Lüfter für Silent PC gesucht

Mad79 schrieb:
die lüfterkurve bzw drehzahl lässt sich üblicherweise im bios anpassen ... auch beim macho.
Es ging um Scythe Mugen 5 PCGH-Edition mit 2x 120x120x27mm, 300-800rpm vs. Scythe Mugen 5 [Rev. B] mit 1x 120x120x27mm, 300-1200rpm.

P.S.
Es muss auch der Luftstrom (Airflow) im Gehäuse stimmen. Der Beste semi-passiv Kühler bringt nichts, wenn sich die Wärme im Gehäuse staut.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Mad79

Max 1300 RPM, das empfinde ich schon als unnötig laut, manche Gehäuselüfter sind noch lauter, wenn sie im Standardprofil laufen - das ist dann ein schwacher Trost.
 
die max Drehzahl wirst du aber nie erreichen
unter normalen Umständen dreht der macho selten über 600 U/min ... und das lässt sich im bios auch noch nach unten justieren
der Testbericht hier zum mugen 5 sagt doch eigentlich alles (da ist der macho als konkurenz mit dabei)
https://www.computerbase.de/2016-12/scythe-mugen-5-cpu-kuehler-test/

beides super Kühler ... der macho minimal besser ... dafür größer und fummeliger ... (und momentan aber auch billiger)

ist doch eigentlich klar ... um leise zu werden muss die drehzahl runter ... und um dann noch ausreichend Luft zu befördern muss der Lüfter und somit auch der kühler so groß wie möglich sein.
mit einem 140er lüfter stellt der Macho so das Maximum dar was du in "viele" Gehäuse noch rein bekommst.
es fehlt einfach an platz um noch größere Kühlkonstruktionen unter zu bringen.
mit selbst gebastelten Lösungen (oder teuren Sonderanfertigungen) ist auch lautlose Passivkühlung möglich

wenn du günstig "silent" möchtest ist der macho eine gut basis ... du wirst für absolut leise eher mit den Gehäuselüftern "kämpfen" ... und unter Last sind es die Grafikkarten

Gründe den Macho nicht zu nehmen sind üblicherweise nur
- er passt nicht ins Gehäuse
- ich trau mir die Montage nicht zu
- ist mir nicht hübsch genug (LED Lüfter oder sonstiger Tinnef)

alle anderen Parameter wie Kühlleistung/Lautstärke und Preis (besonders in Kombination) sprechen für den Macho
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Mainstream-Consumer-Rechner (100W TDP CPU), der im Wesentlichen CPU Last erfährt, genügt nach meiner Erfahrung ein einfacher Tower-Kühler (z.B. Ben Nevis) und ein einzelner Gehäuselüfter.

Erst wenn eine GPU mit aktiver Kühlung hinzukommt, und die CPU in deren Abluftstrom gekühlt wird, steigen die Anforderungen und die Einstellung der Kühlung wird anspruchsvoller. Hier gilt es die Wärme schnell von der Grafikkarte abzutransportieren, damit deren Lüfter nicht zu hoch drehen, denn die übertönen alle anderen Geräuschquellen.

Für komplett passiv gekühlte Systeme sehe ich kaum einen Anwendungsfall, außer man betreibt seinen Rechner um Mitternacht auf einen Friedhof. Clever zusammengestellte, und sorgfältig abgestimmte aktiv luftgekühlte Systeme sind bereits so leise, daß sie kaum wahrnehmbar sind, wenn sie nicht direkt neben dem Ohr des Anwenders auf dem Schreibtisch stehen.
 
prinzipiell gebe ich dir vollkommen recht...
die frage ist halt was man unter "Silent" versteht und welche Lüfterdrehzahlen als "wahrnehmbar" oder "unangenehm" empfunden werden. Das hängt von vielen Faktoren ab.
Für viele sind Drehzahlen oberhalb von so um 1000 -1200 U/min auf dauer störend.
Bei einer neu Zusammenstellung holt man sich aber mit einem Macho die Möglichkeit da stets drunter zu bleiben. (im Normalfall weit drunter)
Egal welchen Prozessor ich heute oder in Zukunft da drunter schnalle und egal bei welchen sommerlichen Temperaturen... und das ganze für läppische 10€ Aufpreis gegenüber einem Ben Nevis.
wenn der Macho 100€ kosten würde, würde ich auch drüber nachdenken ob es nicht übertrieben ist ... aber so

die Basis für einen schön leisen PC ist erstmal ein stabiles Gehäuse ..evtl gedämmt.. und ein möglichst großer Kühlkörper. Das muss halt zusammen passen (Größe und Montagemöglichkeiten)
Bei einem zu kleinem Gehäuse lässt sich nachträglich halt nicht mehr viel machen. Und leider gibt es viele Minitower die nur so um 150er Kühlerhöhe zulassen ... da fällt der Macho dann raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberwaldmeister schrieb:
Hallo, ich suche mir grad alle Komponenten für einen sehr leisen PC zusammen .
Darum sollten wir auch über alle Komponenten reden, bevor man eine Einzewlkomponente empfiehlt.

