Lüfter für Silent PC gesucht

Registriert
Juni 2018
Beiträge
171
Hallo, ich suche mir grad alle Komponenten für einen sehr leisen PC zusammen und kann mich einfach beim Lüfter nicht entscheiden.
Das Gehäuse wird das Fractal Design Define R6 (max. Lüfterhöhe 183mm) und die CPU ein Ryzen 7 2700X. Ich habe schon viel rumgelesen und brauche Hilfe bei der Auswahl. Eine WLP habe ich schon und zwar diese: Arcitc Silver 5. Die liegt aber schon knapp 1,5 Jahre hier rum, ist die noch zu gebrauchen - also ist sie "veraltet" oder kann die WLP austrocknen?

Thermalright True Spirit 140 (48 €)
https://www.mindfactory.de/product_...ue-Spirit-140-Power-Tower-Kuehler_956452.html

Scythe Mugen 5 PCGH Edition (48 €)
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Mugen-5-PCGH-Edition-Tower-Kuehler_1166677.html

Thermalright HR 02 Macho Rev. B (40 €)
https://www.mindfactory.de/product_...-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler_983170.html

Noctua NH-D15 SE AM4 (93 €)
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D15-SE-AM4-Tower-Kuehler_1144979.html


Von den 4 habe ich sehr oft gelesen. Der Noctua ist natürlich das Premium-Modell, von dem ich aber lieber ab möchte, wenn einer der 3 anderen ähnliche Leistung im Hinblick auf Kühlung und Geräuschlast bringt.
 
wenn dir der Noctua zu teuer ist würde ich zum Macho greifen, verbaue ich seit Jahren in PCs, bis jetzt hat sich keiner Beschwert :)
 
lüftervskühler.png


Mugen 5 oder Macho. Geh da nach Optik oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen, TheManneken, Kazuja und eine weitere Person
Jepp Mugen oder Macho nehmen. Und falls der mitgelieferte Lüfter doch zu laut sein sollte (bei meinem Mugen hab ich den durchaus gehört, allerdings habe ich nicht die PCGH-Edition), dann kann man den immernoch durch einen Leiseren(z.B Noctua, BeQuiet) ersetzen. Und Mugen + 20€ Noctua Lüfter wäre immernoch günstiger als der Noctua Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Nicht zu vergessen den Thermalright Aro, der mit dem Retentionmodul auskommt, welches auf den AM4-Boards schon montiert ist. Sowohl den Aro (Eigentlich ein Macho auf AM4 angepasst. Ob du den Aro oder den Macho nimmst, ist Jacke wie Hose. Und den gibt es auch in Grau.) und den Brocken 3 habe ich auf dem 2700x eingesetzt. Nehmen sich beide nicht viel.

Die Lüfter beider CPU-Kühler werden in der Regel von der Grafikkarte übertönt.

Aber egal welchen CPU-Kühler du dir kaufst: Die bereits aufgetragene Wärmeleitpaste nicht verwenden, sondern gehen eine andere austausche, wie die Arctic MX-4. Warum: Liest mal meinen Erfahrungsbericht zum ARO.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberwaldmeister
Hauro schrieb:
... Der Mugen hat für mich das bessere Montage-Kit, da er wie die Noctua mit Feder-Schrauben befestigt wird.
Und man bekommt einen schicken Kreuzschlitz-Schraubendreher als Montagewerkzeug dazu.

Vom PCGH-Mugen5 möchte ich aus eigener Erfahrung abraten. Der hintere Lüfter ist oft sehr nahe am Gehäuse-Hecklüfter. Wenn diese beiden Lüfter nicht gut aufeinander abgestimmt sind, kann es Probleme beim Airflow bzw. der Gehäuse-Entlüftung geben.
 
Wenn der Macho reinpasst ist er das beste (preis/leistung) was du out of the box benutzen kannst.
natürlich sind die anderen auch nicht schlecht ... aber dann tauscht man doch den lüfter oder zahlt von vorn herein ein paar Euro mehr
Wenn es passt .. Macho rein und ruhe ist im karton
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Spillunke schrieb:
Anhang anzeigen 694569

Mugen 5 oder Macho. Geh da nach Optik oder so.

