Thunderbolt on Board

Raptor2063

Captain
Weiß jemand zufällig ob noch mehr 1155-Boards mit TB kommen und eventuell auch im µATX-Faktor?
aktuell gibt es ja nur 3 gesamt wenn ich mich jetzt nicht verschaut habe, 2 x ASUS und 1 x MSI.
Dei Frage ist grundsätzlich wird es sich als "Standard" durchsetzen, also dass jedes Board mal mindestens einen bekommt...

Für Sockel 2011 hab ich noch gar nichts gesehen oder gelesen, bleibt das so?

Ich suche nämlich mal wieder ein neues µATX und TB würde mir hier sehr weiterhelfen :D

da würde ich noch ne weile warten...

Von Gigabyte soll eins kommen, die Serie hat dann nen TH am Ende wars glaub ich.

Muß ich nochmal raus suchen. Die bei Tonymacx86 sind ganz wild drauf^^

Leider giebts mehr propagand zu den ATX boards, find s auch blöd das mATX so Stiefmütterlich behandelt wird.

wenn ich mir da die rechner nur mit Graka drin aber ATX board und big tower anschaue kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Bn schon seit DS2R Zeiten auf dem mATX tripp und mir fehlt absolut nichts. slebst s2011 hat einige sehr tolle boards im Programm.

MfG

PS: hier http://www.hartware.de/news_55320.html ist die news

TB wird sich so schnell nicht als standard durchsetzten - wenn überhaupt....

Im 1150er Chipsatz vom Haswell wirds auch kein natives Thunderbolt geben. Alles noch Zukunftsmusik :)

also das Z77MX-D3H TH ist leider noch nirgends gelistet... und von GB bin ich seit dem letzten Versuch auch kein Freund, kein richtiges UEFI, sehr lahm beim booten (drum gabs dann das ASUS)

@ Undervolter, was ist das denn für eine Aussage "ich werde es boykotieren"
was ist am TB schlimm? Ist doch praktisch und wenn man ihn nicht braucht, nutzt man ihn halt einfach nicht (wie man es zum Teil bei FireWire auch gemacht hat ;)

Raptor2063 schrieb:
@ Undervolter, was ist das denn für eine Aussage "ich werde es boykotieren"
was ist am TB schlimm? Ist doch praktisch und wenn man ihn nicht braucht, nutzt man ihn halt einfach nicht (wie man es zum Teil bei FireWire auch gemacht hat ;)

Thunderbolt ist ein Standard der extrem geschlossen ist. Nur Intel darf Thunderbolt Kabel herstellen. Diese Kabel haben einen Chip in jedem Stecker, angeblich wegen der Übertragungsqualität, warum baut man diese Chips nicht in die Buchsen ein?

Für mich ist das nichts weiter als ein unverschämter Kopier- & Fälschungsschutz. Somit hat Intel ein Monopol auf die Kabel.

Soviel zu meiner Motivation Thunderbolt zu boykottieren.

1394 aka FireWire ist dagegen sogar ein Sicherheitsrisiko weil Angriffe auf Daten im RAM darüber möglich sind.

Hier sind 6 Thunderbolt boards von Geizhals:
http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&xf=643_Thunderbolt#xf_top

optico schrieb:
Im 1150er Chipsatz vom Haswell wirds auch kein natives Thunderbolt geben. Alles noch Zukunftsmusik :)

Wenn es danach ginge, würde die Verbreitung von USB3.0 auch jetzt gerade erst mit Ivy Bridge bzw. 70er-Chipsätzen anfangen. ;)

Intel ist oft überraschend träge, wenn es darum geht neue Standards in die Chipsätze zu integrieren. Sogar dann, wenn es die eigenen Standards sind.
Ich würde mal sagen, dass das daran liegt, dass es keine Konkurrenz mehr im Chipsatzbereich gibt.

Mit dem DZ77RE-75K gibts jetzt immerhin auch ein Mainboard mit TB von Intel selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben