Fall hatte ich nur den einzelnen Bildschirm angeschlossen, deine Erklärung macht Sinn. Ich vermisse die alten HP Classic Docks, welche über einen proprietären Stecker direkt die DP Leitungen durchschleifen, da gab es solche Probleme nicht.

Dem Rat den 4k 120 Hz Bildschirm per USB-C Alt Mode zu nutzen und den Rest über Thunderbolt zu verbinden werde ich folgen, das ist sicherlich die beste Lösung um ausreichend Bandbreite am Thunderbolt Anschluss freizuhalten. Ich bedanke mich für die Hilfe.


Innensechskant schrieb:

Werde ich mir mal ansehen, für den Preis bietet es wirklich viel, kann jedoch nur 4k 60 Hz? Wäre eventuell eine Option, wenn ich wie von Flo36 vorgeschlagen den 4k Bildschirm separat anschließe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo36
Innensechskant schrieb:
Wenn ich mir die Anschlüsse so ansehe, dann wirds der selbe Thunderbolt 4 Chip (Intel Goshen Ridge JHL8440) sein wie in den anderen Docks. Von Fujitsu weiß ich aber aus der Vergangenheit, dass die immer solide Produkte abgeliefert haben. Da die Clientsparte aber bereits mehrheitlich Lenovo gehört, würd ich mir da keine größeren Unterschiede mehr erwarten.

@crogge Ach und wenn du es auch im Unternehmen verwenden willst, solltest du wissen, dass sich die Clientsparte von Fujitsu aus Europa zurückgezogen hat. Produktlieferungen gibts noch bis April 2024.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge und Innensechskant
flo36 schrieb:
Das konsumiert bei 8Bit schön die volle HBR3 Bandbreite
Es wäre zwar theoretisch möglich einen 4K120 monitor so zu bauen, sind die meisten aber genau nicht.
Bei denen braucht es auch DSC für ein 4K120 Signal. Und die meisten Docks können zwar mit DSC umgehen, das aber nicht ausspucken. Das trifft insbesondere auf dei Synaptics VMM53xx Chips zu die in allen HP, Lenovo, und Dell Docks drin sind. Das ist also dein Problem. Und wenn dein Monitor keine 100Hz anbietet (weil das geht zuverlässig ohne DSC), dann könnte es sein das die nächst niedrigere Stufe schlicht 60Hz ist.

Während es von den Bandbreiten zwar passen würde, den 4K120 mit DSC über eine 4xHBR3 Verbindung zu jagen und den FHD@120 auch komprimiert durch die selbe Verbindung oder unkomprimiert durch den TB Ausgang zu packen, wird der MST-Hub in vielen Docks dir einen Strich durch die Rechnung machen. Und die Ausgänge schlicht zu vertauschen klappt nur mit großen Umständen.

Die Lösung ist also entweder ein Dock ohne MST-Hub drin. Also CalDigit TS4 oder irgendein TB4 hub (mit den 3 TB-Ausgängen). Dann ging auch Adaptive Sync mit beiden Monitoren.
Oder aber ein Dock / zusätzlicher MST-Hub der DSC-output kann. Die neueren 2-port Synaptics MST Hubs VMM6210 können das. ZB zu finden in einem Anker 556. Da nur 2 Ausgänge findet man diese MST-Hubs aber halt kaum in den ausgewachsenen Docks. Und viele Hersteller geben nicht an was für Controller drin sin, geschweige denn ob die DSC ausgeben können oder niemand weiß was die jeweiligen MST-Hubs können (die Synaptics Controller habe ich beide, so dass ich die ausführlich testen konnte um das zu wissen).

Wenn du auch mit 2 Kabeln anstecken bequem leben kannst, kann man sich das natürlich sparen. Ein Dock das den FHD120 antreiben kann + USB-Geräte ist 10x simpler zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo36
crogge schrieb:
Dem Rat den 4k 120 Hz Bildschirm per USB-C Alt Mode zu nutzen und den Rest über Thunderbolt zu verbinden werde ich folgen, das ist sicherlich die beste Lösung um ausreichend Bandbreite am Thunderbolt Anschluss freizuhalten. Ich bedanke mich für die Hilfe.




Werde ich mir mal ansehen, für den Preis bietet es wirklich viel, kann jedoch nur 4k 60 Hz? Wäre eventuell eine Option, wenn ich wie von Flo36 vorgeschlagen den 4k Bildschirm separat anschließe.
Guten Morgen,

ich stehe aktuell vor selbigem Problem wie du im Dezember. Mit welcher Hardware genau hast du denn inzwischen dein Problem gelöst? Ich benötige ebenfalls eine Dockingstation für einen 4k Monitor der mit 120HZ laufen soll und einen WQHD Monitor der ebenfalls mit 120HZ+ laufen soll.
Leider wurde ich auf meiner Suche nach einem passendem Dock immer weiter verunsichert, welches nun passt oder eben auch nicht.
Vielen Dank schon mal :)
 
kachiri schrieb:
TB4 unter 300 Euro gibt es schlicht auch gar nicht.
Also das HP Thunderbolt Dock 120 W G4 liegt laut GZ bei ca 181 Euro, ich hab beim Händler vor Ort etwas über 200 bezahlt.

Aktuell mit 2 1440p Monitoren - es ging dabei auch bis 240 Hz in der Auswahl.

Zu 4K und G-Sync kann ich nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Trusten schrieb:
Ich benötige ebenfalls eine Dockingstation für einen 4k Monitor der mit 120HZ laufen soll
Die meisten 4K120 displays brauchen DSC via DP. Oder der HDMI Adapter dazwischen brauchen das.
Der populärste 3-port VMM53xx MST-Hub, der in Docks wie von Lenovo, HP, Dell etc verbaut ist, kann kein DSC an den Ausgängen.
Das einfachste um das zu erreichen ist ein reiner TB4 Hub. Aber da tauchen dann Limits auf wenn man mehr als eine DP Verbindung will, weil aktuell nur bestimmte Geschwindigkeiten und Konfigs kombiniert werden können. Das wäre also ein Puzzlespiel, das oftmals nicht offiziell von den Dock Herstellern unterstützt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dynabook (ehem. Toshiba) Thunderbolt 4 Dock gabs ne ganze Weile auch neu für 99 Euro. Ist daher recht günstig bei Ebay zu bekommen.

edit: ich sehe aber gerade das wird nur mit 2x4K60 beworben. Hat vermutlich kein DSC. Habe ich bisher nicht getestet über DP.
 
Solange nicht anderweitig getrickst wird ist 2x 4K60 über eine einzige 4xHBR3 Verbindung schon über dem Limit und erfordert DSC. Nur mit ganz bestimmten DP-HDMI Adaptern oder Monitoren kann evtl garantiert werden, dass es auch ohne DSC passen würde.
Aber wenn der Hersteller DSC nicht bewirbt sollte man natürlich trotzdem sehr vorsichtig sein.
Aber das WD19TB zB konnte ja auch schon lange DSC. Der Chip drin schon immer. Wurde aber nie beworben, aus irgendwelchen unbekannten Gründen. Der Nachfolger hat dann DSC beworben, obwohl sie an den involvierten Chips genau NICHTS geändert haben. Und nachweislich DSC auch mit der alten Generation genauso gut geht.
 
Zurück
Oben