Thunderbolt 5/USB 4 zum Nachrüsten für PCIe?

surogat

Lieutenant
Weiß zufällig jemand, ob es bereits Thunderbolt 5/USB 4 PCIe-Steckkarten zum Nachrüsten gibt? Mir scheint, derzeit muss man sich zwingend Apple Hardware zulegen, um hardwareseitig darüber verfügen zu können.

Mal abgesehen von den integrierten Lösungen bei Mainboards und Laptops/Tinys/Barebones, sicher kann man das nachrüsten. Es gibt nur ein Problem, und das ist auch der Grund warum das kaum einer auf dem Schirm hat bzw. macht; es erfordert einen USB4/TB4-Header auf dem Mainboard.

welche Features brauchst du denn wozu? Thunderbolt ist auch nur glorifiziertes PCIe + DP + etwas Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und VDC
kartoffelpü schrieb:
In einem Bild auf der Produktseite steht aber was von "*Only supports ASUS motherboards.", wobei ich nicht zuordnen kann, worauf sich diese Notiz genau beziehen soll...
Auf den Thunderbolt-Konnektor.

Gibt es das auch für Asrock oder könnte man auch einfach die ASUS Karte in ein Asrock Board stecken? Danke

So wie es aussieht, gibt es für AMD basierte Motherboards nur USB4 aber kein Thunderbolt 5. Die 80 GBit/s Datenübertragungsrate an einem Port wäre das Ziel gewesen. Ich habe ein externes Thunderbolt SSD-NVMe-Gehäuse, dass Thunderbolt 5 kompatibel ist. Habe ich jetzt nicht viel von.

Zurück
Oben