News THX: Blu-ray wird nicht HD-Standardformat

Also ich werde mir bestimmt nicht meine Filme nur übers netz auf irgend ein speichermedium Laden... wenn ich 20-30€ für einen neuen Film ausegebe, will ich auch was in der hand haben und mir was ins regal stellen!!! warum der keine DVD's (oder andere "Hüllen") im schrank haben will ist mir schleierhaft.

ich fands schon schade als die computerspiele von kartons auf DVD hüllen umgestellt wurden. ich fand die Teile viel schöner als diese kleinen Platikhüllen. einzige beim Sammlereditionen bekommt man noch ein bissel drum herum mit bei. das waren noch zeiten zu Ultima mit stoffkarten usw. ^^

@deshman mit Beitrag 75=

Ja genau. hauptsache garnicht mehr vor die Tür gehen, darauf läuft vieles hinaus. Irgendwann verlassen wir nur noch für die Arbeit das Haus, alles andre kommt über Bringservice bzw Post... tolle Vorstellung.

@tochan01
dann macht man in die DVD hülle eben einen USB stick(vll mit dementsprechendem Aufdruck/Sticker)

@Gelbsucht
ja wie Amis, die müssen zwar noch ausm haus, aber vieles wie überweisungen, tanken, essen, post können sie machen ohne ausm auto zu steigen:evillol:

Ja genau. hauptsache garnicht mehr vor die Tür gehen, darauf läuft vieles hinaus. Irgendwann verlassen wir nur noch für die Arbeit das Haus, alles andre kommt über Bringservice bzw Post... tolle Vorstellung.

aber irgendwer muss immer den Job machen!

@Gelbsucht

Vor die Tür gehen ja, aber nicht mehr um einzukaufen sondern um seinen Freizeitaktivitäten nachzugehen (z. B. Radfahren, Angeln usw.). Nicht immer so kleinkariert denken.

Ach Leute. Flash-Speicher ist heute ein Hype, der als Allheilmittel für alles gepriesen wird - angeblich ultra viel haltbarer als Festplatten. Was bei Festplatten, die nicht ständig ein und wieder aus geschaltet werden und für 24h Betrieb ausgelegt sind komischerweise gar nicht stimmt. Und bei einem RAID-Verbund ist die größte Gefahr bei der Festplatte ein Chipdefekt, genau wie bei Flash. Dann wird dagegen gewettert, dass kaum kratzanfällige Hard-Coating-Disketten (bitte keine Oberlehren über das Wort Diskette) super kratzanfällig wären, gleichzeitig fällt niemandem ein, dass ich ne Flash-Karte mit nem starken Magneten löschen kann. Ja ui, da haben wir dann doch einen Nachteil. Und die Anzahl der Wiederbeschreibungen von Flashzellen ist auch stärker begrenzt, als bei Hartdiskettenlaufwerken ("Festplatten").

Logisch für den Ver-hype-ten ist natürlich, dass sämtliche Nachteile der neuen Hype-Technologie ggü. anderen Medien irgendwann verschwinden, weil die Mega-Techno-Industrie sowas ja schon immer hingekriegt hat. Kaufen deswegen die High-End-Audiophilen nach wie vor Schallplatten mit 20.000 Euro teuren Plattenspielern, weil die modernen Modetechniken absolut keinen Nachteil haben?

Wie gut ein kommerzieller Vertrieb von Filmen funktionieren würde, sieht man heute schon an mit DRM geschützter Musik im iTunes-Musikstore - meine Musik ist gone forever, wenn ich meinen mobilen Musikspieler und meinen Computer beide mehr als drei mal gewechselt habe. Wie sich ein Festplattenwechsel dabei auswirkt ist dabei auch irgendwie unklar. Die Schallplatte/DVD/BD stelle ich mir ins Regal, bis sie verrottet, die heruntergeladene DRM-Seuche bis mir ein Virus mein /home Verzeichnis gelöscht hat. (wofür er keine Admin-Rechte braucht) Wenn ich eine BD bekomme, die wie aktuelle DVD-RAM aus rein anorganischen Stoffen hergestelllt wird, dürfte die ähnlich langsam verrotten, wie eine Schallplatte, aber dieser Vorteil ist natürlich nichts, gegen die Mega-Techno-Stoß- und Kratzunempfindlichkeit von Flashkarten. -- Wetten, dass ich eine Flashkarte mit dem selben Messer, mit dem ich eine Hard-Coating-Diskette zerkratzen kann, auch kaputt kriege?

Gibts eine Mega-Techno-Möglichkeit, sich gegen virusbedingten Datenverlust von Daten, die ich nicht zu oft kopieren darf, abzusichern? Ja, gibt es, den nächsten großen Hype: iDisk. Ich speichere die ganze DRM-Seuche einfach bei Apple, Google oder MSN und lasse diese Unternehmen einfach meinen Mediengeschmack kommerziell auswerten - Heil dem Techno-Zentografen! :D

:n8:

Zuletzt bearbeitet:
Schon lange genau meine Meinung, was der Mann da von sich gibt.
Das ganze Blu-ray Zeugs braucht über kurz aber spätestens lang kein Mensch mehr.
Die optisches Speicherung von Daten ist einfach veraltet, im PC Bereich ist die Kapazität zu beschränkt, zu fehleranfällig und wird durch Solid-State / Flash abgelöst und im Heim-Kino Markt sehe ich die Zukunft auch eher bei Breitband und Pay-Per-View oder dergleichen.

Zitat: "Bis dahin dürfte der Masse an Kunden aber die Bandbreite für Filmdownloads in HD-Qualität fehlen und mit extrem großen Datenmengen auf Speichersticks ist es bisher auch nicht weit her"

Wer sagt, dass es immer HD-Qualität sein muss - ein kann aber lange kein muss - auch so ein Runnig Gag der Marketingabteilungen.

Ciao

klingt plausibel, vorallem da sich Flashspeicher momentan schnell weitereintwickeln und sowohl Kapazitäten und Geschwindigkeit steigen,
wird in denen die zukunft liegen.

Trotzdem denke ich, dass es doch etwas träger als erwartet ablaufen wird und sich als erstes der Festplattenmarkt hin zu SSD's umwandeln wird, die DVD wird daneben noch länger bleiben, wie jetzt aktuell die CD.
Die Blue Ray hat wirklich nur eine Chance wenn Preise für Brenner und Medien extrem fallen (wird passieren:p) und sie so viel attraktiver werden, dann könnte sie aufgrund der billigeren Herstellung im Film und Software bereich aufgrund des günstigeren Mediumpreises auf jeden fall lange erhalten bleiben.
Nebenbei sitzen noch viele Hersteller mit im Boot, daher denke ich das Blue Rays uns doch noch einige zeit begleiten werden.

Wenn jemand meint, dass CDs, DVDs u.a. lange halten, der solle mal hier nachsehen:

http://tinyurl.com/3dt5ol

Denn wenn das Deutsche Musikarchiv schon massive Probleme mit der Haltbarkeit von gepressten CDs hat, was haben dann erst Privatpersonen für Probleme in der Zukunft mit ihren CDs/DVDs. :rolleyes:

Dann sollen die bei dem Filmformat mal darauf achten, das es mit dem FAT32-Dateisystem (Dateigröße max. 4GB) kompatibel ist, denn nur dieses Dateisystem können alle Plattformen lesen und schreiben.

Denn wenn man z.B. ein Flash-Speicher mit ext3 formatiert, dann schaut man bei Windows doof in die Röhre (jedenfalls für den leihen)

Das wichtigste ist ein Format das man sehr ausführlich und nach bestimmten suchkriterien beschreiben lässt, um sie auf der fesplatte schnell zu finden. Die windows baumstruktur reicht bei weitem nicht aus :S

Wie kommt es dazu dass ein Informatik Student aus Stuttgart mehr über langjährige Datenhaltung weis als EDV Verantwortlicher beim "Deutschen Musikarchiv"... Den Verantwortlichen würde ich für sowas innerhalb von 5 Minuten nachdem er mir vorschlägt Musikdaten auf CDs zu halten, feuern.

so ein Schmarn. Der ewig beschworene "Wohnzimmer-PC" und die VideoOnDemand-Angebote haben sich nie auch nur ansatzweise beim Volk durchgesetzt. Bei Datenträgern wie BluRay und DVD weiß der User, was er hat.

Ich selber bin ein großer Freund von legalen Filmdownloads, wenn es so professionell wie das Musikangebot bei iTunes (als Bsp.) aufgezogen wird (große Auswahl, bezahlbare Preise, Direkter Start mit Pufferung, Ablegbar auf iPods etc.). Allerdings müssen dabei vorallem die Preise stimmen. Es kann nicht sein, dass ein Download ohne jeglichen Datenträger-, Miets-, Verpackungs- und Personalkosten meist teurer ist als eine 2-Tages-Ausleihe bei der Videothek.

Die Durchsetzung von BluRay ist in der Tat sehr spät aufgekommen, aber zur Zeit ist es die einzig brauchbare Möglichkeit mit Zukunftsaussichten, HD-Filme schnell und bequem zu schauen.

Heute gab´s bei uns im Käseblatt ne Werbung für n 4-GB-Stick 9,99€ - woher wollen wir wissen, ob in 2-3 Jahren (und so lange braucht BluRay auch noch mindestens) nicht schon Geräte mit 64GB für einen ähnlichen Preis gibt? Dann könnte man so einen Stick an eine Videostation in der Videothek anschließen und sich den Film mit Zeit-DRM draufkopieren lassen, ohne ihn sich groß runterladen zu müssen (die ADSL2+/VDSL-Verbreitung wird in absehbarer Zeit nicht so groß wachsen, wir haben hier shcon seit etlichen Jahren nur DSL3000. Telekom baut hauptsächlich nur bei neuen Gebieten gleich VDSL rein, nicht bei bestehenden unlukrativen Gebieten). Daher gebe ich den Flashspeichern noch eher ne Chance als VoD.
Wie kommt es dazu dass ein Informatik Student aus Stuttgart mehr über langjährige Datenhaltung weis als EDV Verantwortlicher beim "Deutschen Musikarchiv"... Den Verantwortlichen würde ich für sowas innerhalb von 5 Minuten nachdem er mir vorschlägt Musikdaten auf CDs zu halten, feuern.
Hehe recht hast du. Ich frag mich bei diesen ganzen Horrormeldungen von unlesbaren DVDs und CDs (komisch, ist mir und Bekannten noch nie wiederfahren) auch immer, warum die die Inhalte nicht einfach auf Festplatten/Flashspeicher rippen!

Zuletzt bearbeitet:
Filme auf Flash zu speichern muss nicht unbedingt gleichzeitig heißen, dass man diese ausleiht/herunterlädt.
Was ich toll fände, wäre einfach statt einer Hülle mit einer BD drin, mir eine etwas kleinere (oder auch genauso große) Hülle mit einem Flashspeicher drin, der genau wie die gekaufte BD read only sein sollte. Da hat man wenigstens mal wirklich was in der Hand, und muss nicht so ne fummlige Scheibe mit 2 Fingern (und ja keine Fettflecken drauf!) irgendwie in das blöde Laufwerk zu friemeln, das erst mal umständlich aus dem Player rausgefahren kommt, dann rennt der Hund vorbei und bricht es ab, oder irgendwann staubt der Lesekopf ein usw.
Da habe ich lieber etwas im Format eines Gameboyspiels, dass ich einfach reinstecke und fertig.
Weiterer Vorteil: zukunftssicherer, wenn dann mal Ultra/Sonstwas/Highest Definition kommt, da man ja einfach größere Kapazitäten reinbauen kann.

Also ich seh das genau so wie der Techniker.
Hab hier auch paar usb sticks rumliegen, 2,5" festplatte mit 240gb und mein fernseher und dvd player haben möglichkeit filme über usb abzuspielen.
Alle Dvds rip hab ich auf ner Hdd.Die externen Hdd sind auch nich mehr so teuer (terrabyte festplatte passt scho einiges an filmen drauf) und jedes mal wenn ich nen film schaun will, schnell auf usb stick gezogen, an fernseher angesteckt und loslegen.

Brauch keine nervigen Dvds die irgendwo rumliegen und viel Platz brauchn.
Der einzige Nachteil ist, das so ne terrabyte platte auch mal kaputt gehn kann und dann hat man ziemilch viel an daten verloren...
Wär nur ne 2. Festplatte zum Sichern da^^
Aber DVDs können schließlich auch kaputt gehn und Blueray disks sind da noch anfälliger.
Ich seh die Zukunft ganz klar in mobilen schnell wiederbeschreibbaren Speichermedien.

Edit. Zu den Einwänden,das man sich was in den Schrank stellen will.
Versteh ich, hab auch einige Filme im Schrank, aber nich alle da es zuviel Platz brauchen würde. Ich finde es persönlich trotzdem praktische diese digital zu haben, da das finden schon mal viel schneller von statten geht^^
Und Usbsticks oder andere Medien kann man doch auch bemalen, gibt doch sogar coole designer usb sticks usw. , dann noch in ne schöne Packung und fertig.

Blueray wird sich nur durchsetzen wenn die Preise sehr sehr drastisch fallen und ob das passiert ka, vllt wenn man merkt das speichermedien eine konkurrenz werden.

Und btw es gibt mittlerweile so gute codecs und shrink möglichkeiten, das man so nen hd film auch auf ne dvd9 bekommen würde ohne einen großen Unterschied zu merken.Was brauch ich da ne Blueray mit 50gb..

Zuletzt bearbeitet:
aber mal ganz andere frage um welchen "Techniker" geht es den eigentlich? man sollte ja immer bei bei den meinungen von sogenannten "experten" vorsichtig sein.

:schaf: < hehe

Steht ja da...Laurie Fincham - director of research.
Naja es is seine persönliche Prognose...aber auf jeden Fall geb ich auf die Meinung vom Chef-Techniker mehr als auf das prompte Dementi des Marketing-Chefs.

Ich denke dass der Mann nur teilweise recht hat.
Ich glaube eher an eine Coexistenz won BD, Flash und Downloads.
Es ist klar, dass nach BD irgendwann was neues kommt aber ich glaube nicht, dass es darauf hinauslaufen wird, das alles nur noch auf Festplatte/SSD gespeichert wird, weil ich jemand bin der Filme die mir besonders gut gefallen, auch in der hand halten können will und ich glaube auch, dass es noch viele andere Leute da draußen gibt, die genauso denken. Über ein kompakteres Format hätte ich dabei aber auch nichts, wobei ich glaube, dass Flaschspeicher erst in 5-10 Jahren so billig sein werden, dass sich Massenveröffentlichungen darauf lohnen und für den Endverbraucher auch erschwinglich sind.

Bis sich das Alles durchsetzt, wird BD die Lücke sicher gut stopfen!

Zuletzt bearbeitet:
Aus Erfahrung würde ich mal behaupten, dass die meisten Filmfans sich ihre Filme gerne ins Regal stellen. BR hat unter anderem deswegen meiner Einschätzung nach noch eine gute Zukunft vor sich. Die Gefahr durch den Vorgänger DVD finde ich da schon größer, weil den allermeisten Leuten selbst auf einer HD-Flimmerkiste eine hochskalierte DVD völlig ausreicht und viele sogar keinen unterschied zu HD-Filmen sehen.
Damit mein ich auch weniger die 40" plus Fraktion, sondern die große Mehrheit, die auf Geräten zwichen 26" und 36" sieht.

Ich muss der Aussage teilweise recht geben. Blu-Ray ist zwar nicht schlecht, aber HD-DVD wären Zukunftssicherer gewesen. Ich beziehe mich dabei auf die neuste Forschung in der Datenspeicherung auf Raumebene (auf Kristalen). Wie es heisst, wurde die HD-DVD auch mit dem Ziel entwickelt nachhinein auch die Möglichkeit zu gewährleisten diese Forschung auf die HD-DVD zu projizieren. Dabei wäre die Datendichte, Haltbarkeit und Sicherheit extrem gestiegen.
Ist jetzt aber auch egal. Es kommt was kommen soll.