Ti-4200 zu laut für Silent PC?

Siforce

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
394
Hi Leudz

Ich wollt demnächst mal meinen PC komplett aufrüsten, und hab mich für die Silent-Variante entschieden. Geplant war keine Komponente über 29db. Aber in den Rechner sollte eine MSI Geforce4 Ti 4200, und ich hab gelesen das diese ziemlich laut wäre. Stimmt das wirklich oder fällt das nicht auf?

MfG Siffel
 
GF4 TI4200 ist aber schnell / billig...

Das die MSI / Creative laut ist, klar. Aber von anderen weiss ich's nicht. Möglich, dass es auch leise 4200'er gibt. Notfalls setzt du halt nen passivkühlkörper aus 100% Kupfer drauf, kühlt auch außreichend.
Die 8500 Silent (128MB) von Hercules ist halt teuerer :rolleyes:

Gruß,
wauwau
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Karte laut sein soll kann ich nicht bestätigen
 
Was ist laut...was ist leise?

Hi!

Ich wollte mal gerne wissen, was wirklich laut bzw. leise ist!? Ich kann mir da nämlich so keine richtige Vorstellung von machen. Wieviel db sind für einen Silent-Rechner in ordnung? Sind das zb. 20, 23 oder 28? Oder sind da 30 oder 40 db auch noch "unhörbar", wenn das Gehäuse gedämmt ist!? Wer hat da ne Ahnung von?
:schaf:

gruss dexta
 
@dexta: Habe da was gefunden, Quelle: http://www.fluglaerm.com/.

"Lärmempfinden und Lärmmessung

Im wahrsten Sinne des Wortes "ohrenbetäubend" können Geräusche sein. Denn unter Lärm ist per Definition jede Art von Schall zu verstehen, der als störend, lästig oder gar schmerzhaft empfunden wird. Wo die erträgliche Schallgrenze liegt und was als unangenehm wahrgenommen wird, ist also sehr subjektiv. Beispiel: Das Donnern einer Brandung an felsige Ufer kann ebenso laut sein wie der Verkehrslärm an einer Autobahn - und dennoch wird das eine Geräusch als angenehm, das andere als störend empfunden. Das Ohr registriert, das Gehirn entscheidet über die Lärmempfindung. Mit objektiven Messverfahren allein ist also nur Lautstärke, nicht aber Lärm zu erfassen. Bei der Messung von Schall wird jedoch die Eigenart der Wahrnehmung durch das menschliche Gehör berücksichtigt.

Um dem Lautstärkeempfinden näherungsweise gerecht zu werden, wurde für akustische Messungen ein logarithmischer Maßstab gewählt. Die Maßeinheit ist das Dezibel, abgekürzt dB. Der Hörschwelle ist der Wert Null dB zugeordnet, der zehnfach stärkeren Schallintensität der Wert 10 dB, der hundertfachen 20 dB usw. Denn: Eine Verzehnfachung der Schallintensität empfindet das Gehör als Verdoppelung der Lautstärke. Die Schmerzgrenze liegt übrigens bei etwa 130 dB. Da das Gehör zudem unterschiedlich empfindlich gegen hohe und tiefe Töne ist, wird in die Messgeräte zusätzlich ein genormter A-Filter eingeschaltet. Die Maßeinheit wird dementsprechend dB(A) genannt.

Folgende Beispiele vermitteln eine Idee von der Lautstärke verschiedener Geräuschquellen. Während etwa ein Flüstern mit einer Lautstärke von 30 dB(A) wahrgenommen wird, erreicht eine angeregte Unterhaltung bereits einen Wert um 75 dB(A). Die Intensität einer Autohupe wird mit 110 dB(A) veranschlagt, in der Diskothek werden Werte bis zu 120 dB(A) erreicht. Zum Vergleich: Aus einer seitlichen Entfernung von 300 Metern bringt es ein Airbus 320 (180 Sitzplätze, 74 t MTOW) beim Start auf 85 dB(A)."

Alles klar? :D Wobei Du daran denken solltest, daß die Lärmbelastung eines PCs eine Dauerbelastung ist, also hinsichtlich des Lärmempfindens stärker nervt als einzelne Spitzenbelastungen gleicher Lautstärke. Und daß hochdrehende Lüfter auch hohe Frequenzen erzeugen, die i.d.R. auch als nerviger empfunden werden als tiefe Töne. Weiterhin kommen zu der lauten Graka ja auch noch andere Lärmquellen wie Festplatten, CPU-Kühler, Netzteil etc.

Ach so, und natürlich kannst Du eine laute Komponente im PC durch eine geeignete Dämmung entschärfen, das ist aber wiederum nicht so gut hinsichtlich Lüftung und Kühlung. Die beste Anti-Lärm-Strategie ist daher imho immer, Lärm erst gar nicht entstehen zu lassen.

Ciao, Tiguar
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,leise sind sie 4200 er karten auf keinen fall,hatte ne pixelview und jetzt die leadtek 4200.

die pixel war leiser,die leadtek dreht etwas höher,die frequenz ist nerviger.
hab nen gedämmten chieftech 901 big tower,das geräusch ist gut zu hören und stört mich schon.

wenn ich dann in anderen foren von leuten mit 10 oder 12 lüftern!!!!!!! lese die behaupten ihr system sei leise muss ich ehrlich lachen.

und die leadtek ist auch nicht besser als die pixelview,sie sieht besser aus und ist schwerer aber das war´s auch schon.

bei mir wird die karte nicht lange im system bleiben,da ich beim arbeiten ruhe haben will.

von der leistung und vom preis natürlich erste sahne.

gruss
 
und wie siehts auf mit ner GF3? wollt auf jeden Fall ne DX8 Karte von NVidia
 
Na welche GF4 ti 4200 könnte ihr nun mal rein von der Lautstärke her empfehlen. Ich will mir eine holen, habe aber kein Bock auf eine die ein lautes nervendes Geräusch macht.
Mein Tower ist ungedämmt und die geräusche sind bis jetzt sehr gut zu ertragen. Das soll eben möglich so bleiben.

Also schreibt mal eure Erfahrung!!!
 
Irgendwie kann ich mich freuen,aber auch nicht!
Meine GF3Ti200 ist passiv gekühlt!
Die hat nen Slotkühler drunter,den hört man nicht,aber der 80mm Lüfter an der Seite...

Ich schätze mein System auf 35-40dB(wenn das Gehäuse offen ist,was es ja so ziemlich immer ist)
 
Zurück
Oben