Ach Leute. Flash-Speicher ist heute ein Hype, der als Allheilmittel für alles gepriesen wird - angeblich ultra viel haltbarer als Festplatten. Was bei Festplatten, die nicht ständig ein und wieder aus geschaltet werden und für 24h Betrieb ausgelegt sind komischerweise gar nicht stimmt. Und bei einem RAID-Verbund ist die größte Gefahr bei der Festplatte ein Chipdefekt, genau wie bei Flash. Dann wird dagegen gewettert, dass kaum kratzanfällige Hard-Coating-Disketten (bitte keine Oberlehren über das Wort Diskette) super kratzanfällig wären, gleichzeitig fällt niemandem ein, dass ich ne Flash-Karte mit nem starken Magneten löschen kann. Ja ui, da haben wir dann doch einen Nachteil. Und die Anzahl der Wiederbeschreibungen von Flashzellen ist auch stärker begrenzt, als bei Hartdiskettenlaufwerken ("Festplatten").
Logisch für den Ver-hype-ten ist natürlich, dass sämtliche Nachteile der neuen Hype-Technologie ggü. anderen Medien irgendwann verschwinden, weil die Mega-Techno-Industrie sowas ja schon immer hingekriegt hat. Kaufen deswegen die High-End-Audiophilen nach wie vor Schallplatten mit 20.000 Euro teuren Plattenspielern, weil die modernen Modetechniken absolut keinen Nachteil haben?
Wie gut ein kommerzieller Vertrieb von Filmen funktionieren würde, sieht man heute schon an mit DRM geschützter Musik im iTunes-Musikstore - meine Musik ist gone forever, wenn ich meinen mobilen Musikspieler und meinen Computer beide mehr als drei mal gewechselt habe. Wie sich ein Festplattenwechsel dabei auswirkt ist dabei auch irgendwie unklar. Die Schallplatte/DVD/BD stelle ich mir ins Regal, bis sie verrottet, die heruntergeladene DRM-Seuche bis mir ein Virus mein /home Verzeichnis gelöscht hat. (wofür er keine Admin-Rechte braucht) Wenn ich eine BD bekomme, die wie aktuelle DVD-RAM aus rein anorganischen Stoffen hergestelllt wird, dürfte die ähnlich langsam verrotten, wie eine Schallplatte, aber dieser Vorteil ist natürlich nichts, gegen die Mega-Techno-Stoß- und Kratzunempfindlichkeit von Flashkarten. -- Wetten, dass ich eine Flashkarte mit dem selben Messer, mit dem ich eine Hard-Coating-Diskette zerkratzen kann, auch kaputt kriege?
Gibts eine Mega-Techno-Möglichkeit, sich gegen virusbedingten Datenverlust von Daten, die ich nicht zu oft kopieren darf, abzusichern? Ja, gibt es, den nächsten großen Hype: iDisk. Ich speichere die ganze DRM-Seuche einfach bei Apple, Google oder MSN und lasse diese Unternehmen einfach meinen Mediengeschmack kommerziell auswerten - Heil dem Techno-Zentografen!