Was soll denn alles rein in den Rechner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Sehe ich genauso. Ohne Kenntnis der Wärmequellen (CPU, GPU) ist alles andere reine Spekulation.

@Mad79

1000-1200 RPM sind nach meinem Empfinden überhaupt nur bei den kleinen 90mm Lüftern auf eine Grafikkarte noch akzeptabel, bei 120-140mm CPU-Lüftern wird das laut, bei Gehäuselüftern sogar viel zu laut. Ich würde Geräuschvermeidung auch immer Gehäusedämmung vorziehen, der Preis für ein gedämmtes Gehäuse (Gewicht + Bauraum, nicht Geld) ist meiner Meinung nach viel zu hoch im Vergleich zum Nutzen.

Die Wahrnehmungen unterscheiden sich aber von Anwender zu Anwender ganz erheblich, daher gibt es keine absolute Wahrheit. Vor dem Hintergrund einer Ballerspiel-Kulisse spielen die Geräusche des Rechners eine andere Rolle als bei einer Partie Computerschach um Mitternacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
@Rotkaeppchen
@cool and silent

siehe Beitrag #1
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 - Lüfter sind gut und ausreichend
    • Front fan: 2 x Dynamic X2 GP-14 included
    • Rear fan: 1 x Dynamic X2 GP-14 included
  • CPU: Ryzen 7 2700X
  • Grafikkarte: offen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberwaldmeister
Grafikkarte kann ich auch gar nicht genau benennen, da ich voraussichtlich mit dem Kauf bis zum Release der neuen 11er Serie von Nvidia abwarte, damit ich hoffentlich etwas günstiger an eine 1080 komme.
 
Oberwaldmeister schrieb:
Grafikkarte kann ich auch gar nicht genau benennen, da ich voraussichtlich mit dem Kauf bis zum Release der neuen 11er Serie von Nvidia abwarte, damit ich hoffentlich etwas günstiger an eine 1080 komme.
Aber Du kannst ja ungefähr die Klasse sagen. Wird es eine GTX 1180TI oder eine GTX 1150? Ja nachdem was an Grafikkarten rein soll, also an Abwärme, muss zuerst an Gehäuselüfter gedacht werden. Außerdem ist das Mainboard wichtig zu wissen, ob es nämlich 3-PIN Lüfter unterstützt, oder nicht und ob Du ein ATX Format nimmst oder ein MicroATX, dann ist wichtig, an welcher Stelle die PCIe Slot sitzt.

Ich persönlich bin von meinen Scythekühlern, Fuma und Ninja 4, schwer begeistert. Wenn Du es wirklich ruhig haben willst, würde ich diesen nehmen. Bedingt durch den großen Lamellenabstand hört man im Gegensatz zum Mugen 5 keine Strömungsgeräusche durch die Kühler. 2 x 800u/min reichen völlig, als 120mm Kühler baut er erfrischen schmal im Vergleich zu Kühlern mit 140mm Lüfter.
https://geizhals.de/scythe-ninja-5-scnj-5000-a1785636.html?hloc=at&hloc=de

Dann sollte aber noch ein vierte Lüfter oben hinten ins Gehäuse, weil der lange Kühler den hinteren Lüfter arg behindert und wenig Platz für Grafikkartenluft bietet. Das spielt bis zu einer GTX 1160 eine untergeordnete Rolle, bei einer GTX 1180Ti wird ein Lüfter oben eh notwendig. Und genau das ist kritisch zu bewerten, weil das Gehäuse damit merklich offenenr wird. Ebenso ist die Frage wichtig, ob eine HDD ins Gehäuse soll und wenn ja, welche. Es hängt also alles zusammen.

Ins Blaue herein machst Du mit einem Scythe Mugen 5 nichts falsch.