Ich entschuldige mich vielmals. Ich meine natürlich einen CPU-Kühler. :)

Hauro schrieb:
Wenn der Noctua zu teuer ist, der normale Scythe Mugen 5 [Rev. B] und die Lüfter-Kurve/Drehzahl entsprechend einstellen. Der Mugen hat für mich das bessere Montage-Kit, da er wie die Noctua mit Feder-Schrauben befestigt wird.

Siehe auch:
computerbase.de: Scythe Mugen 5 im Test - Mehr Kühlleistung und mehr Platz für RAM

Also der non-PCGH mit optimierter Drehzal. Was ist denn der Unterschied von der Befestigung her? Macht das überhaupt am Ende einen Sinn sich danach zu richten, da der Kühler ja eher unberührt bleibt und das montieren, wenn überhaupt, nur einmal stattfindet?

Mad79 schrieb:
Wenn der Macho reinpasst ist er das beste (preis/leistung) was du out of the box benutzen kannst.
natürlich sind die anderen auch nicht schlecht ... aber dann tauscht man doch den lüfter oder zahlt von vorn herein ein paar Euro mehr
Wenn es passt .. Macho rein und ruhe ist im karton

Hat der Macho einen bessern (leiseren) Lüfter?


Darklordx schrieb:
Nicht zu vergessen den Thermalright Aro, der mit dem Retentionmodul auskommt, welches auf den AM4-Boards schon montiert ist. Sowohl den Aro (Eigentlich ein Macho auf AM4 angepasst. Ob du den Aro oder den Macho nimmst, ist Jacke wie Hose. Und den gibt es auch in Grau.) und den Brocken 3 habe ich auf dem 2700x eingesetzt. Nehmen sich beide nicht viel.

Die Lüfter beider CPU-Kühler werden in der Regel von der Grafikkarte übertönt.

Aber egal welchen CPU-Kühler du dir kaufst: Die bereits aufgetragene Wärmeleitpaste nicht verwenden, sondern gehen eine andere austausche, wie die Arctic MX-4. Warum: Liest mal meinen Erfahrungsbericht zum ARO.

Deinen Bericht habe ich grad überflogen. Wie gesagt habe ich eine Arcitc Silver 5 WLP. Wie sieht es mit der aus? Überholt oder noch i.o.?

Kühlleistungs-Unterschiede gibt es nicht wie ich sehe. Auf MF gibt es den ARO für 4 € mehr, ist es das denn wert? Da ich von Intel komme und das erste mal mir einen PC komplett zusammenschraube habe ich auch keine wirkliche Ahnung was die Montage(unterschiede) da angeht.
 
Meine Tube ist drei Jahre alt. Solange das Zeug flüssig rauskommt nicht krümmelt ist die in Ordnung.

Bei normalen Macho musst du dir erstmal die Installation anschauen, weil unterschiedliche Schrauben, Abstände etc.. Der Aro passt auf das Retenzionmodul vom AM4 Sockel und ist schnell montiert, schneller als Macho normal oder Brocken 3 oder wie sie alle heißen.
 
Solange sich die Paste nicht trennt(feste und Flüssige Bestandteile) kannst du die ohne Probleme verwenden. Habe selbst noch ne Jahre alte angefangene 30g MX-2 Tube, die wird einfach nicht leer :p
 
Oberwaldmeister schrieb:
Also der non-PCGH mit optimierter Drehzahl.
Für mich hat er den Vorteil, dass ich die Lüfter-Kurve/Drehzahl entsprechend einstellen kann. Falls notwendig kann ich die Lüfter-Kurve/Drehzahl z.B. im Sommer anpassen, um die höhere Raum-Temperatur auszugleichen.
Oberwaldmeister schrieb:
Was ist denn der Unterschied von der Befestigung her? Macht das überhaupt am Ende einen Sinn sich danach zu richten, da der Kühler ja eher unberührt bleibt und das montieren, wenn überhaupt, nur einmal stattfindet?
Bei der Montage des Macho müssen drei Teile zusammen passen: 1. Kühler, 2. Befestigungsplatte, 3. Schrauben. Beim Mugen ist, wie bei Noctua, alles am Kühler befestigt und bildet eine Einheit. Interessant wird bei der Montage des Macho die Schraube zu platzieren, die sich genau unter dem Kühler befindet. Die Montage des Kühlers ist wenn der PC steht, vermutlich nur mit zwei Paar Händen möglich und dann wird es eng. Jeder muss für sich entscheiden, was im liegt.