Hauro schrieb:
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 - Lüfter sind gut und ausreichend
    • Front fan: 2 x Dynamic X2 GP-14 included
    • Rear fan: 1 x Dynamic X2 GP-14 included
  • CPU: Ryzen 7 2700X
  • Grafikkarte: offen
Das habe ich gelesen. Welche meiner Fragen beantwortet es? Für eine GTX 1180TI reicht das nicht, das Gehäuse wird sich merklich aufwärmen. Ich habe ein R5-PCGH und es ist verdammt trickreich, irgendwie 400W Abwärme leise aus dem Gehäuse zu transportieren. Und ja, die originalen Lüfter sind gut, aber auch nicht überragend. Kein Vergleich zum Fractal HF 14
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cool and silent schrieb:
1000-1200 RPM sind nach meinem Empfinden überhaupt nur bei den kleinen 90mm Lüftern auf eine Grafikkarte noch akzeptabel, bei 120-140mm CPU-Lüftern wird das laut, bei Gehäuselüftern sogar viel zu laut. Ich würde Geräuschvermeidung auch immer Gehäusedämmung vorziehen, der Preis für ein gedämmtes Gehäuse (Gewicht + Bauraum, nicht Geld) ist meiner Meinung nach viel zu hoch im Vergleich zum Nutzen.

Die Wahrnehmungen unterscheiden sich aber von Anwender zu Anwender ganz erheblich, daher gibt es keine absolute Wahrheit. Vor dem Hintergrund einer Ballerspiel-Kulisse spielen die Geräusche des Rechners eine andere Rolle als bei einer Partie Computerschach um Mitternacht.

Das ist halt dein Empfinden, ist halt bei jedem anders und hängt z.B. auch von der Wahl des Gehäuses ab.

Die Grundlage ist halt das richtige Gehäuse, und da würde ich schon zu einem hochwertigem mit Dämmung raten. Der Threatersteller sprach von einem Define R6, das ist super.
Es gibt mittlerweile wirklich gute Gehäuse auch zu akzeptablen Preisen, Dämmung findet man auch in der 60€ Preisklasse und wenn der Hersteller das vorgesehen hat hat es eben auch keinen Einfluss auf den Bauraum. Das Gehäuse ist dann halt größer und schwerer, ok. Aber wenn ich das Teil rumtragen will kauf ich einen Laptop.
Für ein Silent Gehäuse würde ich generell zu einem "großem" Gehäuse raten. Nur so lässt sich ausreichend Luft "leise" bewegen. Wer eine dicke Gamingkarte einbaut sollte mindesten 3-4 120er .. besser 140er Gehäuselüfter installieren. Natürlich langsam drehend .. am besten mit Lüftersteuerung.
Das Define R6 bietet das alles out of the box.
Ich selbst habe schon mehre Fraktaldesign Defines verbaut. (S,Node304, R4 und R5) und war bis jetzt immer begeistert.
Ergänzung ()

Für eine GTX 1180TI reicht das nicht schrieb:
Auch da stimme ich zu ... einen Gamingrechner unter Last leise zu bekommen ist eine Herausforderung.
Da landet man schnell bei Wasserkühlung o.ä. ... aber das würde ich erst machen nachdem ich das "Standard" Setup ausprobiert habe, und genau deshalb ist die Wahl des richtigen Gehäuses so wichtig. Das ändert man üblicherweise im nachhinein nicht noch mal.
Für den Leistungsbereich einer 1160 halt ich das Define R6 durchaus für eine gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mad79 schrieb:
....Die Grundlage ist halt das richtige Gehäuse, und da würde ich schon zu einem hochwertigem mit Dämmung raten....
Die Dämmung hilft überhaupt nicht für den hinteren Lüfter. Bei mir im R5 ist eion eLoop im Einsatz und wenn er 800U/min dreht, ist das ölauteste im Rechner, lauter als meine GTX 980TI mit 2 x 120mm Noctuallüftern, die dann mit 1300U/min wirbeln.

Das Öffnen der Tür bei meinem R5 bringt fast 5°C für CPU und GPU, ohne das es merklich lauter wird, weil die vorderen Lüfter, schmale Prolimatech Ultra Seek, die mit 600/min drehen, eh unter unhörbar laufen. Die Dämmung stört darum nur. Es hilft, bei lauten Grafikkarten und bei HDDs, besser, als Geraäusche zu dämmen ist es, sie gar nicht entstehen zu lassen. Dazu helfen tiefe Lüfterdrehzahlen, darum viele Lüfter und ein Gehäuse mit wenig Restriktionen. Das ist zumindest meine Empfehlung nach vielen Jahren Rechnerbetrieb.

Bis zu einer GTX 1080 ist das originale R6 völlig ok, ab einer GTX 1080TI der Vega 64 muss oben auch ein Lüfter hin, und dann ist die Dämmung vom Gehäuse obsolet, weil eine riegie Öffnung vorhanden ist.
 
Mad79 schrieb:
Natürlich langsam drehend .. am besten mit Lüftersteuerung.

Gehäuselüftersteuerung ist auch so ein Thema, wer ein System bauen will, welches sowohl unter reiner CPU Last, als auch beim Spielen gut funktioniert, wird da schnell an Grenzen stoßen, weil mehr Drehzahl auf den Gehäuselüftern nur bei GPU Last benötigt wird und das System eine Regelung nach der GPU Temperatur in den meisten Fällen nicht erlaubt.

Es läuft dann darauf hinaus, die Gehäuselüfter bei konstanter Drehzahl laufen zu lassen, irgendwo zwischen 400 und 800 RPM, je nach Bedarf und Geräuschtoleranz. Auch hier wieder meine Beobachtung: Die Silent-Gehäuse taugen meist nichts, da sie nicht genügend Exit-Fans bieten und der eine allein im Heck entweder überfordert oder zu laut ist.
 
Als stinkend reicher BeQuiet "Fanboy" werf ich mal den DarkRock in den Ring, der meinen r7 1700 auch auf 3.9ghz noch leise wegkühlt.

200 Watt TDP
Gesamtlautstärke @ 50/75/100% (U/min)10.5 / 15.6 / 21.4db
(Herstellerangabe)
Ist halt außerhalb von Sonderangeboten 30€ zu teuer und schränkt die zukünftige Gehäusewahl ein (160mm).
 
https://www.caseking.de/aqua-comput...-9-luefter-oder-aquabus-geraete-wazu-712.html

so ein ding ans motherboard und du kannst die gehäuselüfter übers bios regeln ... meine stehen im idlebetrieb
Rotkaeppchen schrieb:
Die Dämmung hilft überhaupt nicht für den hinteren Lüfter. Bei mir im R5 ist eion eLoop im Einsatz und wenn er 800U/min dreht, ist das ölauteste im Rechner, lauter als meine GTX 980TI mit 2 x 120mm Noctuallüftern, die dann mit 1300U/min wirbeln.

Das Öffnen der Tür bei meinem R5 bringt fast 5°C für CPU und GPU, ohne das es merklich lauter wird, weil die vorderen Lüfter, schmale Prolimatech Ultra Seek, die mit 600/min drehen, eh unter unhörbar laufen. Die Dämmung stört darum nur. Es hilft, bei lauten Grafikkarten und bei HDDs, besser, als Geraäusche zu dämmen ist es, sie gar nicht entstehen zu lassen. Dazu helfen tiefe Lüfterdrehzahlen, darum viele Lüfter und ein Gehäuse mit wenig Restriktionen. Das ist zumindest meine Empfehlung nach vielen Jahren Rechnerbetrieb.

Bis zu einer GTX 1080 ist das originale R6 völlig ok, ab einer GTX 1080TI der Vega 64 muss oben auch ein Lüfter hin, und dann ist die Dämmung vom Gehäuse obsolet, weil eine riegie Öffnung vorhanden ist.

im idle ist die dämmung egal .. da sollte eh alles fast unhörbar laufen
aber wenn die grafikkarte pfeift machst du deine tür bestimmt lieber zu
 
Also wie ich das jetzt so verstanden habe geht es nicht nur mehr um den Kühler sondern auch um das Gehäuse samt Lüfter.
Ich dachte bisher, dass ich schon relativ gut fahre mit den 3x140mm Lüftern des Fractals Design R6.
Was wäre denn da eine alternative, die das System gut belüftet und trotzdem leise ist?
Ich weiß, ich weiß, ich kann leider keine Informationen zur GraKa geben, aber vom Budget her wird es, wenn die Neuen denn hoffentlich raus sind, max eine 1080 oder, wenn die sich vom Preis nichts nehmen, eine 1160/70. Obwohl bei den 11ern die Custom Designs ja wieder später rauskommen, ich jedoch nicht allzu lange noch abwarten möchte mit dem Kauf.
 
Oberwaldmeister schrieb:
....aber vom Budget her wird es, wenn die Neuen denn hoffentlich raus sind, max eine 1080 oder, wenn die sich vom Preis nichts nehmen, eine 1160/70. ....
Dann reichen die drei Lüfter im R6. Mit meiner GTX 970 hatte ich gar keine Probleme, das Gehäuse kühl zu halten, erst mit der GTX 980TI wurde es warm. Wenn es eine sehr lange Grafikkarte wird, kann man unten noch einen Lüfter plazieren, dann bleibt es leise. Dann nutzt man die drei originalen zum Einblasen, vorne und unten und hinten kommt ein Fractal HF 14 hin, der ordentlich raus pustet.

Mit einem Scythe Mugen 5 Kühler liegst Du sehr gut. Dann viel Spaß mit dem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob1337
Zurück
Oben