Außerdem ziehe ich die Schrauben bei meinem Noctua einfach an, für den richten Anpress-Druck sorgen die beiden Federn.
 
Also die Montage des Macho ist schon fummelig aber daran würde ich persönlich die Auswahl nicht festmachen .. man fummelt sich einmal durch und dann verschwindet das ding eh für ein paar Jahre unterm Tisch

der Macho ist generell für geringe Lüfterdrehzahlen ausgelegt (z.b. durch große Lamellenabstände) und ein entsprechend langsam drehender Lüfter ist montiert ..dadurch ist er schön leise .. um gut zu kühlen muss das ding dann halt riesig sein (was er auch ist) ... funktioniert seit Jahren super wie entsprechende Testberichte zeigen
Hauro schrieb:
Für mich hat er den Vorteil, dass ich die Lüfter-Kurve/Drehzahl entsprechend einstellen kann. Falls notwendig kann ich die Lüfter-Kurve/Drehzahl z.B. im Sommer anpassen, um die höhere Raum-Temperatur auszugleichen.
die lüfterkurve bzw drehzahl lässt sich üblicherweise im bios anpassen ... auch beim macho.
das ding ist aber so riesig das selbst im heißesten sommer der Lüfter kaum aufdreht. (du wirst es nicht hören)
Ich bleibe dabei ... für das Geld bekommst du keinen besseren wenn es um "leise und gute Kühlleistung" geht ...dafür ist das ding sehr groß und fummelig zu installieren.

zur Paste ... solange sie nicht krümelig verklumpt ist kannst du sie verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Oberwaldmeister schrieb:
Von den 4 habe ich sehr oft gelesen. Der Noctua ist natürlich das Premium-Modell, von dem ich aber lieber ab möchte, wenn einer der 3 anderen ähnliche Leistung im Hinblick auf Kühlung und Geräuschlast bringt.

Außerhalb von synthetischen Benchmarks mit unrealistischen Maximallasten unterscheiden sich die genannten Kühler alle Kaum in der Kühlleistung, da geht es maximal um wenige Kelvin. Thermalright verbaut teilweise relativ kurzlebige Lüfter (50.000h MTBF), das ist bei Noctua und (mittlerweiile) bei vielen Scythe Produkten besser gelöst.

Damit der Rechner lese läuft, müssen in jedem Fall die Lüfterprofile für CPU, Gehäuse und Grafikkarte sorgfältig eingestellt werden, bei keinem der Produkte wird es automatisch leise.
 
cool and silent schrieb:
Außerhalb von synthetischen Benchmarks mit unrealistischen Maximallasten unterscheiden sich die genannten Kühler alle Kaum in der Kühlleistung, da geht es maximal um wenige Kelvin. Thermalright verbaut teilweise relativ kurzlebige Lüfter (50.000h MTBF), das ist bei Noctua und (mittlerweiile) bei vielen Scythe Produkten besser gelöst.

Damit der Rechner lese läuft, müssen in jedem Fall die Lüfterprofile für CPU, Gehäuse und Grafikkarte sorgfältig eingestellt werden, bei keinem der Produkte wird es automatisch leise.

also optimieren kann man immer ... keine frage ... aber ein Macho dreht auch im Standardprofil schon so langsam das er von Gehäuselüftern oder Festplatten übertönt wird
da die meisten mit SSDs arbeiten kann man die Festplatten im Idle abschalten ... für die Gehäuselüfter macht sich eine Lüftersteuerung gut ... oft (aber nicht immer) kann das Mainboard das übernehmen

mal kurz gegoogelt
IMG_20180302_171936.jpg

ein macho in einem define r5 .. passt doch super
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben